Genso Suikogaiden Vol.1

Aus Suikopedia
Dieser Artikel oder Teile davon basiert auf Spielen oder anderen Medien, die bisher nicht offiziell ins Deutsche übersetzt wurden. Einige Begriffe sind deshalb direkt aus dem Japanischen oder Englischen übernommen und übersetzt worden.
Icon bearbeiten.png Dieser Artikel ist noch (sehr) kurz und/oder inhaltlich noch (sehr) unvollständig. Hilf der Suikopedia, indem du ihn bearbeitest und erweiterst.
Icon bearbeiten.png Dieser Artikel hat noch nicht die Form eines enzyklopädischen Artikels, wie er hier erwünscht ist.
Bitte füge Links, Absätze und Überschriften hinzu und achte auf deine Wortwahl.
Gensō Suikogaiden Vol. 1 Harumonia no Kenshi

幻想水滸外伝Vol.1 ハルモニアの剣士

SuikogaidenVol1.png
Entwickler: Konami
Genre: Text-Adventure
Veröffentlichungen:
JapanFlagge.pngJapan21. September 2000
Plattformen:
PlayStation
Verfügbare Sprachen: Japanisch
Altersfreigabe
USK PEGI
nicht vorhanden nicht vorhanden

Gensō Suikogaiden Vol. 1 Harumonia no Kenshi (幻想水滸外伝Vol.1 ハルモニアの剣士, Gensō Suikogaiden Vol. 1 Schwertkämpfer von Harmonia) ist das dritte Spiel der Suikoden-Reihe und das erste Spin-Off, das erschien. Es wurde am 21. September 2000 in Japan für die Sony PlayStation veröffentlicht.

Es erzählt die Geschichte von Nash Latkje, einem Mitglied der Southern Defense Force, welcher Gerüchte einer Wahren Rune im Jowston-Städtebund nachgehen soll. Die Geschichte spielt zur Zeit der Ereignisse von Suikoden II. Es erhielt mit Gensōsuikogaiden Vol.2 Kurisutaru Barē no Kettō einen direkten Nachfolger.

Spielprinzip

Im Gegensatz zu den meisten anderen Teilen der Reihe handelt es sich bei dem Spiel nicht um ein Rollenspiel, sondern um ein japanisches Text-Adventure. Das Gameplay besteht lediglich Dialogen der Figuren, wobei der Spieler mit Hilfe von Entscheidungen den Spielverlauf fortschreiten lässt und ihn beeinflusst. Begleitet werden die Texte von statischen Bildern der Figuren. Es gibt vier Werte im Spiel, die den Spieldurchlauf beeinflussen:

  • Glückspunkte sind der einzige für den Spieler ersichtliche Wert und werden rechts in den Textboxen in Balkenform dargestellt.
  • Beliebtheitspunkte, welche repräsentieren, wie beliebt Nash bei den anderen Figurenn ist.
  • Begleiterpunkte, welche repräsentieren, wieviele andere Figuren Nash auf seiner Reise getroffen hat.
  • Geheimpunkte, welche vor allem zum Auslösen anderer Ereignisse benötigt werden.

Durch die Entscheidungen, die man im Spielverlauf trifft, kann man diese Punkte gewinnen oder verlieren. Manche Entscheidungswege können nur gegangen werden, wenn eine Mindestanzahl einer bestimmten Punktart vorhanden ist.

Im Laufe mehrerer Spieldurchläufe werden insgesamt 138 Hintergrundbilder freigeschaltet, die man in einer Galerie betrachten kann. Neben den Bildern, die normal im Spieldurchlauf gesehen werden, gibt es noch sechs Bonusbilder, die an bestimmte Bedingungen geknüpft sind (meist eine Mindestanzahl einer bestimmten Punkteart bei Spielende).

Handlung

Szenario

Figuren

Geschichte

Kapitel 1

Kapitel 2

Kapitel 3

Kapitel 4

Entwicklung

Suikogaiden Vol. 1 wurde zeitgleich mit Suikoden III angekündigt[1].

Ton

Rezeption

Einzelnachweise

  1. Sachi Coxon: Suikoden III and Gaiden Announced. In: rpgamer.com. 01 Juni 2000, archiviert vom Original am 07 Oktober 2015, abgerufen am 07 Oktober 2015 (English).