Bestes Spiel

Für alle anderen Spiele, die keine RPGs sind.
Antworten
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1621
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Bestes Spiel

Beitrag von Toremneon »

http://popwatch.ew.com/2012/11/28/best- ... es-decade/

Habe für Shadows of the collossus gestimmt obwohl ich mega Mass Effect fan bin, aber die Collosse sind einfach anspruchsvoller. Hätten sie Mass Effect allgemein oder als Trilogy drin gehabt hätte es mein Stimme bekommen.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4079
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bestes Spiel

Beitrag von Antimatzist »

Wie haben die das denn ausgewählt? Also immer die besten Spiele des Jahres einfach zusammengestellt und dann ne Umfrage? Hab von den Spielen nur Zelda mal angespielt und finds mäßig...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1621
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Bestes Spiel

Beitrag von Toremneon »

Ach so Listen sind doch immer subjektiv bzw von irgendwelchen Firmeninteressen finanziert.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Bestes Spiel

Beitrag von CycloneFox »

Die besten Spiele des Jahres können sie nicht genommen haben, da Shadow of the Colossus z.B. seinerzeit sehr schlechte kritik genoss und keinen GOTY-Preis abgeräumt hat, sondern erst weil die Leute im Nachinein gemerkt haben, was das Spiel für ein Kunstwerk ist. Mit abstand am meisten GOTY Awards aller Zeiten hat Uncharted 2 abgeräumt, nämlich (grob überschlagen) 25 GOTY Awards von 50 internationalen Gaming-Redaktionen. Und das trotz starker Konkurrenz von Batman Arkham Asylum oder Assassin's Creed 2. Und obwohl Uncharted 2 eines der Spiele ist, das die Spiele-Industrie am meisten beeinflusst hat, taucht es komischer Weise gar nicht in der Liste auf.
Es gibt allerdigns auch einige sehr gute Punkte in der Liste, wie z.B. Portal 2 oder Shadow of the Colossus.

Eigentlich müssten wir unsere Eigene Liste mal entwerfen.
Meine persönliche Liste würde wohl eher so aussehen:

Shadow of the Colossus (PS2/PS3)
Silent Hill 2 (PS2/PS3)
Unreal Tournament 2004 (PC)
Xenosaga Episode III (PS2) <- Immernoch wesentlich besser als Xenoblade
Portal 2 (PC,PS3,Xbox360)
Dark Souls (PC,PS3,Xbox360)
Metal Gear Solid 3 (PS2,PS3,Vita,3DS)
Okami (PS2,Wii,PS3)
Gravity Rush (PSV)
Uncharted 2 oder 3 (PS3) <- Sind beide gleich gut, MP ist bei 3 besser, 2 hat schhöneren Spannungsbogen und war früher da
Gears of War (PC, Xbox360)
Heavy Rain (PS3)
Motor Storm Pacific Rift (PS3)
God of War 3 (PS3)
Tomb Raider Underworld (Teil 2 ist ist zwar immernoch der beste, aber schon älter als 10 Jahre)
The Legend of Heroes - Trails in the Sky (PSP)
Edit: Suikoden II natürlich!

Grob überschlagen habe ich in den letzten 10 Jahren ca. 300 Spiele gespielt und davon ca. 75% auch durch. (Ich muss meine Liste mal irgendwann wieder aktualisieren)
Einige Spiele davon gehören zu Serien. Ich habe dann Versucht meinen persönlichen Lieblingsteil zu filtern, auch wenn ich z.B. ein MGS4 ebenso auf diese Liste setzen würde. Im Moment schießt sich auch Resonance of Fate in mein Herz, aber das ist leider noch zu früh um in die Liste zu kommen, da ich es gerade erst spiele. Und ich glaube nicht, dass es diesen Eindruck wie die oben genannten Spiele auf mich haben wird.
Zuletzt geändert von CycloneFox am Mo 3. Dez 2012, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4079
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bestes Spiel

Beitrag von Antimatzist »

Aber letzte 10 Jahre... das ist echt fast meine ngesamte Spielerkarriere. Glaub Suikoden II kommt nicht mehr rein, sonst aber alles danach...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
blackbim
Celadon-Urne
Celadon-Urne
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:23
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Lord Riou
Quiz-Punkte: 0

Re: Bestes Spiel

Beitrag von blackbim »

Ich versteh nicht wie da wii sports stehen kann XD. ich selbst finde es schwer spiele aus den letzten zehn jahren zu kühren da ich finde das sich die spieleindustrie gerade in den letzten 10 jahren negativ entwickelt hat. Heute reden wir noch über zelda fürn snes oder metal gear 1, wobei ich persönlich mich an bioschock oder red dead nicht mehr in 10 bis 20 jahren erinnere. Gut hier und da kommen noch gute games (mass effect <3) aber solche bomben wie damals vorallem in der Rollenspielrichtung sind echt rar geworden.

die menschen wollen halt immer bessere grafik und oft gehen da halt auch für mich wichtige aspekte verloren wie story oder musik.

ach ja ich hab mich auf der liste für shadow of the colossus entschieden
Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4079
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bestes Spiel

Beitrag von Antimatzist »

Mh, ich glaube aber weniger, dass die Qualität so drastisch sinkt, wie du sagst, sondern dass (gerade im JRPG-Genre) Innovationen Mangelware sind, weswegen die Qualität im besten Fall stagniert. Die wenigsten Spiele versuchen mehr zu sein, als das was vorher da war. Und bei der Retrospektiver mancher SNES-Klassiker spielt die Nostalgiebrille eine gehörige Rolle (Ich spiel grad z.B. Chrono Trigger so richtig zum ersten Mal und es ist wirklich nichts besonderes finde ich...)

Aber gerade heutzutage, wenn Spiele für die großen Konsolen sehr teuer in der Entwicklung sind, setzen Entwickler lieber auf altbewährtes oder "Mainstream"anbiederung, was auch immer das bedeuten mag. Schade ist das allemal...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Bestes Spiel

Beitrag von CycloneFox »

@Wii Sports: http://www.vgchartz.com/gamedb/ <- Bestverkauftes Konsolenspiel aller Zeiten. Macht zwar einem Angry Birds noch lange keine Konkurrenz, ist aber schon heftig. Generell stehen so weit oben fast nur Nintendo-Spiele. Auch wenn Nintendo zur SNES Ära eine Menge sehr guter Spiele gemacht hat, muss man hierzu leider sagen, dass die Qualität eines Spiels sich nur sehr selten in den Verkaufszahlen wiederspiegelt.

Der Aspekt mit der Nostalgie ist ein wichtiger Faktor, den du da ansprichst, Anti. Manchmal blendet Nostalgie und man hat von einem alten Spiel noch deutlich bessere Erinnerungen als das Spiel tatsächlich ist. Manchmal kann aber auch ein altes Spiel noch heute begeistern. Ich habe zB Metal Gear Solid 1 oder Resident Evil 1 erst zu Beginn der PS3 Ära nachgeholt und habe beide Spiele extrem genossen. Manchmal ist es auch so, wie bei Dark Souls, dass ein spiel nostalgische Gefühle weckt, obwohl es selbst eigentlich gar nicht so alt ist. Dark Souls erinnert irgendwie trotz des sehr unterschiedlichen Stils an das Gefühl, das man früher bei Zelda auf dem SNES hatte. Und ich habe in der letzten Woche mal wieder mit meiner Freundin zusammen nochmal Tomb Raider 2 auf der PlayStation 1 gespielt und auch wenn das Spiel durch seine Musik vor Nostalgie sprüht, muss ich sagen, dass sich dahinter auch noch immer ein verdammt gutes Spiel verbirgt. Und ich halte Suikoden 2 auch noch immer für ein sehr gutes Spiel.
Aber wie gesagt, kann Nostalgie auch einen blendenen Effekt haben.
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1621
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Bestes Spiel

Beitrag von Toremneon »

Ich glaube wii Sports ist auch deswegen wichtig weil es halt einer der Titel war die Casual Gamer erst auf den Plan gebracht haben. Und damit ist es einfach Videospiel Historisch releveant.


@ Anti: Ich spiel es auch gerade mal wieder nebenbei^^ Ich finde es immer noch ein schönes spiel, wie ein Zurück in die Zukunft zum zocken!
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4079
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Bestes Spiel

Beitrag von Antimatzist »

Ja klar ist CT ok, aber auch nicht so übermegageil. Genau wie Secret of Mana, sehr nett, aber für viele halt so hoch angesiedelt, weils für echt viele das erste RPG überhaupt war.

Wii Sports war ja nur so oft verkauft, weil die Wii so oft verkauft wurde. :D Das ist wie mit.. Tetris (?), das früher bei vielen GameBoys dabeilag. Aber natürlich ist Wii Sports (so wie die Wii selber) ein wichtiger Meilenstein in der Videospielgeschichte und hat geholfen, Videospiele noch etwas salonfähiger zu machen (mit dem Preis, dass oftmals der harte Zockerkern etwas vernachlässigt wird und mehr auf den Casual Markt geschielt wird.. )
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Bestes Spiel

Beitrag von MrSark »

Oh Gott. Ne Liste von Entertainement Weekly zusammengestellt, deren Gewinner bei den Spike VGA bekannt gegeben wird?
Da halt ich mich lieber raus, hab Angst dass deren Inkopetenz abfärbt...
Auf Listen von EW sollte man nichts geben, die haben von nichts ne Ahnung, schon garnicht von Spielen....oder Entertainment wenn man mal genauer hinseiht.
Bild
Benutzeravatar
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 202
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 15:43
Quiz-Punkte: 2

Re: Bestes Spiel

Beitrag von CycloneFox »

Der Gewinner ist Half Life 2.

Übrigens: Phantom Pain ist ein Trailer zu Metal Gear Solid V. Gibt genügend Beweise im Internet.
Antworten