Ich sag einfach mal: Ja.
Am Anfang fand ich das Spiel echt super, aber je länger es ging, umso enttäuschter wurde ich.
Hiermal ein paar Kritikpunkte:
- Seefahrten. Die waren öööde und sinnlos! Es gab auch einfach viel zu wenig entdecken, und 95% der Karte bestanden nur aus Wasser. Ich hätt es gut gefunden, wenn man zB noch Gaien hätte erkunden können zu Fuß oder so. So war es öde und Viki war in dem Teil noch wichtiger als sonst...
- 4er Party. Wieso??? Ok, ein positiver Nebeneffekt war, dass der Teil finde ich zusammen mit dem ersten den "höchsten" Schwierigkeitsgrad hat, aber das sagt bei Suikoden ja nicht viel aus

- Graphisch war es auch nicht der absolute Hingucker. Ich finde viele Farben zu blass/pastellig, was insofern irgendwie passt, weil es ja in der "Vergangenheit" spielt und durch die ausgewaschenen Farben halt auch schon so alt wirkt... Aber man spielt ja nich die ganze Zeit ne Rückblende, sondern sieht das als Gegenwart an, und da wirkt das einfach total stumpf und langweilig. Außerdem nervt die Laufanimation vom Helden und seine nicht vorhandene Mimik.
- Die Seeschlachten fand ich allesamt zu leicht, da jedes Gegnerschff genau eine Schwäche hatte, die man ausnutzen konnte. zB hatte ein gegnerschiff die Runenkanonenkombination "Feuer/Wind". Wenn man den nur mit Feuer beschossen hat, konnte einem gar nichts passieren.
- Langweilige Charaktere! Von den 108 Charaktern hatten sicher 80 kaum ne Hintergrundstory und waren einfach da. Durch Suikoden Tactics kam bei einigen noch was dazu, bei den meisten aber leider nicht.
Gibt aber auch ein paar gute Sachen:
- Die Duelle waren super inszeniert, haben wesentlich mehr Spaß gemacht beim Zugucken.
- Sprachausgabe fand ich gelungen für so ein unbekanntes Spiel.