3D Modell von Riou (Suikoden II)

Wenn ihr gar nicht wisst, wohin damit.

Moderator: Antimatzist

Antworten
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Quiz-Punkte: 2

3D Modell von Riou (Suikoden II)

Beitrag von CycloneFox »

Hi,

Im Rahmen eines Meilensteins für das Fach Animation habe ich dieses Modell erstellt. Es soll den Hauptcharakter aus Genso Suikoden II darstellen.

Video:

Bilder:
Spoiler:
Bild
Bild
Darüber hinaus plane ich seit ich Computergrafik und Animation belegt habe eine kleine Demo von einem 3D-Remake von Suikoden II zu erstellen. Eine ungefäre Aufwandsabschätzung sagt mir, dass ich mit meinen derzeitigen Fähigkeiten in Modelling, Programmierung und gamedesign dazu ziemlich viel Zeit brauchen werde. Zeit die mir leider im Moment fehlt. Aber ich überlege, ob ich mal etwas derartiges im Sommer machen sollte. Als Spiele-Engine würde ich die Unreal 3 Engine verwenden, da ich mit den ersten beiden Generationen der Unreal Engine schon mein Leben lang gearbeitet habe und die Engine für nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos verwendet werden kann.
Ich weiß, dass vielen gerade die UE3 zum halse raushängt, da sie in gefühlt jeden dritten Spiel heutzutage vorkommt, aber das ist auch nicht grundlos. Sie ist in Außen/Innen-Einsätzen und von der Grafik und Performance her am besten und auch von den visuellen Effekten her am umfangreichsten. Ich müsste mich jedoch wie in jeder Generation erstmal wieder damit einarbeiten...

Naja viel aus dem Nähkästchen geplaudert. Ich weiß nicht, ob das überhaupt irgendwen interessiert. Aber ich dachte mir, es wäre vielleich für den einen oder anderen schön, wie so ein 3D-remake aussehen könnte.

Was würdet Ihr von einem Fan-remake á chrono trigger resurrectionoder ähnliches halten? (Natürlich nicht mit so einem großem aufwand, zumindest, wenn ich das alleine machen würde) Wie gesagt, ich weiß nicht ob ich je die Zeit finden werde, aber es gibt kaum ein Spiel wo ich mehr lust hätte, soetwas zu machen.
Und was haltet Ihr so von dem Modell? -interessiert mich noch viel mehr.^^
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Re: 3D Modell von Riou (Suikoden II)

Beitrag von Antimatzist »

Das Modell gefällt mir sehr gut, also hab in echten Spielen schon schlechtere gesehn :D

So ein Remake würde ich aber eigentlich nicht gerne sehen. So als kleine Tech-Demo vllt, aber bei nem gnzen Remake ist natürlich auch die Gefahr groß, wie bei CT die Urheberrechtsbesitzer auf den Plan zu rufen^^
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Artur
Administrator
Administrator
Lieblingscharakter: Millie
Quiz-Punkte: 0

Beitrag von Artur »

MIr gefällt das Modell nicht so sehr. Wenn du die Haare wegmachst und die Hautfarbe so gräulich machst, hast du ein Alien. Auch die Augen sind bei dem 3D Modell viel zu groß.
Bild
Suikoden ist what we live for.
CycloneFox
Reichswache
Reichswache
Quiz-Punkte: 2

Beitrag von CycloneFox »

Danke für die Antworten.^^
Es ist natürlich immer schwierig, sich mit etwas anzufreunden, was fremde zu einem Spiel gemacht haben, das man selber schätzen und lieben gelernt hat. Mir persönlich war immer die Atmosphäre in Suikoden II sehr wichtig und ich glaube, würde jemand ein 3D remake machen würde er diese Atmosphäre und diese Welt nie mehr so einfangen, wie ich sie persönlich emfunden habe.

@Artur: Ich verstehe deinen Einwand und wenn ich das Model weiter verwenden würde, werde ich es auf jeden Fall nochmal unter Einbezug deiner Kritik bearbeiten. (Ich selber emfinde es zum beispiel immer mehr so, seit ich ihn fertig gestellt habe, dass seine Gesichtsform zu Spitz nach forne ausläuft, also keine wirkliche Gesichtsfläche da ist, wie im orginal... etwas schwer zu beschreiben)
Ich habe aber auf jeden Fall versucht mich möglichst nahe an das orginal zu halten und habe nicht nur eine Skizze im Editor als Vorlage gehabt, sondern auch sehr häufig mit Artworks und Bildern aus dem Spiel verglichen.
Aber ihr müsst bitte und unbedingt bedenken, dass das hier wirklich meine erste (organische) Arbeit mit einem 3D-modellierungsprogramm ist. Ich habe vorher mit ausnahme zweier Übungen, die aus einem Roboter und einer PS3-Konsole bestanden, die halt nichts organisches wie ein Comic-Charakter sind, noch nie etwas modelliert.

@Antimatzist: Danke für dein Kompliment. Mit professionellen Entwicklern verglichen zu werden ehrt mich wirklich sehr.
Und dein Einwand ist so auf jeden Fall richtig. Besonders in Sachen Musik bin ich da sehr eigen und würde nicht auf die Orginal Tracks oder resamples, die ebenfalls Konami gehören, verzichten wollen. Ich würde das Projekt natürlich nicht versuchen zu vermarkten (Selbst wenn ich alle resourcen selbst erstellt hätte). Wahrscheinlich würde es bei so einer Foren-verbreitung bleiben. Ich mache diese Arbeit bisher nur für mich selbst. Allerdings sind diese ganzen Überlegungen für mich eh noch unrealistisch, Das größte eigene Spiel was ich je gebaut habe war ein abgebrochenes Projekt im RPG Maker und in Sachen 3D habe ich nichtmal die zweite Map meiner SinglePlayer Mod fertig gestellt. Es sieht im moment eher noch nach einer Demo aus. Ich will mal selber erproben, wie nahe man mit einem 3D Remake in HD grafik an das orginal Gefühl kommen könnte.
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13

Beitrag von Antimatzist »

@Artur: Du darfst nicht vergessen, dass das ganze ja im Anime-Stil gemacht ist. Deswegen passt das mit den Augen imo auch, Star Ocean 3 hat das auch so ähnlich gemacht (und einige Charaktere sahen noch unproportionierter aus :D)
Insofern finde ich das schon passend. Mit den Haaren hast du aber Recht.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was du noch aus dem Modell machst. Und vielleicht wirst du irgendwann deine Demo schaffen ;)
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1

Beitrag von Toremneon »

Finde du hast da auf jedenfall schon mal sehr gute Arbeit geleistet. Am Gesicht könntest du noch was machen das wirkt sehr und organisch aber Gesichter sind wohl auch das schwereste was man animieren kann.
In Suikoden we trust.

Bild
Artur
Administrator
Administrator
Lieblingscharakter: Millie
Quiz-Punkte: 0

Beitrag von Artur »

Toremneon hat geschrieben:Finde du hast da auf jedenfall schon mal sehr gute Arbeit geleistet. Am Gesicht könntest du noch was machen das wirkt sehr und organisch aber Gesichter sind wohl auch das schwereste was man animieren kann.
Ja, das war was mir so am meisten nicht gefallen hat. Auch wenn es sehr animehaft wirken soll, sieht es doch ein wenig seltsam aus in der jetzigen Form. Wenn du das Gesicht nochmal ummodellierst könnte es ganz gut werden :)
Bild
Suikoden ist what we live for.
Antworten