Die den Himmel anschauen
Die den Himmel anschauen (空を見上げる者た, Sora o Miageru Monota, eng. Those Who Look Up at the Sky) ist das zweite Kapitel des Mangas Suikoden STAR LEAP: Trails of the Stars. Es erschien am 5. Januar 2026 in der Dezemberausgabe vom Comic Flapper und am 5. Februar 2026 in der englischen Übersetzung auf comic-walker.com.
Zusammenfassung
Das Kapitel beginnt während einer Schlacht, in der Shapur anscheinend gegen den gleichen Stamm, aus dem Hallec stammt, kämpft. Alizades Berater fragt seinen Herrn, ob es ein Problem sei, dass Shapur beim einfachen Volk beliebt sei, was dieser jedoch wegen seines Statuses als Ungläubiger verneint. Er könne ihn jederzeit loswerden und er sei nur ein hartarbeitendes Bauernopfer.
Im Jahr 434 diskutieren die Generäle und der König des weiterhin namenlosen Landes die aktuelle politische Situation. Die Graslande haben nach den Ereignissen um die Wahre Feuerrune und den Krieg mit dem Heiligen Königreich Harmonia an militärischer Kraft eingebüßt und könnten auf Jahre keinen Angriff mehr versuchen. Auch der Zexen-Bund würde es nicht wagen, alleine anzugreifen.
Alizades Berater merkt jedoch an, dass Camaro ein Problem sei und seine Truppen sich verdächtig bewegen würden. Während die übrigen Generäle die Idee befürworten, merkt Shapur an, dass die eigenen Truppen müde seien und ein Kampf gegen die gut trainierten Truppen Camaros wenig aussichtsreich sei. Er wird jedoch von Darius angegangen, wie ein Ungläubiger es wagen könne, außerhalb der Reihe zu reden. Auch Alizade sagt ihm, er solle seine Position überdenken, und unter welchen Druck Shapurs Verhalten ihn bringe. Der König, der zugibt, nichts vom Krieg zu verstehen, willigt in den Angriff auf Camaro ein. Shapur zweifelt daraufhin innerlich an seiner Überzeugung, Ritter zu sein, und an den Idealen der anderen Generäle und dem König. Zuletzt bemitleidet er die einfachen Leute, die sich freiwillig zum Militärdienst melden und letztendlich nur ein Schutzwall aus Fleisch seien.
Die Szene wechselt zu einem Militärcamp, in dem sich Söldner des Karaya-Clans, des Echsen-Clans und des Enten-Clans befinden. Hou und Orhan streiten, weil Hou sein letztes Geld an einen armen, frischgebackenen Vater in einer Kneipe verschenkt hatte. Bramante merkt an, dass der eigentliche Fehler darin gelegen hatte, Hou das Geld anzuvertrauen. Die drei schauen sich um und erkennen viele Graslande-Söldner sowie die Ritter, wobei Shapur Hou direkt ins Auge fällt. Ein Unbekannter klärt die drei auf, dass es „Azurlanze“ Shapur sei, der trotz seinem Status als Ungläubiger immer an der Front kämpft. Shapur wendet sich an die Söldner mit einer aufbauenden Rede, wobei ihm wiederum die Dreiergruppe auffällt.
Ein Karaya-Kind wird beauftragt, Wasser für die Pferde zu holen, stößt dabei aber an Darius und verschüttet Wasser auf seinem Umhang. Darius droht damit, ihn zu köpfen, wird in letzter Sekunde aber von Hou aufgehalten, der eine Racheaktion der Karaya-Krieger verhindern will. Shapur erscheint und übernimmt die Verantwortung für den Karaya-Soldaten, da er ihm untersteht. Er bedankt sich bei Hou und die beiden stellen sich einander vor.
Nachts sitzt Shapur alleine draußen, da er denkt, dass seine bloße Anwesenheit die Laune der anderen Generäle ruinieren würde. Hous etzt sich zu ihm und erzählt von seiner Jugend in den Inselnationen und wie er, Bramante und Orhan jetzt die Welt bereisen und als Söldner arbeiten. Auf Shapurs Nachfrage nach dem Sinn der Reise antwortet Hou, dass im Vergleich zur gesamten Welt die eigenen Sorgen relativ klein wirkten. Shapur blickt daraufhin in den Himmel und denkt, dass sich bald etwas ändern werde.
Wichtige Figuren
Wissenswertes
- Die englische Übersetzung lässt erneut den letzten Satz des Kapitels aus. Shapur denkt daran, dass sich bald etwas auf der Welt ändern werde.