FAQ

In dieser Rubrik beantworten wir einige häufig gestellte Fragen (FAQ = frequently asked questions) rund um Suikoden und unsere Webseite.

Worum geht es auf Suikoversum.de?
Suikoversum.de versteht sich als Fanpage - von Fans, für Fans. Unser Ziel ist es, den Besuchern sowohl Hintergrundinformationen als auch Spieltipps zu den Spielen zu geben, sowie ständig News zu allen Suikoden-Themen zu finden. Unser Anspruch ist es dabei, die umfassendste deutsche Suikoden-Seite zu sein. Nebenbei unterhalten wir auch noch ein Forum, in dem sich neben Suikoden noch über andere Videospiele, aber auch videospielfremde Themen unterhalten werden kann.

Was ist Suikoden?
Suikoden ist ein Videospiel aus dem Genre "J-RPG" (japanisches Rollenspiel). Suikoden basiert auf einer alten chinesischen Legende namens „Die Räuber vom Liang-Schan-Moor“ (chin. 水滸傳 / 水浒传, Shuǐhǔ Zhuàn, jap. 水滸伝 Suikoden, „Wasserufergeschichte“). Im Wesentlichen geht es darum, dass ein meist jugendlicher Hauptcharakter durch bestimmte Ereignisse in eine scheinbar ausweglose Lage gerät, die dann das Fundament für die Handlung bildet. Im Verlauf der Geschichte sammelt er 107 Kameraden um sich, die ihn in seinem Kampf unterstützen. Im Gegensatz zu vielen anderen J-RPGs steht nicht das Bekämpfen eines ultimativen Bösen im Vordergrund, sondern die Bekämpfung von sozialer Ungerechtigkeit, Korruption und politischen Missständen, aber auch zwischenmenschliche Themen wie Freundschaft und Kameradschaft werden thematisiert.

Ist Suikoden für Kinder geeignet?
Die Handlung ist für Kinder geeignet, auch wenn einige Handlungswendungen wahrscheinlich für Unter-12-jährige nicht unbedingt so einfach zu verstehen sind. Auf die Darstellung von Gewalt wird größtenteils verzichtet, diese findet man zum größten Teil in Form von Zwischenkämpfen in einer nichtrealen Darstellung. Auf Blut wird gänzlich verzichtet. Die Geschichten ermöglichen durch die Vielzahl der Charaktere eine Identifizierung mit den Akteuren, insbesondere des Helden. Aufgrund der komplexen Handlung wäre es für kleinere Kinder jedoch besser, wenn sich ein Elternteil Zeit nimmt, und das Spiel mitverfolgt, damit bei Fragen darauf reagiert werden kann.

Kann man hier mitarbeiten?
Ja, Mitarbeiter sind immer willkommen. Nähere Infos dazu gibts im Menüpunkt "Mitarbeiter werden" hier im Community-Bereich.

Gibt es Suikoden für den PC?
Jein, es gibt für Suikoden I und II PC-Versionen, welche jedoch nur in China, Korea und Japan herauskamen und auch nur in sehr geringen Stückzahlen. Suikodenteile sind ansonsten auf folgendenden Konsolen erschienen: PlayStation bzw. PS2, Sega Saturn (nur Japan), Game Boy Advance (nur Japan) und Nintendo DS erschienen. Fragen, die illegale Aktivitäten wie Emulatoren und Herunterladen von Spielen oder Soundtracks betreffen, sind hier nicht erlaubt.