Suikoden Tactics

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Noch bevor Suikoden IV herauskam wurde schon der Ableger Suikoden Tactics angekündigt, welcher dann 2005 herauskam. Er handelt zur etwas gleichen Zeit wie Suikoden IV und schließt etliche Storylücken, die im Vorgänger offen blieben. Auch werden die Charaktere mehr beleuchtet. Es handelt sich hierbei um ein Taktik-RPG (wie Shining Force), ein Novum in der Suikodenreihe. Die Graphik ist in Cell-Shading gehalten und musikalisch finden sich viele Stücke aus dem Vorgänger. Insgesamt ist dieser Teil mehr als zu empfehlen, da er auch einen wunderbaren Einstieg ins Taktik-RPG-Genre bietet.
Grundlegende Informationen
Publisher: Konami
Entwickler: Konami
Leitende Produzentin: Junko Kawano
Regisseur: Osamu Komuta
Charakter Designer: Junko Kawano
Komponist: Norikazu Miura
Sprache (Text): Deutsch
Sprachausgabe: Englisch
Spieleranzahl: 1
Altersfreigabe: ab 6 Jahren
Erscheinungsdaten
Plattform Name Datum
Playstation Rhapsodia japan 22. September 2005
Suikoden Tactics amerika 8. November 2005
Suikoden Tactics europa 23. Februar 2006

Die verschiedenen Cover

Cover
Japanisches Cover
Cover
Amerikanisches Cover
Cover
Deutsches Cover

Review

Suikoden Tactics ist ein Strategie-Rollenspiel, welches Konami nach der heftigen Kritik an Suikoden IV veröffentlicht hat. Das Spiel beginnt vor den Ereignissen in Suikoden 4 und endet danach. Man schlüpft in die Rolle des jungen Kyril, der nach einem schweren Schicksalsschlag versucht, hinter das Geheimnis der Runenkanonen zu kommen. Im Laufe der Handlung werden die Story-Lücken und -Schwächen aus Suikoden 4 zum größten Teil geklärt. Beispielsweise, wie der Endgegner zu seinem Standort kommt und wie die Runenkanonen funktionieren. Die Handlung des Spiels findet in den Inselnationen und Kooluk statt.

Kampf
Das Spiel wird in Cell-Shading-Optik präsentiert, welche ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, allerdings vollkommen ausreichend ist. Die deutsche PAL-Version enthält deutsche Textboxen und englische Sprachausgabe, welche größtenteils sehr gelungen ist. Einige aus Suikoden IV bekannte Charaktere tauchen mit den gleichen Stimmen auch wieder auf. Ingesamt ist die Sprachausgabe gelungen, auch wenn man teilweise den EIndruck hat, dass einige Dialoge etwas mehr Emotion vertragen könnten.

Kampf
Die Kämpfe sind strategisch ausgelegt und dauern wesentlich länger als in einem normalen Rollenspiel. Die verschiedenen taktischen Kniffe hat man dank einer guten Einführung recht schnell verstanden, sodass man schon recht früh Erfolge erzielen kann. Je besser man sich bei den Kämpfen anstellt, desto bessere Kampfränge und -medaillien erhält man. Ob diese auch Auswirkungen auf die Anzahl der erhaltenen Potch und Talentpunkte hat, ist noch nicht bekannt. Die Kämpfe finden auf einer Art Schachbrett statt, indem sich Freund und Feind bewegen. Um einen Kampf erfolgreich abzuschließen, gibt es bestimmte Ziele. In der Regel muss man alle feindlichen Einheiten vernichten, was aufgrund einer stellenweise recht unfairen Handlungsweise der Gegner kompliziert werden kann. Es kann schon mal vorkommen, dass ein schwacher Charakter von vielen Gegnern hintereinander angegriffen wird, und stirbt.
Screenshot
Das ist vor allem dann ärgerlich, wenn das ganze kurz vor Ende passiert und man dann (wenn man den Charakter nicht sterben lassen will) den Kampf nochmal von vorn anfangen muss. Würze in die Kämpfe bringen die Elemente. Jeder Charakter besitzt eine Plus- und Minusaffinität. Das bedeutet, dass jeder Charakter auf seinem Feld-Element (Kyril z.B. Feuer) eine bessere Verteidigung und höhere Angriffswerte besitzt. Ist Charakter auf einem Feld-Element ist, zu dem er eine Minusaffinität hat (bei Kyril: Wasser), sinken Angriffs- und Verteidigungswerte. Gleichzeitg verliert er auf einem solchen Element Trefferpunkte, während er auf einem Element mit Plusaffinität Trefferpunkte zurückerhält. Mit Hilfe von Items und Runensprüchen kann das "Schachbrett" mit verschiedenen Feldelementen versehen werden.

Kampf
Suikoden Tactics bietet viele Nebenquests, die neben zusätzlichen Charakteren auch einiges an Potch bringen und Einfluss auf die Talent-Ränge haben. Diese Quests werden meistens von Rekruten zu absolvieren sein, deren Werte wie Stärke, Angriff, Verteidigung für die Quests notwendig sind. Andere Quests bestehen aus Kämpfen, in denen man bestimmte Aufgaben erfüllen muss. Je mehr Quests man erfüllt, umso höher wird der Rang. Dieser Rang ermöglicht es, eine höhere Stufen in den kampfunterstützenden Talenten zu erhalten. Diese sind besonders in der Schlussphase des Spieles wichtig.

Dialog
Das Charakterdesign ist sehr gut gelungen. Es gibt wieder einige zustäzliche Charaktere zu rekrutieren, auch wenn es keine 108 sind. Mit einer Dauer von mindestens 50 Stunden und der Möglichkeit, ein New Game+ zu spielen, sorgt Suikoden Tactics für Langzeitmotivation. Es ist auch möglich, einen Suikoden IV-Spielstand zu laden, bei dem alle 108 Stars rekrutiert sind. Dann gibt es einige Zusatzdialoge, sowie Snowe und Lazlo (Suikoden 4-Held) als Rekruten.

Kampf
Ingesamt ist Suikoden Tactics ein sehr gelungenes Spiel, welches auch "normalen" RPG-Fans gefallen dürfte, da es nicht allzu kompliziert ist und dank der Verbindung mit Suikoden 4 auch einige Aha-Effekte auslösen wird. Schade ist, dass die RPG-Elemente nur recht wenig zum tragen kommen. So gibt es zwar die Suikoden-typischen Items, Runen, Waffenläden, ansonsten ist Suikoden Tactics mehr Strategie als RPG. Das tut dem Spielspaß jedoch keinen Abbruch. Als "Pausenfüller" bis Suikoden 5 ist Tactics mindestens ausreichend.

Review verfasst von Kyril, 2006.

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