Suikoden II Runen
					Im Folgenden findet ihr eine komplette Auflistung aller Runen aus Suikoden II sowie ihre Fundorte. Die Liste ist folgendermaßen aufgeteilt:
					
					An einer Angleichung an die offizielle Übersetzung im Remaster arbeiten wir bereits.
				
				Magierunen-Liste
						Blaues Tor
Magiebeschwörung. Kann nur am Kopf ausgerüstet werden.
					Magiebeschwörung. Kann nur am Kopf ausgerüstet werden.
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Offenes Tor 50 Feuerschaden an einem Gegner. | 
| 2 | Königs-Straße 150 Blitzschaden an allen Gegnern. | 
| 3 | Blasser Palast 400 Schaden an allen Gegnern. (Das Spiel sagt fälschlicherweise 500.) Der Schaden basiert auf der Wasseraffinität des Nutzers. | 
| 4 | Leere Welt 900 Schaden an allen Gegnern, 90 Schaden an der eigenen Gruppe. Schaden basiert auf Wasseraffinität des Nutzers. | 
						Fundort:
						
					- Mazus (fest)
- Lucia (zweiter Kampf)
- Höhle des Windes
- Radat Itemladen (im geheimen Raum)
- Schutzgottheit
						Laden:
Sajah (selten)
					
				Sajah (selten)
						SeeleFresser
Eine der 27 Wahren Runen
					Eine der 27 Wahren Runen
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Todes-Finger Plötzlicher Tod an einem Gegner | 
| 2 | Schwarzschatten 500 Schaden an allen Gegnern | 
| 3 | Hölle Plötzlicher Tod aller Gegner. | 
| 4 | Urteil 1500 Schaden an einem Gegner | 
						Fundort:
McDohl (fest)
					
				McDohl (fest)
						Hell-Schild
Eine der 27 Wahren Runen
					Eine der 27 Wahren Runen
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Wärmesegen Heilt alle Charaktere um 70 TP | 
| 2 | Glänzendes Licht Fügt allen Gegnern 120 Schaden zu. | 
| 3 | Kampf-Eid Heilt alle Charaktere um ca. 300 Pkt, kann Raserei verursachen | 
| 4 | Vergeben-Zeichen Heilt alle Charaktere um 2000 TP, wenn Punkte übrig sind, wird um diese Punktzahl einem Gegner geschadet (muss freigeschalten werden; siehe am Ende des Guides) | 
						Fundort:
Held (fest, versiegelte Höhle)
					
				Held (fest, versiegelte Höhle)
						Zorn
Höchste Klasse von Feuer
					Höchste Klasse von Feuer
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Feuerwand 150 Schaden an einer Gegnerreihe | 
| 2 | Tanz-Flammen 300 Schaden an allen Gegnern | 
| 3 | Explosion 700 Schaden an allen Gegnern | 
| 4 | Endflamme 900 Schaden an allen Gegnern | 
						Feuer
Stark gegen Gruppen
					Stark gegen Gruppen
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Flammenpfeile 60 Schaden an allen Gegnern | 
| 2 | Feuerwand 150 Schaden an einer Gegnerreihe | 
| 3 | Tanz-Flammen 300 Schaden an allen Gegnern | 
| 4 | Explosion 700 Schaden an allen Gegnern | 
						Fundort:
						
					- Wakaba (Waffe)
- Mazus
- Rina
- Killey
- Neclords Schloss
- Schutzgottheit
						Laden:
						
					
				- Gasthaus Zum Weißen Hirsch
- Muse
						Mutter Erde
Höchste Klasse von Erde
					Höchste Klasse von Erde
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Rache-Erde Verbündete kontern zu 100 %. | 
| 2 | Verteidig.dach Schützt alle Verbündeten einmalig mit 100 % Wahrscheinlichkeit gegen einen Zauber. | 
| 3 | Erdbeben 800 Schaden gegen alle Gegner am Boden. | 
| 4 | Wächter-Erde Erhöht Verteidigung und Magieverteidigung aller Verbündeten für fünf Runden. | 
						Auferstehung
Lebensmagie verwendbar
					Lebensmagie verwendbar
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Schelte 30 Schaden an einem Gegner. Stark gegen Untote. | 
| 2 | Ruf Heilt Bewusstlosigkeit von einem Verbündeten | 
| 3 | Glückspfeil 400 Schaden an allen Gegnern. Stark gegen Untote. | 
| 4 | Schrei Heilt 300 TP bei allen Verbündeten. | 
						Fundort:
						
					- Kahn
- Gantetsu
- Two-River-Kanalisation
- Schutzgottheit
						Laden:
Greenhill-Akademie
					
				Greenhill-Akademie
						Wasser
Heilungsmagie.
					Heilungsmagie.
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Güte-Tropfen Komplette Heilung eines Verbündeten. | 
| 2 | Schutznebel Magieabwehr +20 %. für alle Verbündeten für drei Runden. | 
| 3 | Güte-Regen Heilt 300 TP bei allen Verbündeten. | 
| 4 | Stiller Seer Verhindert Magienutzung bei Feinden und Verbündeten für drei Runden. | 
						Fundort:
Mutter Ozean
					Mutter Ozean
						Laden:
Belebt einen Verbündeten mit vollen TP wieder oder heilt einen Verbündeten vollständig.
					
				Belebt einen Verbündeten mit vollen TP wieder oder heilt einen Verbündeten vollständig.
						WeißHeiliger
						
					
					| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Guter Schüler 120 Blitzschaden gegen einen Gegner. | 
| 2 | Mondlicht-Wald 200 Blitzschaden gegen eine Gegnerspalte. | 
| 3 | Weiße Priesterin 400 Blitzschaden gegen alle Gegner. | 
						Fundort:
Siegfried (fest)
					
				Siegfried (fest)
						Erde
Unterstützungsmagie
					Unterstützungsmagie
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Ton-Wächter Erhöht die Verteidigung eines Verbündeten um 50 %. | 
| 2 | Rache-Erde Verbündete kontern zu 100 %. | 
| 3 | Verteidig.dach Erhöht Verteidigung und Magieverteidigung. | 
| 4 | Erdbeben 800 Schaden gegen alle Gegner am Boden. | 
						Fundort:
						
					- Amada (Waffe)
- Tengaar
- Sheena
- Schutzgottheit
						Laden:
						
					
				- Gasthaus Zum Weißen Hirsch
- Muse
- Lakewest (Itemladen, selten)
						Blitz
Stark gegen Einzelpersonen.
					Stark gegen Einzelpersonen.
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Ärger-Schlag 100 Schaden an einem Gegner. | 
| 2 | Donner-Läufer 120 Schaden an einer Gegnerkolonne. | 
| 3 | Racheblitz 600 Schaden an einem Gegner. | 
| 4 | Thor-Schuß 1000 Schaden an einem Gegner. | 
						Fundort:
						
					- L.C. Chan (Waffe)
- Flik
- Freed (Waffe, fest)
- Schutzgottheit
						Laden:
						
					
				- South Window
- Gregminster
						Schw. Schwert
Eine der 27 Wahren Runen
					Eine der 27 Wahren Runen
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Blitz-Urteil Fügt einem Gegner 120 Schaden zu. | 
| 2 | Blitzende Klinge Fügt allen Gegnern 100 Schaden zu; 30%-ige Chance auf sofortigen Tod | 
| 3 | Stecher 700 Schaden an einem Gegner | 
| 4 | Hungriger Freund Verursacht 1200 Schaden bei allen Gegnern. | 
						Fundort:
Jowy (fest, versiegelte Höhle)
					
				Jowy (fest, versiegelte Höhle)
						Zyklon
Höchste Klasse von Wind
					Höchste Klasse von Wind
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Heil-Wind Komplette Heilung eines Verbündeten. | 
| 2 | Zerkleinerung 450 Schaden an allen Gegnern. | 
| 3 | Sturmwarnung Reflektiert einmal Magie auf den Anwender. | 
| 4 | Glänzender Wind 500 Schaden an allen Gegnern, 500 TP Heilung bei allen Verbündeten. | 
						Fundort:
						
					- Gregminster (von Sarah)
- Schimäre (Tenzan-Pass, regulär nicht im Spiel verfügbar)
- Schutzgottheit
						Laden:
Sajah (selten, im Epilog)
					
				Sajah (selten, im Epilog)
						Fließen
Höchste Klasse von Wasser.
					Höchste Klasse von Wasser.
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Schutznebel Magieabwehr +20 %. für alle Verbündeten für drei Runden. | 
| 2 | Güte-Regen Heilt 300 TP bei allen Verbündeten. | 
| 3 | Stiller Seer Verhindert Magienutzung bei Feinden und Verbündeten für drei Runden. | 
| 4 | Mutter Ozean Belebt einen Verbündeten mit vollen TP wieder oder heilt einen Verbündeten vollständig. | 
						Wind
Für Angriffe und Heilung.
					Für Angriffe und Heilung.
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Schlaf-Wind Schlaf gegen eine Gegnerreihe. | 
| 2 | Heil-Wind Komplette Heilung eines Verbündeten. | 
| 3 | Zerkleinerung 450 Schaden an allen Gegnern. | 
| 4 | Sturmwarnung Reflektiert einmal Magie auf den Anwender. | 
						Fundort:
						
					- Vincent
- Miklotov
- Luc
- Griffin (2 %, Höhle des Windes)
- Schutzgottheit
						Laden:
South Window
					
				South Window
						Blinken
Teleportierungs-Angrif!!
					Teleportierungs-Angrif!!
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Auf die Plätze! Teleportiert einen Gegner fort. | 
| 2 | Fertig! 150 Schaden an allen Gegnern. | 
| 3 | Los! Teleportiert alle Gegner fort. | 
						Fundort:
						
					
				- Viki (fest)
- Rokkaku
						Finsternis
Todesmagie verfügbar
					Todesmagie verfügbar
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Todes-Finger Plötzlicher Tod an einem Gegner. | 
| 2 | Seelen-Dieb 300 Schaden an einem Gegner, heilt eigene TP. | 
| 3 | Endglocke Plötzlicher Tod oder 500 Schaden an einer Gegnerreihe.. | 
| 4 | Schwarzschatten 500 Schaden an allen Gegnern. | 
						Fundort:
						
					- Neclords Schloss
- Sierra
- Schutzgottheit
						Laden:
South Window (nach Rockaxe-Mission)
					
				South Window (nach Rockaxe-Mission)
						Donner
Höchste Klasse von Blitz
					Höchste Klasse von Blitz
| Level | Spruchname und -effekt | 
|---|---|
| 1 | Donner-Läufer 120 Schaden an einer Gegnerkolonne. | 
| 2 | Racheblitz 600 Schaden an einem Gegner. | 
| 3 | Thor-Schuß 1000 Schaden an einem Gegner. | 
| 4 | Donnergott 1200 Schaden an einem Gegner. | 
Angriffsrunen-Liste
						Glanzwind
Höhere Stufen werden durch MP freigeschaltet und können unabhängig von der MP-Anzahl genutzt werden.
					Höhere Stufen werden durch MP freigeschaltet und können unabhängig von der MP-Anzahl genutzt werden.
						Fundort:
Feather (fest)
					
					Feather (fest)
						Feuerdrachen
2× Feuerschaden gegen einen Gegner. 50 % des Schadens als Feuerschaden auf sich selbst.
					2× Feuerschaden gegen einen Gegner. 50 % des Schadens als Feuerschaden auf sich selbst.
						Fundort:
Zamza (fest)
					
					Zamza (fest)
						Giftschlange
Tötet Gegner sofort. Trefferquote für diese Runde 33 %.
					Tötet Gegner sofort. Trefferquote für diese Runde 33 %.
						Fundort:
						
					- Melonzoo (2 %, Greenhill-Wald)
- Schutzgottheit
						Laden:
Two River
					
					Two River
						Blautropfen
Höhere Stufen werden durch MP freigeschaltet und können unabhängig von der MP-Anzahl genutzt werden.
					Höhere Stufen werden durch MP freigeschaltet und können unabhängig von der MP-Anzahl genutzt werden.
						Fundort:
						
					
					- Abizboah (fest)
- Rulofia (fest)
						Feueratem
2× Feuerschaden gegen einen Gegner. Anwender verliert Gleichgewicht.
					2× Feuerschaden gegen einen Gegner. Anwender verliert Gleichgewicht.
						Fundort:
Bolgan (fest)
					
					Bolgan (fest)
						Eintagsfliege
1× Schaden gegen eine Gegnerreihe. Anwender verliert Gleichgewicht.
					1× Schaden gegen eine Gegnerreihe. Anwender verliert Gleichgewicht.
						Fundort:
Mondo (fest)
					
					Mondo (fest)
						Tollwutzahn
Erhöht STÄ (×2), VER (×2), MVER (×1,5) und GESCH (×2) des Anwenders. Regeneriert 50 TP pro Runde. Anwender kann keine Items und Runen einsetzen oder verteidigen.
Hält 3 Runden, danach verliert der Anwender 50 % seiner momentanen TP.
					Erhöht STÄ (×2), VER (×2), MVER (×1,5) und GESCH (×2) des Anwenders. Regeneriert 50 TP pro Runde. Anwender kann keine Items und Runen einsetzen oder verteidigen.
Hält 3 Runden, danach verliert der Anwender 50 % seiner momentanen TP.
						Fundort:
Bob (fest)
					
					Bob (fest)
						Titan
1,3× Schaden gegen einen Gegner. Anwender greift zuletzt an. Nur für Zweihandschwertnutzer.
					1,3× Schaden gegen einen Gegner. Anwender greift zuletzt an. Nur für Zweihandschwertnutzer.
						Fundort:
						
					- Mr. Venus (2 %, Sindarruinen)
- Schutzgottheit
						Laden:
						
					
					- Muse
- Gregminster
						Wut-Drachen
2× Schaden gegen einen Gegner. Nur einmal pro Kampf, außer Oulan ist im Rasereizustand.
					2× Schaden gegen einen Gegner. Nur einmal pro Kampf, außer Oulan ist im Rasereizustand.
						Fundort:
Oulan (fest)
					
					Oulan (fest)
						Trick
3× Schaden gegen einen Gegner. Nur einmal pro Kampf.
					3× Schaden gegen einen Gegner. Nur einmal pro Kampf.
						Fundort:
Meg (fest)
					
					Meg (fest)
						Gozz
1× Schaden gegen eine Gegnerreihe. Anwender verliert Gleichgewicht. Nur für Axtnutzer.
					1× Schaden gegen eine Gegnerreihe. Anwender verliert Gleichgewicht. Nur für Axtnutzer.
						Fundort:
Minos (2 %, Höhle des Winds)
					Minos (2 %, Höhle des Winds)
						Laden:
						
					
					- Rockaxe
- Gregminster
						Milan
0,5× Schaden gegen alle Gegner. Nur für Shurikennutzer.
					0,5× Schaden gegen alle Gegner. Nur für Shurikennutzer.
						Fundort:
						
					- Teufelsauge (2 %, Two-River-Kanalisation)
- Schutzgottheit
						Laden:
						
					
					- Gasthaus Zum Weißen Hirsch
- Greenhill-Akademie
						Spinnenmord
3× Schaden gegen einen Gegner. Nur einmal pro Kampf.
					3× Schaden gegen einen Gegner. Nur einmal pro Kampf.
						Fundort:
Shin (fest)
					
					Shin (fest)
						Großer Falke
0,5× Schaden gegen alle Gegner. Nur für Bogenschützen.
					0,5× Schaden gegen alle Gegner. Nur für Bogenschützen.
						Fundort:
						
					- Ayda
- Highlands (3,9 %, Muse)
- Adlermann (2 %, Berg Rakutei)
- Schutzgottheit
						Laden:
Radat (Itemladen)
					
					Radat (Itemladen)
						Zweiring
2× Schaden gegen einen Gegner. Anwender verliert Gleichgewicht (30 % Wahrscheinlichkeit).
					2× Schaden gegen einen Gegner. Anwender verliert Gleichgewicht (30 % Wahrscheinlichkeit).
						Fundort:
Karen (fest)
					
					Karen (fest)
						Erdhörnchen
2× Schaden gegen einen Gegner. Nur einmal pro Kampf.
					2× Schaden gegen einen Gegner. Nur einmal pro Kampf.
						Fundort:
Millie (fest)
					
					Millie (fest)
						Würger
2× Schaden gegen einen Gegner. Genauigkeit reduziert sich um 5 %.
					2× Schaden gegen einen Gegner. Genauigkeit reduziert sich um 5 %.
						Fundort:
Kasumi (fest)
					
					Kasumi (fest)
						Schwalbe
1× Schaden gegen einen Gegner. Tötet Gegner sofort (30 % Wahrscheinlichkeit). Anwender verliert Gleichgewicht.
					1× Schaden gegen einen Gegner. Tötet Gegner sofort (30 % Wahrscheinlichkeit). Anwender verliert Gleichgewicht.
						Fundort:
Genshu (fest)
					
					Genshu (fest)
						Einhorn
1× Schaden gegen eine Gegnerspalte. Anwender hat VER = 0 in nächster Runde.
					1× Schaden gegen eine Gegnerspalte. Anwender hat VER = 0 in nächster Runde.
						Fundort:
						
					- Tsai
- Tomo
- Mr. venus (3,9 %, Sindarruinen)
- Schutzgottheit
						Laden:
						
					
					- Muse
- Gregminster
						Weißer Tiger
2× Schaden gegen einen Gegner (3× wenn Anwender kritische TP). Anwender verliert Gleichgewicht (L.C. Chan 30 %, Wakaba 50 % Wahrscheinlichkeit).
					2× Schaden gegen einen Gegner (3× wenn Anwender kritische TP). Anwender verliert Gleichgewicht (L.C. Chan 30 %, Wakaba 50 % Wahrscheinlichkeit).
						Fundort:
						
					
					- Wakaba (fest)
- L.C. Chan (fest)
						Löwe
1,5× Schaden gegen einen Gegner. MAG -50 und MVER -50 beim Anwender. Nur für Klauennutzer.
					1,5× Schaden gegen einen Gegner. MAG -50 und MVER -50 beim Anwender. Nur für Klauennutzer.
						Fundort:
Schutzgottheit
					Schutzgottheit
						Laden:
Two River
					
					Two River
						Pixie
Erteilt Schaden gegen einen Gegner. Schadenshöhe entspricht MAG × 0,2 des Anwenders, die Verteidigung des Gegners wird ignoriert. Nur für Rutennutzer.
					Erteilt Schaden gegen einen Gegner. Schadenshöhe entspricht MAG × 0,2 des Anwenders, die Verteidigung des Gegners wird ignoriert. Nur für Rutennutzer.
						Fundort:
						
					- Luc
- Zieldame (0,8 %, South-Window-Gebiet)
- Pixie (2 %, Berg Rakutei)
- Zielmädchen (2 %, Greenhill-Waldweg)
						Laden:
						
					
					- Gasthaus Zum Weißen Hirsch
- Greenhill-Akademie
						Sylph
Opfert 66 % der eigenen TP und heilt 33 % der geopferten TP an allen Verbündeten.
					Opfert 66 % der eigenen TP und heilt 33 % der geopferten TP an allen Verbündeten.
						Fundort:
						
					
					- Pink-Vogel (2 %, Rockaxe-Gebiet beim ersten Besuch)
- Schutzgottheit
						Falke
2× Schaden gegen einen Gegner. Genauigkeit reduziert sich um 10 %.
					2× Schaden gegen einen Gegner. Genauigkeit reduziert sich um 10 %.
						Fundort:
						
					
					- Valeria (fest)
- Anita (fest)
						Heulen
Macht alle verbündeten Monster rasend.
					Macht alle verbündeten Monster rasend.
						Fundort:
Badeaux (fest)
					
					Badeaux (fest)
						Schimäre
Übergibt eine negative Statusveränderung des Nutzers auf einen Verbündeten.
					Übergibt eine negative Statusveränderung des Nutzers auf einen Verbündeten.
						Fundort:
						
					
					- Greenhill-Waldweg
- Schutzgottheit
						Dryad
Tauscht beim Anwender einen Stufe 2 MP gegen zwei Stufe 1 MP aus. Kann nur benutzt werden, wenn Stufe 1 MP nicht voll ist und man mindestens einen Stufe 2 MP hat.
					Tauscht beim Anwender einen Stufe 2 MP gegen zwei Stufe 1 MP aus. Kann nur benutzt werden, wenn Stufe 1 MP nicht voll ist und man mindestens einen Stufe 2 MP hat.
						Fundort:
						
					
					- Zieldame (0,8 %, South-Window-Gebiet)
- Ilex-Elfe (2 %, Greenhill-Waldweg)
- Ilex-Junge (2 %, Greenhill-Waldweg)
- Schutzgottheit
						Nymphe
Je niedrieger das GLÜCK des Anwenders ist, desto wahrscheinlicher ist ein besserer Effekt. Alle Effekte sind magiebasiert und ein hoher MAG-Wert verursacht mehr Schaden.
					Je niedrieger das GLÜCK des Anwenders ist, desto wahrscheinlicher ist ein besserer Effekt. Alle Effekte sind magiebasiert und ein hoher MAG-Wert verursacht mehr Schaden.
- 50 Schaden an allen Verbündeten oder
- 100 Schaden an einem zufälligen Verbündeten 
- Heilt 150 TP an einem zufälligen Verbündeten oder
- 100 Schaden an einem Feind oder
- 50 Schaden an allen Gegnern
						Fundort:
						
					
					- Zieldame (0,8 %, South-Window-Gebiet)
- Zielmädchen (0,8 %, Greenhill-Waldweg ab Befreiung)
- Schutzgottheit
Effektrunen-Liste
						Wachsein
Wird Hyper (erhöht Magieschade um 50 %, offensive Zaubersprüche zielen mit 20 % auf eigene Gruppe) nach 4 Runden im Kampf.
					Wird Hyper (erhöht Magieschade um 50 %, offensive Zaubersprüche zielen mit 20 % auf eigene Gruppe) nach 4 Runden im Kampf.
						Fundort:
Dorf Banner (in Fass)
					
					Dorf Banner (in Fass)
						Hunter
Der erste Gegner, der im Kampf getroffen wird, hinterlässt mit 100 % Wahrscheinlichkeit einen gegenstand. Reduziert Trefferquote auf 5 % und Schaden auf 1.
					Der erste Gegner, der im Kampf getroffen wird, hinterlässt mit 100 % Wahrscheinlichkeit einen gegenstand. Reduziert Trefferquote auf 5 % und Schaden auf 1.
						Fundort:
						
					
					- Schutzgottheit
- Kyaro am Baum hinter Genkakus Haus (nur im Epilog)
						Reichtum
Verdoppelt Potchmenge nach Kampf (auch durch Technikrune erhaltenes Geld).
					Verdoppelt Potchmenge nach Kampf (auch durch Technikrune erhaltenes Geld).
						Fundort:
Schutzgottheit
					
					Schutzgottheit
						Wecken
Träger beginnt Kampf schlafend. Wenn er aufwacht, ist er im Rasereizustand.
					Träger beginnt Kampf schlafend. Wenn er aufwacht, ist er im Rasereizustand.
						Fundort:
						
					
					- Sid
- Zielmädchen (2 %, Greenhill-Waldweg bei Befreiung)
						Krieger
Erhöht STÄ um (VER/4). VER nimmt um 50 % ab.
					Erhöht STÄ um (VER/4). VER nimmt um 50 % ab.
						Fundort:
Schutzgottheit
					Schutzgottheit
						Laden:
Two River (selten)
					
					Two River (selten)
						Balance
Verhindert Ungleichgewicht.
					Verhindert Ungleichgewicht.
						Fundort:
						
					
					- Spikebeak (2 %, Lakewest-Gebiet)
- Schutzgottheit
						Sieger
Keine Zufallskämpfe gegen Gegner, die man „loslassen“ kann.
					Keine Zufallskämpfe gegen Gegner, die man „loslassen“ kann.
						Fundort:
L'Renouille
					
					L'Renouille
						Ablass
Heilt TP bei kritischen Treffern (33 % des Schadens).
					Heilt TP bei kritischen Treffern (33 % des Schadens).
						Fundort:
						
					- Lorelai
- Schutzgottheit
						Laden:
Greenhill-Akademie (selten)
					
					Greenhill-Akademie (selten)
						Echt heilig
Ermöglicht Rennen auf der Weltkarte. Fluchtwahrscheinlichkeit aus Kämpfen ist 100 %.
					Ermöglicht Rennen auf der Weltkarte. Fluchtwahrscheinlichkeit aus Kämpfen ist 100 %.
						Fundort:
Stallion (fest)
					
					Stallion (fest)
						Glühwurm
Figur wird häufiger von Gegnern angegriffen.
					Figur wird häufiger von Gegnern angegriffen.
						Fundort:
						
					- Flugechse (2 %, Pfad zwischen Drakemouth und Tigermouth)
- Schutzgottheit
						Laden:
Schutzgottheit
					
					Schutzgottheit
						Barriere
Magieresistenz erhöht sich um (MAG/10) %.
					Magieresistenz erhöht sich um (MAG/10) %.
						Fundort:
						
					
					- RinRin (2 %, Banner-Weg)
- Schutzgottheit
						Abwehr-Emblem
Erhöht Konterrate um 50 %.
					Erhöht Konterrate um 50 %.
						Fundort:
						
					
					- Pesmerga
- Schutzgottheit
						Fero
Erhöht Chance, dass Gruppenmitglieder des anderen Geschlechts einen schützen.
					Erhöht Chance, dass Gruppenmitglieder des anderen Geschlechts einen schützen.
						Fundort:
Schutzgottheit
					Schutzgottheit
						Laden:
Sajah (selten, nur im Epilog)
					
					Sajah (selten, nur im Epilog)
						Dunst
Erhöht Ausweichrate um 30 %.
					Erhöht Ausweichrate um 30 %.
						Fundort:
						
					
					- ShadowDog (2 %, Ryube-Gebiet)
- Highlands (5,9 %, Kyaro)
- Schutzgottheit
						Gewalt
Figur verfällt in Raserei-Zustand, wenn TP auf 50 % fallen. Schaden in der nächsten Runde ×3.
					Figur verfällt in Raserei-Zustand, wenn TP auf 50 % fallen. Schaden in der nächsten Runde ×3.
						Fundort:
Rockaxe (Regal im Schätzladen)
					
					Rockaxe (Regal im Schätzladen)
						Glück
Verdoppelt erhaltene Erfahrungspunkte nach dem Kampf.
					Verdoppelt erhaltene Erfahrungspunkte nach dem Kampf.
						Fundort:
Schutzgottheit
					
					Schutzgottheit
						Stinktier
Gegner greifen bevorzugt die anderen Gruppenmitglieder an.
					Gegner greifen bevorzugt die anderen Gruppenmitglieder an.
						Fundort:
						
					
					- Pink-Vogel (2 %, Rockaxegebiet erster Besuch)
- Schutzgottheit
						Zauberer
Erhöht MAGIE um (MVER/4). MVER nimmt um 50 % ab.
					Erhöht MAGIE um (MVER/4). MVER nimmt um 50 % ab.
						Fundort:
Schutzgottheit
					Schutzgottheit
						Laden:
Two River (selten)
					
					Two River (selten)
						Doppelschlag
Greift zweimal pro Runde an. Doppelter erlittener Schaden, wenn Gegner kontert.
					Greift zweimal pro Runde an. Doppelter erlittener Schaden, wenn Gegner kontert.
						Fundort:
						
					
					- Gijimu
- CutRabbit (2 %, Nord-Sperlingspass)
- Weißer Tiger (2 %, Muse-Gebiet ab Rockaxe-Mission bis Befreiung)
- Schutzgottheit
						Banshee
Absorbiert TP eines Verbündeten und heilt eigene. Verbündete behält mindestens 1 TP.
					Absorbiert TP eines Verbündeten und heilt eigene. Verbündete behält mindestens 1 TP.
						Fundort:
Sirene (2 %, Two-River-Kanalisation)
					
					Sirene (2 %, Two-River-Kanalisation)
						Feuerdicht
Negier Feuerschaden komplett. Erhaltener Wasserschaden ×2.
					Negier Feuerschaden komplett. Erhaltener Wasserschaden ×2.
						Fundort:
						
					
					- Unicombie (2 %, Tinto-Mine)
- Highland-Camp (Truhe)
- Schutzgottheit
						Ritter
100 % Blockrate. Nimmt Schaden für Verbündete, die weniger als 35 % ihrer maximalen TP haben.
					100 % Blockrate. Nimmt Schaden für Verbündete, die weniger als 35 % ihrer maximalen TP haben.
						Fundort:
						
					
					- Miklotov (fest)
- M-Knight (0,8 %, Rockaxe)
- Schutzgottheit
						Sonnenstrahl
Regeneriert im Kampf jede Runde 15 TP. Regeneriert pro Schritt 1 TP.
					Regeneriert im Kampf jede Runde 15 TP. Regeneriert pro Schritt 1 TP.
						Fundort:
Crom (vom Dorfältesten, nachdem Neclord besiegt wurde)
					
					Crom (vom Dorfältesten, nachdem Neclord besiegt wurde)
						Doppelhieb
Erhöht ausgeteilten und erhaltenen physischen Schaden um 50 %.
					Erhöht ausgeteilten und erhaltenen physischen Schaden um 50 %.
						Fundort:
						
					
					- Adlermann (2 %, Kobold-Wald)
- Tinto-Mine
- Schutzgottheit
						Wüterei
Immer im Rasend-Zustand.
					Immer im Rasend-Zustand.
						Fundort:
						
					- L'Renouille
- Schutzgottheit
						Laden:
Muse (selten)
					
					Muse (selten)
						Mörder
Erhöht kritische Trefferrate um 50 %.
					Erhöht kritische Trefferrate um 50 %.
						Fundort:
						
					
					- Tai Ho
- Georg
- Sasuke
- Specht (2 %, Ryube-Wald)
- Schutzgottheit
						Wand
Verdoppelt VER. Kann im Kampf nicht agieren.
					Verdoppelt VER. Kann im Kampf nicht agieren.
						Fundort:
Sonnenkönig (2 %, Höhle des Windes)
					
					Sonnenkönig (2 %, Höhle des Windes)
						Böe
Erhöht GESCH um 50 %.
					Erhöht GESCH um 50 %.
						Fundort:
						
					
					- Koyu
- Sichel (3,9 %, Muse- und Greenhill-Gebiet zu Beginn)
- Schutzgottheit
						Medizin
Benutzt automatisch eine Medizin auf Gruppenmitglied mit weniger als 35 % der maximalen TP. Benutzt nur Medizin, die der Träger ausgerüstet hat. Träger macht in dieser Kampfrunde sonst nichts.
					Benutzt automatisch eine Medizin auf Gruppenmitglied mit weniger als 35 % der maximalen TP. Benutzt nur Medizin, die der Träger ausgerüstet hat. Träger macht in dieser Kampfrunde sonst nichts.
						Fundort:
						
					
					- Tuta (fest)
- Flieger (0,8 %, South-Window-Gebiet)
- Mt. Rakutei
- Schutzgottheit
						Funke
GESCH der anderen Gruppenmitglieder wird auf GESCH des Trägers gesetzt (wenn sie kleiner ist). Gilt nur für Angriffe.
					GESCH der anderen Gruppenmitglieder wird auf GESCH des Trägers gesetzt (wenn sie kleiner ist). Gilt nur für Angriffe.
						Fundort:
						
					
					- Doppelkopf (100 %, Sindarruinen)
- Schutzgottheit
Waffenrunen-Liste
						Magieverlust
Waffenrune. Treffer stellt mit 20 % Wahrscheinlichkeit einen Stufe-1-MP wieder her. Reduziert Trefferquote um 15 %.
					Waffenrune. Treffer stellt mit 20 % Wahrscheinlichkeit einen Stufe-1-MP wieder her. Reduziert Trefferquote um 15 %.
						Fundort:
						
					
					- Kahn (fest)
- Sindar-Ruinen
- Schutzgottheit
						Schlaf
Waffenrune. Verursacht Schlaf (20 % Wahrscheinlichkeit).
					Waffenrune. Verursacht Schlaf (20 % Wahrscheinlichkeit).
						Fundort:
						
					- Lorelai
- Karen (fest)
- Schutzgottheit
						Laden:
Rockaxe
					
					Rockaxe
						Einsamkeit
Waffenrune. Erhöht Angriff, je weniger Mitglieder die Gruppe hat.
					Waffenrune. Erhöht Angriff, je weniger Mitglieder die Gruppe hat.
						Fundort:
Nicht im Spiel findbar, ausschließlich per Cheatcode erhältlich.
					
					Nicht im Spiel findbar, ausschließlich per Cheatcode erhältlich.
						Strapaze
Waffenrune. Erhöht ANG jede Runde um 20 %-Punkte bis zu einem Maximum von 120 % in der sechsten Runde.
					Waffenrune. Erhöht ANG jede Runde um 20 %-Punkte bis zu einem Maximum von 120 % in der sechsten Runde.
						Fundort:
						
					
					- Hix (fest)
- Kobolddorf (Vase vorm Haus des Dorfältesten)
- Schutzgottheit
						Stille
Waffenrune. Verursacht Schweigen (20 % Wahrscheinlichkeit).
					Waffenrune. Verursacht Schweigen (20 % Wahrscheinlichkeit).
						Fundort:
						
					
					- Highlands (5,9 %, Muse-Matilda-Grenze, Highland-Camp)
- Schutzgottheit
						Gift
Waffenrune. Verursacht Gift (40 % Wahrscheinlichkeit).
					Waffenrune. Verursacht Gift (40 % Wahrscheinlichkeit).
						Fundort:
						
					
					- Killey
- Shilo
- Pestratte (100 %, Two-River-Kanalisation)
- Banner-Waldweg
- Schutzgottheit
						Technik
Waffenrune. Stiehlt Potch (40 % Wahrscheinlichkeit)
Regulärer Gegner: 100 % der Potchbelohnung
Bossgegner: 30 % der Potchbelohnung
					Waffenrune. Stiehlt Potch (40 % Wahrscheinlichkeit)
Regulärer Gegner: 100 % der Potchbelohnung
Bossgegner: 30 % der Potchbelohnung
						Fundort:
						
					
					- Hoi (fest)
- CutRabbit (2 %, Ryube-Gebiet)
- CutRabbit (2 %, Kyaro-Gebiet)
- Schutzgottheit
						Freundschaft
Waffenrune. Erhöht ANG um (Anzahl Rekruten/2). Es zählen auch Nicht-Sterne (Flughörnchen, Rulodia, Chuchara).
					Waffenrune. Erhöht ANG um (Anzahl Rekruten/2). Es zählen auch Nicht-Sterne (Flughörnchen, Rulodia, Chuchara).
						Fundort:
						
					
					- South Window (in einem Bonsai)
- Schutzgottheit
						Nieder
Waffenrune. Verursacht Niederschlag (30 %).
					Waffenrune. Verursacht Niederschlag (30 %).
						Fundort:
Schutzgottheit
					Schutzgottheit
						Laden:
Rockaxe
					
					Rockaxe
						Feuerechse
Waffenrune. Erhöht physischen Schaden um 50 %, erteilt Feuerschaden in Höhe von 50 % dieses Werts an Figur. Hat nur Effekt auf normale physische Angriffe, keine Runenattacken oder Konter.
					Waffenrune. Erhöht physischen Schaden um 50 %, erteilt Feuerschaden in Höhe von 50 % dieses Werts an Figur. Hat nur Effekt auf normale physische Angriffe, keine Runenattacken oder Konter.
						Fundort:
						
					
					- Salamander (2 %, Sindarruinen)
- Sindarruinen
- Schutzgottheit
						Freundlichkeit
Waffenrune. Beeinflusst ANG-Wert:
ANG +1 für jeden Statusstein, den Träger erhalten hat.
ANG +1 für jede Stunde in der aktiven Gruppe.
ANG -1 für jeden Kampf, den der Träger bewusstlos beendet.
Maximaler Wert ist 127. Ein negativer Wert setzt ANG auf 999.
					Waffenrune. Beeinflusst ANG-Wert:
ANG +1 für jeden Statusstein, den Träger erhalten hat.
ANG +1 für jede Stunde in der aktiven Gruppe.
ANG -1 für jeden Kampf, den der Träger bewusstlos beendet.
Maximaler Wert ist 127. Ein negativer Wert setzt ANG auf 999.
						Fundort:
						
					
					- Lakewest (in Korb)
- Schutzgottheit











