Fangen wir mit Verkaufszahlen an, die leider immer nur für Japan bekannt sind und vom japanischen Spielemagazin Famitsu veröffentlicht werden. In den ersten zwei Wochen konnte sich das Spiel dabei insgesamt knapp über 70.000-mal verkaufen:
- Nintendo Switch: insgesamt 46.729 (erste Woche: 41.009)
- PlayStation 5: insgesamt 19.434 (erste Woche: 16.791)
- PlayStation 4: erste Woche 6.963
Aber auch der Vertrieb 505 Games scheint zufrieden. Im kürzlichen Geschäftsbericht vermerkte man kurz und knapp, dass die kürzlich erschienenen Titel eine „gesunde Performance“ gezeigt haben; spezifischer wird es nicht. Und der Datenanalysedienst GameDiscoverCo schätzt, dass allein auf der Plattform Steam knapp 60.000-Kopien erworben wurden (schließt auch Kickstarter-Unterstützer ein).
Auch gemessen daran, dass die Suikoden-Reihe nur selten hohe sechsstellige Verkaufszahlen weltweit erreichte, scheint Eiyuden durchaus ein Erfolg zu sein. Wir können nur hoffen, dass durch weitere Patches das Spiel auf allen Plattformen so läuft, dass auch in Zukunft das Interesse am Titel bestehen bleibt, und wir uns vielleicht auf ein Eiyuden Chronicle 2 freuen können.
Quellen: hardcoregamer.com, gematsu.com, Finanzreport 505 Games