Suikoden IV > Komplettlösung



Lösungstipps
1. Städte: Redet mit allen Personen. Manchmal bekommt ihr wichtige Hinweise oder Gegenstände geschenkt.
2. Anlegen: Achtet darauf eine Insel/Stadt immer von vorn anzufahren. Dafür müsst ihr manchmal einen großen Bogen fahren. Kommt ihr von der Seite, könnt ihr nicht anlegen.
3. Rüstungen: Rüstet euch stets mit den besten Rüstungen aus. Rüstungsläden gibt es in fast jeder Stadt und später in eurem Hauptquartier, wenn ihr den Rüstungshändler (Chadli) rekrutiert habt.
4. Waffen: Es gibt keine Waffen zu kaufen. Eure Waffen verbessert ihr durch schmieden bei einem Schmied. Einen Schmied findet ihr in fast jeder Stadt und später in eurem Hauptquartier, wenn ihr den Schmied (Adrienne) rekrutiert habt.
5. Kämpfe: Nutzt jede Gelegenheit zum Kampf. Durch Kämpfe steigt euer Level. Außerdem bekommt ihr nach den Kämpfen Potch und Gegenstände.
6. Schätze, die nicht in Truhen sind: Es gibt Schätze, die sich nicht in Truhen befinden. Die meisten davon sind Schatzkarten. Wenn ich z. Bsp. in der Lösung schreibe, dass ihr in dem Fass eine Schatzkarte findet, müsst ihr das Fass mit der x-Taste anklicken.
7. Rekrutierung: Hier liste ich die Charaktere auf, die ihr zu diesem (frühst möglichen) Zeitpunkt rekrutieren könnt. Für genauere Informationen zur Rekrutierung schaut bitte in die Charakterrekrutierung von Suikoden IV.
Lösung
Auf See

Schaut euch die Sequenz an. Danach kommt es zu einem Seekampf. Ihr habt die Möglichkeit euch von Snowe erklären zu lassen, wie der Seekämpfe funktionieren.

Seekampf

Es gibt ein gegnerisches Schiff und dieses ist mit Donner- und Wasserrunenkanonen ausgerüstet. Setzt Keneth mit seiner Donnerrune an die Runenkanone und nehmt die anderen in die Entermannschaft. Damit ist der Kampf kein Problem. Seht euch nach eurem Sieg die Sequenz an. Nach der Sequenz kommt es zu einem Kampf gegen zwei unbekannte Gegner. Bevor der Kampf beginnt, könnt ihr euch von Snowe das Kampfsystem erklären lassen. Diesen Kampf könnt ihr nicht gewinnen. Nach dem Kampf kommt eine weitere Sequenz. Als nächstes müsst ihr ein Duell gegen Glen bestreiten. Wenn ihr wollt, könnt ihr erst einmal sagen, dass ihr noch nicht soweit seid. Jetzt könnt ihr das Schiff untersuchen, aber es gibt nichts weiter zu finden. In der Kabine könnt ihr allerdings abspeichern. Seit ihr soweit, dann redet mit Glen und das Duell beginnt. Auch wenn euer Level niedrig ist, könnt ihr das Duell gewinnen indem ihr die richtigen Befehle nutzt. Ihr müsst das Duell aber nicht gewinnen. Redet nach dem Duell mit allen Leuten und schaut euch die Sequenz an. Ihr landet automatisch in Razril.

Razril

Geht in den Hof und betretet die Übungshalle, neben der Katarina steht. Seht euch die Sequenz an. Verlasst den Hof und geht zum Hafen. Wenn ihr wollt, könnt ihr im Hafen speichern. Lauft weiter und seht euch die Sequenz an. Zündet bei allen Leuten, die eine Fackel halten, die Fackel an indem ihr sie ansprecht. Lauft weiter Richtung Platz und seht euch die kurze Sequenz an. Redet dann mit allen Leuten auf dem Platz. Geht danach zurück zur Hauptstraße und redet mit dem Mann, der in der Nähe des Ausgangs zum Hafen steht. Er erzählt euch, dass seine Tochter verschwunden ist. Geht dann zum Hafen und redet mit Chiepoo, der euch erzählt, dass ein Mädchen von Piraten entführt wurde. Geht zurück zum Platz und nehmt zwei eurer vier Freunde (Tal, Keneth, Jewel, Paula) in eure Gruppe auf indem ihr sie ansprecht. Jetzt geht ihr zur Seitengasse. In der Seitengasse kommt es zu Zufallskämpfen und ihr solltet diese nutzen, um euch aufzuleveln und ein wenig Potch zu verdienen. Außerdem findet ihr in der Seitengasse eine Truhe mit einem "Pilz". Wenn ihr bereit seid das Mädchen zu retten, dann geht zu dem großen Platz in der Seitengasse. In einer Nische der nördlichen Wand seht ihr das Mädchen und einen Piraten. Sprecht den Piraten an und es kommt zum Kampf. Der Kampf ist nicht sehr schwer und sollte leicht gewonnen werden, wenn ihr euch ein wenig aufgelevelt habt. Nach dem Kampf bedankt sich das Mädchen und geht. Nehmt von der Holzkiste, die dort steht wo die Piraten und das Mädchen waren, die "Schatzkarte". Geht zum Hafen und streichelt die Katze, die dort herum läuft. Ihr bekommt von ihr eine "Medizin" dafür. Hier habt ihr nun alles erledigt. Geht nun zurück zur Ritterhalle und legt euch schlafen, wenn Snowe euch danach fragt. Seht euch die Sequenz an und ihr erwacht im Raum des Helden. Öffnet die Truhe und nehmt die "Dampfbällchen" und die "Wasserkugel" an euch. Wenn ihr wollt, könnt ihr auch speichern. Geht nach draußen zum Hof und betretet die Audienzkammer. An der hinteren Wand findet ihr eine Truhe mit "Altes Buch (Band 9". Verlasst nun den Hof Richtung Ritterhalle und seht euch die Sequenz an. Geht nun zum Übungssaal.

Rekrutierung: Bei den folgenden Übungskämpfen könnt ihr entscheiden welche eurer zwei Freunde euch kurze Zeit später und welche beiden sich erst sehr viel später anschließen Diese vier Freunde sind Jewel, Tal, Paula und Keneth.

Im Übungssaal redet ihr mit euren Freunden und ihr könnt nun ein paar Kämpfe bestreiten. Diese Kämpfe bescheren euch eine Menge Erfahrungspunkte. Nach jedem Kampf fragt euch Snowe ob ihr bereit seit. Wenn ihr verneint könnt ihr zwischen Jewel, Paula, Tal und Keneth wechseln. Das könnt ihr so oft machen wie ihr wollt. Sobald ihr bereit seid, sagt es Snowe. Die beiden für die ihr euch entscheidet, werden sich dem Helden kurze Zeit später anschließen. Die anderen beiden werden sich erst viel später anschließen. Wen ihr nehmt ist eigentlich egal. Bevor ihr eure erste Mission angeht, könnt ihr erst einmal die Stadt erkunden und einkaufen gehen. Stattet den Helden mit einer Rune aus. und legt sie an. Habt ihr niemanden mit der Wasserrune in eurer Gruppe, dann legt die Wasserkugel, die ihr gefunden habt, dem Helden an. Außerdem solltet ihr euch Medizin kaufen. Geht zum Platz und redet mit der Frau im weißen Rock. Sie gibt euch einen "Pilz". Ihr könnt auf dem Platz noch gegen Basil spielen. Geht dann ins Gasthaus und ihr findet im Regal an der rechten Wand neben dem Inhaber eine "Schatzkarte". Sobald ihr soweit seid geht ihr zur Ritterhalle und dort zum Anlegeplatz, wo ein Schiff liegt. Sagt, dass ihr soweit seid.

Euch stehen zwei Missionen zur Auswahl.
- Bekämpfe drei wilde Kreaturen (keine Belohnung)
- Bringe ein Dokument nach Mitthafen (beim ersten Mal 1000 Potch, alle weiteren Male eine Medizin)

Wenn ihr eine Mission gewählt habt, landet ihr auf See, wo ihr euer Schiff selbst steuern könnt. Betretet euer Schiff und geht in die Kabine. Dort findet ihr eine Truhe mit "5x Medizin". Die erste Mission ist einfach. Gewinne drei Kämpfe auf See und die Mission ist erfüllt. Sobald ihr die drei Kämpfe hinter euch habt, fragt euch Snowe ob ihr zurückkehren wollt oder nicht. Sagt ihr ja, dann landet ihr automatisch in Razril. Wenn nicht, dann müsst ihr selbst nach Razril zurückkehren. Wenn ihr das Dokument wählt, bekommt ihr 1000 Potch als Belohnung. Ihr könnt diese Mission so oft machen wie ihr wollt, doch ihr bekommt nur beim ersten Mal die 1000 Potch und alle weiteren Male bekommt ihr nur eine Medizin als Belohnung. Außerdem muss für diese Mission euer Level unter 5 sein. Sobald ihr Level 5 erreicht habt, bekommt ihr die nächste Mission. Doch dazu später mehr. Um die Dokumente zu überbringen, fahrt nach Mitthafen und legt an. Am Pier steht ein Ritter, dem ihr die Dokumente übergebt und von dem ihr die Belohnung bekommt. Nun könnt ihr erst einmal Mitthafen erkundigen, bevor ihr nach Razril zurückkehrt.

Mitthafen

Geht zum Hauptplatz und nehmt aus der Truhe "500 Potch". Wenn ihr Gunter, der sich auch auf dem Hauptplatz befindet, später noch rekrutieren wollt, müsst ihr ihn zu diesem Zeitpunkt einmal angesprochen haben. Geht ins Gasthaus und in den Fässern rechts neben der Eingangstür findet ihr eine "Schatzkarte". Beim Schmied könnt ihr eure Waffen bis zum Level 3 schmieden. In der Seitenstraße findet ihr eine Truhe mit einem "Pilz". Und im Fass rechts neben dem Haus, das ihr betreten könnt, findet ihr ein "Gegengift". Vor der Fürstenvilla findet ihr rechts in einer Nische zwischen der Mauer und einem Haus eine Truhe mit einem "Schicken Schrank". Das ist im Moment alles, was es in Mitthafen zu entdecken gibt. Geht nun zum Schiff zurück und segelt zurück nach Razril.

Razril

Sobald ihr mindestens Level 5 seid, redet mit dem Ritter beim Schiff und ihr bekommt eine neue Mission. Einzelheiten zu dieser Mission erfahrt ihr im Hafen von Mitthafen. Also segelt zurück nach Mitthafen.

Mitthafen

Neben dem Ritter am Hafen steht nun ein Mann. Redet mit beiden und ihr erfahrt, dass ein Monster die See unruhig macht. Eure Aufgabe ist es, das Monster zu vernichten.

Auf See

Fahrt mit eurem Schiff vor Mitthafen hin und her bis ihr in einen Bosskampf verwickelt werdet.

Boss: Nass.Haarknäuel

Wenn euer Level über 5 ist solltet ihr keine Probleme mit diesem Monster haben. Benutzt den Freundschaftsangriff von Snowe und dem Helden um dem Nass.Haarknäuel viele HP abzuziehen. Nach dem Kampf fahrt wieder nach Mitthafen. Redet mit dem Mann am Hafen und ihr bekommt eine Belohnung von 2.000 Potch.

Razril

Fahrt zurück nach Razril. Nach dem Gespräch in der Ritterhalle geht ihr Richtung Ritterhalle (Hof). Es folgt eine Sequenz. Geht nun zur Ritterhalle zurück und seht euch die Sequenz an. Geht zum Hafen. Neben einem Schiff stehen Akaghi und Mizuki und unterhalten sich. Hört euch dieses Gespräch an. Danach geht ihr zur Ritterhalle zurück. Wenn ihr bereit seid redet mit Snowe, der vor dem Eingang zur Ritterhalle (Hof) steht. Geht dann zur Audienzkammer und redet mit Ramada. Seht euch das Gespräch an. Anschließend landet ihr automatisch auf See.

Auf See

Wenn ihr wollt, könnt ihr das Schiff erforschen. Im Raum mit dem Speicherpunkt gibt es einen Händler, der euch einige Dinge verkauft. Auf dem Deck könnt ihr gegen einen Gaien-Soldaten kämpfen. Diesen Kampf könnt ihr so oft wiederholen wie ihr wollt. Sobald ihr bereit seid fahrt Richtung Iluya-Insel. Nachdem ihr eine Weile unterwegs seid kommt eine Sequenz. Nach der Sequenz befindet ihr euch automatisch auf dem Deck eures Schiffes. Sobald ihr bereit seid redet mit Snowe, der auf dem Deck steht. Nach einer weiteren Sequenz entscheidet ihr euch zu kämpfen. Als nächstes kommt ein Seekampf.

Seekampf

Es gibt zwei gegnerische Schiffe. Ein Schiff ist mit Feuer bewaffnet und das andere mit einer Donne. Besetzt euer eigenes Schiff mit einer Wasserrune und einer Erderune. Der Rest der Ritter kommt in die Entermannschaft. Greift das gegnerische Schiff mit der Donnerrune mit dem Schiff, das die Erderune ausgerüstet hat an. Das gegnerische Schiff mit der Feuerrune greift ihr mit dem Schiff an, das mit der Wasserrune ausgerüstet ist. So sollte der Kampf kein Problem sein. Nachdem ihr den Kampf gewonnen habt, folgt eine Sequenz. Nach der Sequenz kommt es zu einem Bosskampf.

Boss: Brandeau; Assassine

Die Gegner in diesem Kampf sind eine Assassine und Brandeau. Der Held hat die Unterstützung eines Ritters von Gaien. Der Ritter ist mit einer Windrune ausgerüstet. Um den Kampf einfacher zu machen solltet ihr mit der Windrune eure Gegner einschläfern. Jetzt könnt ihr euren Angriff auf einen Gegner konzentrieren. Achtet darauf eure HP möglichst hoch zu halten. Greift mit dem Helden an und benutzt den Ritter zum heilen (mit Medizin). Nach eurem Sieg kommt eine weitere Sequenz. Nach der Sequenz kommt es zum Duell gegen Brandeau. (siehe Duellguide) Nach eurem Sieg im Duell kommt eine weitere Sequenz. Nach ihr landet ihr automatisch in Razril.

Razril

Ihr wacht im Zimmer des Helden auf. Wenn ihr wollt, könnt ihr erst einmal speichern. Verlasst das Zimmer und es folgt eine Sequenz. Gehe Richtung Ritterhalle und es kommt eine weitere Sequenz. Gehe zum Ausstattungsladen und rede mit dem Ladenbesitzer. Du erhältst von ihm Megamedizin. Nun geht’s zurück zur Ritterhalle (Hof) und dann zum Flur. Nach einer Sequenz geht ihr in die Küche. Dort redet ihr mit Finghi und bekommt von ihm das Essen für Kommandant Glen. Gehe zu Glens Raum und seht euch die Sequenz an. Nun geht’s zurück zur Ritterhalle (Hof). Nach einer sehr kurzen Sequenz redet ihr mit euren vier Freunden. Sagt ihnen, dass ihr kämpfen wollt. Nun geht ihr zur Ritterhalle und redet mit dem Ritter, der dort steht. Ihr landet automatisch in eurem nächsten Seekampf.

Seekampf

Euer Gegner hat zwei Schiffe. Ein Schiff ist mit einer Wind- und einer Feuerrune ausgerüstet. Das andere Schiff ist mit einer Feuerrune ausgerüstet. Ihr selbst habt zwei Schiffe zur Verfügung. Das eine ist mit einer Donnerrune ausgerüstet, doch diese könnt ihr nicht ändern. Das andere bestückt ihr (wenn vorhanden) mit einer Wasser- und einer Windrune. Der Kampf sollte kein Problem darstellen. Nach eurem Sieg folgt eine Sequenz. Nach der Sequenz landet ihr automatisch in Razril. Geht zu Glens Raum und seht euch die Sequenz an. Verlasst den Raum und eine weitere Sequenz folgt. Nun geht ihr in das Zimmer des Helden und legt euch schlafen. Nachdem ihr wieder wach seid werdet ihr von Funghi in die Küche gebeten. Gehe in die Küche und rede mit Funghi. Du bekommst eine Kommandantenmahlzeit, die du zu Glen bringen sollst. Bringe die Mahlzeit zu Glen. Sieh dir die Sequenz an und gehe Richtung Tür. Eine weitere Sequenz folgt. Gehe zur Ritterhalle und sehe dir die Sequenz an. Es folgen drei Kämpfe gegen Piraten und danach kommt wieder eine Sequenz. Gehe zur Ritterhalle(Hof) und betrete den Flur. Gehe bis ganz nach oben und sehe dir auf dem Dach die Sequenz an. Nach der Sequenz befindest du dich in einer Vision. Laufe einfach zu den roten Lichtern und am Ende musst du gegen einen Schatten kämpfen. Es folgt eine weitere Sequenz. Nach dieser Sequenz landest du automatisch auf dem Exilantenschiff.

Rekrutierung: zwei deiner Freunde; Chiepoo

Exilantenschiff

Auf dem Exilantenschiff befindet sich ein Speicherkristall. In einer Truhe findest du "10xMedizin" und "10xDampfbällchen". Bei Chiepoo kannst du ein paar Sachen kaufen.

Auf See

Fahrt in Richtung Norden. Nach zwei Zufallskämpfen folgt eine Sequenz.

Handelsschiff

Nach der Sequenz befindet ihr euch auf dem Handelsschiff. Geht in die Kabine und nehmt vom Tisch die "Schatzkarte". Wenn ihr wollt könnt ihr auch speichern. Redet dann mit Colton und ruht euch aus. Geht dann wieder nach draußen und eine weitere Sequenz folgt. Nach der Sequenz folgt ein Bosskampf.

Boss: Colton; ???

Diesen Kampf könnt ihr nicht gewinnen. Nach einer Sequenz flieht und es folgen zwei Kämpfe. Danach findet ihr euch auf eurem Exilantenschiff wieder.

Exilantenschiff

Rede mit allen damit es weitergeht. Fahrt Richtung Norden. Nach einem Zufallskampf kommt eine Sequenz und ein Bosskampf folgt.

Boss: Wasserdrache

Um euch den Kampf zu vereinfachen benutzt Rune der Bestrafung. Vergesst aber nicht den Helden regelmäßig zu heilen, da die Rune der Bestrafung auch HP von ihm abzieht. Nach dem Kampf folgt eine Sequenz und ihr findet euch auf der Verlassenen Insel wieder.

Verlassene Insel

Redet mit euren Freunden jeweils zweimal. Seht euch dann alle Gebiete der Insel an. Auf dem Hügel findet ihr eine Truhe mit "Halskette". Am Ende der Höhle könnt ihr an der Quelle eure HP/MP komplett heilen. Sobald ihr alles gesehen habt und zum Strand zurückkehrt, müsst ihr die Entscheidung treffen ob ihr auf der Insel bleibt oder nicht. Wollt ihr das Spiel weiterspielen, dann überspringt den nächsten Abschnitt Vorzeitiges Ende.

Vorzeitiges Ende:

Wenn ihr euch entscheidet auf der Insel zu bleiben bekommt ihr das erste Ende zu sehen. Ihr bleibt für immer auf der Insel und die Charakterportraits ändern sich. Ihr könnt dann tagein und tagaus Kokosnüsse, Holz und Seil sammeln.

Nachdem ihr euch entschieden habt zu bleiben, müsst ihr einteilen, wer welche Aufgabe übernimmt.

- Holz sammeln (Holz findet ihr im dichten Wald und auf dem Hügel. Sammelt das Holz an den Stellen, die leuchten.)
- Seil sammeln (Seil findet ihr am Strand.)
- Kokosnüsse sammeln (Kokosnüsse findet ihr am Inselufer.)

Es ist egal was ihr sammelt. Sobald ihr drei der Sachen eingesammelt habt, geht ans Ende der Höhle. Seht euch die Sequenz an und hebt den "Glücksring" auf. Gehe aus der Höhle raus und in Richtung Felsschatten. Wähle die Antwort, dass für heute Schluss ist. Es folgt ein Gespräch am Lagerfeuer. Am nächsten Tag teilt ihr wieder die Aufgaben auf. Nachdem ihr alles gesammelt habt geht wieder ans Ende der Höhle. Es folgt wieder eine Sequenz. Hebt danach das "Wasseramulett" auf. Geht nach draußen und macht Schluss für heute. Am nächsten Tag wieder das gleiche Spiel. In der Höhle bekommt ihr dieses Mal einen "Wächterring". Nach eurer dritten Nacht folgt eine kurze Sequenz. Rede mit deinen beiden Freunden und eine weitere Sequenz folgt. Bevor ihr zum Hügel geht speichert noch einmal ab. Nach einer Sequenz folgt ein Bosskampf.

Bosskampf 1.Teil Bosskrabbe; 2x wildeKrabben:

Tötet die wildeKrabben und greift danach dieBosskrabbe. Spart euch eure Zauber auf, denn im Moment könnt ihr sie nicht töten. Danach benutzt der Held die wahre Macht der Rune der Bestrafung.

Bosskampf 2.Teil: Bosskrabbe; 6x wildeKrabben:

Tötet die wildeKrabben. Ihr könnt, wenn vorhanden, die Windrune benutzen um die wildeKrabben einzuschläfern. Danach nehmt ihr euch die Bosskrabbe vor.

Nach dem Sieg folgt eine Sequenz und der Held befindet sich wieder in einer Vision. Lauft zu den roten Lichtern und kämpft am Ende gegen den Schatten. Danach folgt eine weitere Sequenz und die zweite Stufe eurer Rune der Bestrafung ist Freigeschalten. Speichert das Spiel und redet mit euren Freunden. Dann brecht ihr auf. Es folgt eine Sequenz.

Auf See

Fahrt in Richtung Süden. Nach zwei Zufallskämpfen kommt es zu einem Bosskampf.

Boss: 2x Killerrochen:

Benutzt bei diesem Kampf die zweite Stufe der Rune der Bestrafung um euch den Kampf zu erleichtern. Vergesst nicht den Helden regelmäßig zu heilen, da die Rune der Bestrafung auch ihm HP abzieht. Nach dem Sieg kommt eine Sequenz und ihr findet euch auf dem Königlichen Schiff von Obel wieder.

Königliches Schiff von Obel

Nach der Sequenz seht euch das Schiff an. Auf dem Schiff befindet sich ein Speicherkristall. Auf dem kleinen Wandtisch in der Kabine befindet sich eine "Schatzkarte". Nehmt sie an euch. Damit es im Spiel weitergeht redet zweimal mit Desmond. Nach einer Sequenz befindet ihr euch in Obel.

Obel

Ihr landet automatisch im Obel(Hafen). In einem der Fässer im Hafen findet ihr eine "Schatzkarte". Geht dann nach Obel(Stadt). Da Mädchen neben der Lotterie gibt euch ein "Lotterieticket" wenn ihr sie ansprecht. Von einer Frau die neben dem Waschzuber steht, bekommt ihr ein Stück "Seife". Beim Schmied könnt ihr eure Waffen bis Stufe 6 schmieden. Kauft und rüstet euch ein soviel ihr wollt und euer Geldbeutel hergibt. Sobald ihr alles erledigt habt geht ihr zum Palast. Redet im Palast mit Setsu. Es folgt eine Sequenz und ihr erhaltet eine "Ruinen-Eintrittsgen." Verlasse den Palast und rede mit deinen Freunden. Nach einer Sequenz geht ihr in Richtung Osten zu einer Höhle. Eine weitere Sequenz folgt.

Rekrutierung: Louise; Tov; Chadli; Manu (schließt sich später an); Desmond

Gehe in den Raum des Helden und lege dich schlafen. Nach einer Sequenz bist du wach. Gehe zu Desmond und rede mit ihm. Nun kannst du ein Schiff benutzen. Bevor du zu den Obelruinen gehst, kannst du erst einmal ein paar Leute rekrutieren und ein paar Gegenstände einsammeln. Wenn du dazu keine Lust hast, überspringe die nächsten Abschnitte und mache mit den Obelruinen weiter. Verlasse das Hauptquartier und eine Sequenz folgt. Gehe zum Hafen und rede mit dem Soldaten am Schiff um abzulegen. Nun kannst du ein paar Inseln besuchen.

Mordo-Insel

Auf dem Steg in der Nähe des Handelshauses befindet sich eine Truhe mit "Fensterset 4". In der heißen Quelle kannst du deine HP/MP komplett heilen. In den Körben neben der Heißen Quelle befindet sich eine "Schatzkarte". Mehr gibt es im Moment nicht zu tun. Rede mit dem Soldaten am Strand um die Insel zu verlassen.

Nay

Unter den Pfeilern der Anlegestelle ist eine Truhe mit "Woll-Lendenschurz". Im Haus des Bürgermeisters befindet sich im Regal eine "Schatzkarte". Im gleichen Gebiet in dem sich das Haus des Bürgermeisters befindet ist eine Truhe mit einer "Schatzkarte". Beim Schmied könnt ihr eure Waffen bis auf Stufe 7 schmieden lassen. In einem der Zimmer im Gasthaus befindet sich eine Truhe mit einer "Schatzkarte". Im Regal neben dem Gastwirt ist das "Altes Buch(Band 6)" zu finden. Über das Feld des Steinmetzen und eine Hängebrücke gelangt ihr in die Nay-Kobold-Siedlung. Auf dem Feld des Steinmetzen befindet sich eine Truhe mit einer "Schatzkarte".

Nay-Kobold-Siedlung

In einer Truhe hinter dem Schätzer befindet sich eine "Donnerkugel". In der Residenz findet ihr eine Truhe mit dem "Altes Buch(Band 3". Hinter der heißen Quelle findet ihr im Baum eine "Schatzkarte". Mehr gibt es nicht zu entdecken. Begebt euch zurück zum Schiff und legt ab.

Rekrutierung: Perrault

Na-Nal

Auf dem alten Schiff, das am Strand liegt, findet ihr eine "Schatzkarte". In der Truhe neben diesem Schiff ist der Gegner Goldener Haarknäuel zu finden. Nach dem Sieg über ihn bekommt ihr eine "Schatzkarte". In den Kisten neben dem Rüstungsladen findet ihr eine "Schatzkarte". Im Schrank im Runenladen findet ihr eine "Schatzkarte". Im Haus des Häuptlings findet ihr in der Truhe einen "Stein der Stärke". Mehr ist im Moment nicht zu machen. Begebt euch zurück zum Schiff um Na-Nal zu verlassen.

Rekrutierung: Rita; Reinhold; Mitsuba

Obel

Zurück in Obel begebt euch zu den Obel-Ruinen.

Obel-Ruinen(Karte zum vergrößern anklicken)

Geht nun zum Eingang der Obel-Ruinen. Redet dort mit Rakgi und betretet dann die Ruinen. Folgt dem Weg zum Boss (siehe Karte) und öffnet alle Truhen. Das Engels-Haarknäuel könnt ihr zu diesem Zeitpunkt noch nicht besiegen. Kurz vorm Ende der Ruinen kommt es zum Bosskampf.

Boss: Wache

Dieser Kampf ist nicht sonderlich schwer. Behaltet eure HP im Auge und haut drauf. Nach dem Sieg verlasse die Ruinen. Öffnet die Truhe mit "3x Pilz"; "3x Megamedizin"; "Flucht-Talisman". Heilt eure MP nach Bedarf mit den Pilzen und speichert ab. Geht in den nächsten Bereich und redet mit Rikie. Eine Sequenz folgt. Holt euch vom Baum hinter Rakgi und Rikie eine "Schatzkarte". Geht Richtung Ausgang und nach einer weiteren Sequenz kommt ein Bosskampf.

Boss: Wache

Die Wache ist dieses Mal etwas stärker. Haut mit allen drauf was ihr habt. Nach dem Sieg landet ihr automatisch in Obel.

Rekrutierung: Rikie; Rakgi; Ornan

Obel

Geht in den Palast und redet mit der alten Frau auf der rechten Seite. Sie gibt euch eine "Muschel". Sprecht in Obel an der Klippe auch mit Manu, damit er sich später anschließt. Übernachtet im Gasthaus und speichert ab. Geht dann zum Hafen und nehmt das Schiff. Es kommt eine Sequenz. Fahrt dann mit dem Schiff zum eingezeichneten hellen Punkt. Nach einer Sequenz folgen zwei leichte Kämpfe. Fahrt zurück nach Obel. Bevor ihr anlegen könnt, kommt eine weitere Sequenz und anschließend ein Seekampf.

Seekampf

Euer Gegner hat ein Schiff und ist mit Wind und Feuer ausgerüstet. Rüstet eurer Schiff mit Feuer aus und der Kampf ist kein Problem. Nach eurem Sieg kommt eine Sequenz. Dann legt ihr in Obel an. Geht in euer Hauptquartier und redet mit Desmond. Verlasst das Hauptquartier wieder und redet mit Manu auf dem Klippenpfad. Er bringt euch sofort zum Hafen. Nehmt das Schiff und eine Sequenz folgt. Fahrt dann nach Nay.

Rekrutierung: Lilin; Cedric

Nay

Geht zum Gebiet rechts neben dem Gasthaus. Redet mit Oleg und sieh dir seine Erfindung an. Nach einer Sequenz geht’s zum Gasthaus. Übernachtet dort. In der Nacht wacht ihr auf. Geht zur Zimmertür und eine Sequenz startet. Nach der Sequenz „Klickt“ ihr eurer Bett an und ruht euch aus. Am nächsten Morgen geht ihr wieder zu Olegs Erfindung. Eine Sequenz folgt. Geht dann zum Hafen. Sobald ihr in der Nähe der Leute, die am Strand stehen, seit kommt eine Sequenz. Nehmt das Schiff und kehrt nach Obel zurück.

Rekrutierung: Oleg

Obel

Geht in den Palast und eine Sequenz folgt. Ruht euch im Gasthaus aus und speichert ab. Geht in Richtung eures Hauptquartiers. Unterwegs kommt eine Sequenz mit anschließendem Bosskampf.

Boss: Mizuki, Akaghi

Dieser Kampf ist nicht schwer. Nach dem Kampf folgt eine Sequenz. Geht dann in den Palast und eine weitere Sequenz folgt. Geht zum Hauptquartier. Auf dem Weg dahin kommt eine Sequenz. Benutzt die Rune der Bestrafung. Es kommt zu einem Seekampf.

Seekampf

Euer Gegner hat zwei Schiffe. Eins ist mit Feuer und Wind ausgerüstet. Das andere ist mit Wind und Erde ausgerüstet. Euch stehen auch zwei Schiffe zur Verfügung. Ein Schiff ist mit Feuer und Wind ausgerüstet. Das könnt ihr nicht ändern. Beim anderen Schiff wählt ihr auch Wind und Feuer. Somit dürfte der Kampf kein Problem sein. Nach eurem Sieg kommt eine Sequenz. Ihr befindet euch wieder in einer Vision. Rennt zu den Lichtern und kämpft am Ende gegen den Schatten. Nun ist die dritte Stufe der Rune der Bestrafung frei geschaltet. Ihr erwacht im Raum des Helden. Gehe in Richtung des Saloons und eine Sequenz folgt. Gehe Richtung Obel und eine weitere Sequenz folgt. Kehre ins Hauptquartier zurück. Betrete den Kriegsraum und eine Sequenz folgt. Verlasst das Hauptquartier und eine Sequenz folgt. Geht nach Obel um Leute zu rekrutieren.

Obel Stadt (oberer Teil). Sprich mit dem rum laufenden Mann im grünen Shirt.
Obel Stadt (unterer Teil): Sprich mit den beiden Frauen bei dem Waschzuber. Rede dann noch mit Yu und Adrienne.
Hafen: Rede mit dem Fischer im blauen Shirt.

Nun sollte Flare sagen, dass ihr zum Hauptquartier zurückkehren solltet. Also geht zurück. Auf dem Weg dahin gibt es eine Sequenz. Betretet den Kriegsraum und eine weitere Sequenz folgt. Sagt, dass ihr bereit seid und wieder kommt eine Sequenz.

Rekrutierung: Ramada; Akaghi; Mizuki; Yu; Adrienne; Lino en Kuldes; Haruto; Nico; Pablo

Auf See

Versuche das Innere des Schiffes zu betreten um eine Sequenz auszulösen. Bevor ihr Kika folgt, könnt ihr ein paar Rekrutierungen vornehmen.

Hauptquartier

Rekrutierung: Mao; Nao

Nay/Nay-Kobold

Rekrutierung: Bang; Bartholemew; Viki

Na-Nal

Rekrutierung: Ugetsu; Manu; Jeane

Hauptquartier

Rekrutierung: Shiramine; Lilan

Iluya -Insel

Am Hafen findet ihr eine Truhe mit "Ozeanrunenstück" und "Schatzkarte". In einer zweiten Truhe findet ihr "Chinchillaständer". Im Kooluk-Außenposten findet ihr in der Truhe ein Engels-Haarknäuel. Nach dem Sieg bekommt ihr ein "Wächtergewand". Gegenüber vom Gebäude findet ihr bei den Kisten eine "Schatzkarte". Im Gebäude findet ihr eine Truhe mit einem "Ozeanrunenstück" und einer "Schatzkarte". Rechts auf dem Tischchen neben der Fahne an der Wand findet ihr eine "einfache Tapete". In der zerstörten Stadt findet ihr eine Truhe mit einem Engels-Haarknäuel. Nach dem Sieg bekommt ihr eine "Heldenrüstung". In einer weiteren Truhe findet ihr "Altes Buch (Band 7)".

Rekrutierung: Nataly; Izak; Kate

Verlassene Insel

Rekrutierung: Taisuke; Lilen

Kringelinsel

Rekrutierung: Rene

Von Rene bekommt ihr eine Schatzkarte. Geht auf das Schiff zurück und lasst die Schatzkarte von ihr untersuchen. Kehrt zur Kringelinsel zurück und Rene erklärt euch, wie die Schatzsuche funktioniert. Nun könnt ihr die anderen Schatzkarten bei ihr untersuchen lassen und auf Schatzsuche gehen.

Kalksteinriff, Mordo-Insel, Berginsel

Hier könnt ihr mit Rene auf Schatzsuche gehen.

Piratennest

Um mit der Story fortfahren zu können segelt zum Piratennest. Sobald ihr anlegen wollt, kommt eine kleine Sequenz. Bei einer kleinen Holzkiste bei den Fässern links neben dem Höhleneingang findet ihr eine "Schatzkarte". Außerdem findet bei den Docks noch eine Truhe mit "Piratenarmschienen". Betretet die Höhle und eine Sequenz folgt. Geht in Kikas Raum und holt euch aus der Truhe eine "Schatzkarte" und ein "Ozeanrunenstück". Redet mit Kika. Nach einer Sequenz lasst sie sich anschließen.

Rekrutierung: Kika; Sigurd; Hervey; Dario; Nalleo; Phil

Verlasst die Insel und betretet die Insel erneut. Ihr gelangt automatisch in Kikas Raum. Eine Sequenz folgt. Verlasst die Insel. Nach einer Sequenz kommt es zu einem Seekampf.

Seekampf

Es gibt zwei feindliche Schiffe. Eins ist mit Erde und Donner ausgerüstet. Das andere mit Feuer und Wind. Ihr habt zwei Schiffe zur Verfügung. Rüstet das erste Schiff mit Feuer/Wind/Wasser aus. Das zweite Schiff rüstet ihr mit Wind und Erde aus. Der Kampf ist ein wenig schwerer als die anderen, aber mit den genannten Runen dürfte es keine großen Probleme geben. Nach eurem Sieg kommt eine Sequenz. Folgt den feindlichen Schiffen nach Razril. Vor Razril kommt es zu einer weiteren Sequenz. Wollt ihr alle 108 Stars rekrutieren, dann lasst Snowe am Leben.

Piratennest

Rekrutierung: Liloon

Einsiedlerinsel

Steuert die Insel an und es kommt eine kurze Sequenz. Folge dem Pfad bis zum Haus. Nach einer Sequenz verlasse das Haus Richtung Wald. An der Mauer des Hauses findet ihr eine Truhe mit "3x Megamedizin" und einer "Skunk-Kugel". Folge dem Pfad. Vor der Höhle kommt es zu einem Bosskampf.

Boss: Gehörnter Gigant

Lazlo muss den Kampf allein bestreiten. Vergesst nicht euch regelmäßig zu heilen. Nach eurem Sieg betretet die Höhle und geht an ihr Ende. Nehmt die "Grüne Flasche" und die "Brosche" von dem Tisch. Bei dem Regal hinter dem Tisch findet ihr eine "Schatzkarte". Geht zurück zur Hütte und redet mit Agnes. Nach einer Sequenz verlasst die Hütte Richtung Hafen. Ihr findet auf dem Hof zwei Truhen. In einer ist ein "Kupferhammer" und in der anderen ist eine "Schatzkarte" drin. Untersucht den kleinen Brunnen und ihr findet eine "Erdkugel". Lauft zurück zum Schiff. Redet mit Rakgi um auf das Schiff zu kommen. Eine Sequenz folgt.

Rekrutierung: Elenor; Agnes

Hauptquartier

Betretet den Kriegsraum und seht euch die Sequenz an. Es folgt ein Duell gegen Lino (siehe Duell-Guide). Nach eurem Sieg müsst ihr ein paar Namen vergeben. Sagt dann, dass es losgehen kann und eine Sequenz folgt. Bevor ihr die Story weiterspielt, könnt ihr ein paar Rekrutierungen vornehmen.

Rekrutierung: Jango; Brec

Einsiedlerinsel

Rekrutierung: Aldo; Gau

Piratennest

Rekrutierung: Katarina

Mordo-Insel

Rekrutierung: Lo Seng; Lo Feng; Lo Hak; Igor

Nay-Kobold

Rekrutierung: Champo; Nalkul

Hauptquartier

Betretet den Kriegsraum und seht euch die Sequenz an.

Mitthafen

Vor Mitthafen kommt es nach einer kurzen Sequenz zu einem Bosskampf. Bei diesem Kampf könnt ihr keine Nahangriffe verwenden.

Boss: Mobile Insel/4x Tentakel

Stellt eure Gruppe mit starken Magie- und/oder Fernkämpfern zusammen. Vergesst nicht, dass ihr bei diesem Kampf auch zwei Ersatzgruppen habt, die ihr einwechseln könnt. Benutzt eure stärksten Magieangriffe und vergesst nicht euch zu heilen. Nach eurem Sieg kommt eine weitere Sequenz. Geht dann zur Fürstenvilla und schaut euch die Sequenz an. Lauft dann zurück zu eurem Schiff. Redet mit Rakgi um eine weitere Sequenz auszulösen.

Rekrutierung: Reinbach III; Micky; Deborah; Oskar; Keen; Helga; Etienne; Charlemagne

Nay

Rekrutierung: Gareth

Nebelschiff

Rekrutierung: Ted

Na-Nal

Fahre nach Na-Nal. Rede mit den Kooluk-Soldaten vor dem Eingang zur Stadt. Nach zwei Kämpfen kommt eine Sequenz. Holt euch aus der Truhe "Altes Buch (Band 4)" bevor ihr euch schlafen legt., dies ist die einzige Gelegenheit im Spiel, es zu bekommen. „Klickt“ das Holzbett an um euch auszuruhen. Geht zum großen Elfenbaum. Betretet ihn und eine Sequenz folgt. Nehmt das Elfen-Heilmittel und geht Richtung Ausgang. Eine Sequenz folgt. Geht zum Hafen und seht euch die Sequenz an. Redet mit allen Begleitern um eine Sequenz auszulösen. Lauft zur Stadt und seht euch die Sequenz an. Nach ein paar Kämpfen kommt wieder eine Sequenz. Redet hier mit Gunter, um in später rekrutieren zu können.Geht zum Hafen und betretet euer Schiff.

Rekrutierung: Axel; Selma; Eugene

Nay

Segelt nach Nay. Geht in das Haus des Bürgermeisters. Redet den Bürgermeister so oft an, bis ihr ihm das goldene Siegel zeigen könnt. Zeigt es ihm und fragt ihn nach seiner Unterstützung. Verlasst die Insel und betretet sie wieder. Geht zum Haus des Bürgermeisters. Sobald ihr es betretet kommt eine Sequenz.

Rekrutierung: Kevin; Pam

Na-Nal

Rekrutierung: Millay

Hauptquartier

Betretet den Kriegsraum und seht euch die Sequenz an.

Na-Nal

Rekrutierung: Jeremy

Razril

Segelt nach Razril. Vor der Insel kommt eine Sequenz und ein Seekampf folgt.

Seekampf

Die Feinde haben drei Schiffe. Eins ist mit Donner und Erde ausgerüstet. Das zweite ist mit Feuer und Wind ausgerüstet. Das dritte ist mit Wind und Erde ausgerüstet. Rüstet eurer erstes Schiff mit Feuer; Wind und Wasser aus. Euer zweites Schiff rüstet ihr mit Wind und Erde aus. Damit solltet ihr keine großen Schwierigkeiten beim kampf haben. Nach dem Sieg kommt eine Sequenz. Wenn ihr alle 108 Stars wollt, dann lasst Helmut eurer Armee beitreten. Ihr landet automatisch in Razril.

Razril(Hafen)
Holt euch aus der Truhe auf der linken Seite "5x Platin". Rede mit einer der drei Frauen, die in einer Gruppe stehen.

Razril(Hauptstraße)
Rede mit dem ersten Mann auf der rechten Seite. Rede mit dem laufenden Mann in blauer Hose und ihr bekommt von ihm das "Fensterset 9". Rede mit der alten Frau auf der linken Seite. Rede mit dem Mann in der Nähe zum Eingang nach Razril (Platz).

Razril(Platz)
Rede mit dem Mann mit dem weißen Haaren, der bei der Gruppe von vier Leuten steht.

Razril(Ritterhalle)
Rede mit dem Mann, der vor dem Eingang zum Razril (Hafen) läuft. Rede mit dem Mann, der ein Stirnband trägt, und sich bei der großen Gruppe befindet.

Razril(Ritterhalle Hof)
Rede mit der Frau auf der rechten Seite.

Betrete die Ritterhalle (Übungssaal) und eine Sequenz folgt. Nach der Sequenz kommt ein Kampf und nach eurem Sieg wieder eine Sequenz. Geht zur Ritterhalle zurück und öffnet die Truhe vor der Tür zum Audienzsaal um den "Silberhammer" zu bekommen. Geht während der Abenddämmerung hoch auf den Turm der Ritterhalle und holt euch die Schatzkarte, die ihr in einer Truhe finden werdet. Der Silberhammer und die Schatzkarte können nur zu diesem Zeitpunkt des Spiels erhalten werden. Geht zum Razril (Hafen) und in der Nähe zum Eingang zur Razril (Hauptstraße) kommt es zu einer Sequenz. Geht ins Gasthaus und ruht euch aus. Geht zurück zum Razril (Hafen) und redet mit Rakgi um euer Schiff zu betreten. Es kommt eine Sequenz und nach ihr ein Seekampf.

Seekampf

Es gibt nur ein feindliches Schiff und das ist mit Feuer ausgerüstet. Rüstet also jedes eurer Schiffe mit einer Wasserrune aus und euer Sieg ist ein Kinderspiel. Nach eurem Sieg kommt eine Sequenz. Wenn ihr alle 108 Stars haben wollt, dann laßt Snowe am Leben.

Rekrutierung: Helmut; die beiden anderen deiner Freunde, die du am Anfang nicht mitgenommen hast; Basil; Maxine; Frederica; Funghi; Ameria; Gretchen; Karl; Konrad

Mitthafen

Rekrutierung: Warlock; Pecola

Piratennest

Fahrt zum Piratennest und betretet die Höhle. Seht euch die Sequenz an.

Rekrutierung: Tanya

Obel

Fahrt nach Obel. Vor Obel kommt es zu einer Sequenz. Rüste jedes deiner Schiffe jeweils mit Donner und Wind aus.

Seekampf

Ein Schiff der Feinde ist mit Wind und Erde; das andere mit Wasser und Donner ausgerüstet. Greife das erste Schiff mit Wind an und das zweite mit Donner. So sollte der Sieg ein Kinderspiel sein. Nach dem Sieg kommen eine Sequenz und danach ein weiterer Seekampf.

Seekampf

Das erste Schiff der Feinde ist mit Feuer und Wind ausgerüstet. Das andere ist mit Wind und Erde ausgerüstet. Rüste alle deine Schiffe jeweils mit Feuer und Wind aus. Der Sieg sollte nicht schwer sein. Nach dem Sieg kommt eine Sequenz. Benutze die wahre Macht der Rune der Bestrafung. Eine weitere Sequenz folgt. Renne zum roten Licht und kämpfe gegen den Schatten. Der Held erwacht in seinem Raum. Nun ist die vierte und letzte Stufe der Rune der Bestrafung frei geschalten. Ihr könnt jetzt weitere Rekrutierungen vornehmen.

Rekrutierung: Flare; Setsu;Wendel; Nabokov; Carrie; Gunter; Trishtan; Gary; Ema; Noah; Rachel

Obel-Ruinen

Nun könnt ihr gegen das Engels-Haarknäuel kämpfen, das bei eurem ersten Besuch noch zu stark war. Nach dem Sieg bekommt ihr den "Goldhammer".

Rekrutierung: Travis

Auf See westlich der Mordo-Insel

Rekrutierung: Snowe

Hauptquartier

Geht auf das Deck um eine Sequenz auszulösen. Als nächstes müsst ihr in den Kriegsraum, doch vorher solltet ihr alle offenen Sidequests erledigen. Sobald ihr nämlich den Befehl für die letzte Schlacht gegeben habt, könnt ihr keine Orte mehr besuchen. Wenn ihr soweit seid geht in den Kriegsraum und seht euch die Sequenz an. Sagt, dass ihr bereit seid. Redet mit Elenor und legt den Stoßtrupp fest. Diese vier Leute könnt ihr im restlichen Spiel nicht mehr in die Gruppe des Helden nehmen. Überlegt euch eure Wahl gut und rüstet diese vier vorher gut aus. Rede noch einmal mit Elenor und sage, dass du bereit bist. Nun kommt die Nacht vor der letzten Schlacht. Laufe durch das Schiff und rede mit allen. Du bekommst so noch ein paar, zum Teil sehr informative, Szenen zu sehen. Wenn du soweit bist lege dich in deinem Raum schlafen. Hast du alle 108 Stars gesammelt erscheint Leknaat. Die Rune der Bestrafung verliert ihre Kraft Leben auszusaugen. Ab sofort werden dir bei der Benutzung der Rune der Bestrafung keine Lebenspunkte mehr abgezogen. Wenn du wach bist gehe auf das Deck. Es kommt eine Sequenz. Du steuerst danach Elenor und den Stoßtrupp. Laufe kurz bergauf um eine Sequenz auszulösen. Danach kommt es zum letzten und schwersten Seekampf.

Seekampf

Deine Feinde sind zu dritt. Ein Schiff hat Feuer, Wind, Erde und Wasser ausgerüstet. Das zweite Schiff hat Wind und Erde ausgerüstet. Das dritte hat Donner und Wasser ausgerüstet. Es gibt also keine richtige Schwachstelle. Rüstet eure vier Schiffe mit euren stärksten Runen aus. Meine Schiffe habe ich wie folgt ausgerüstet. Das erste Schiff mit Donner, Erde, Wasser und Feuer. Das zweite mit Wind und Erde. Das dritte mit Wind und Donner. Das vierte mit Wind und Donner. Versucht die beiden schwächeren Schiffe zuerst auszuschalten. Das feindliche Hauptschiff ist ziemlich langsam. Wenn ihr die beiden Schiffe ausgeschaltet habt, kümmert euch mit vereinter Kraft um das Hauptschiff. Wenn ihr starke aufgelevelte Kämpfer habt, könnt ihr alternativ die Schiffe auch entern. Nach eurem Sieg steuert ihr Elenor und den Stoßtrupp.

El-Eal

Lauft nach oben. Öffnet die Truhe auf dem Platz vor dem Eingang der Festung. Ihr findet darin eine "Megamedizin". Betretet die Festung El-Eal, Erdgeschoss. Geht in den Keller. Am Ende des Kellers findet ihr bei der Leiche in der Zelle ein "Cape der Finsternis". Außerdem findet ihr im Keller eine Truhe mit einem "Heldenhelm". Geht in den ersten Stock. Hinter dem verschlossenen Raum „Treppe“ findet ihr eine Truhe mit einem Engels-Haarknäuel. Nach eurem Sieg bekommt ihr ein "Chaosschild". Geht in den zweiten Stock. Links neben dem Raum „Regierung“ findet ihr eine Truhe mit einer "Robe der Göttin". Geht in den dritten Stock. Rechts neben dem Eingang zum Kontrollraum ist eine Truhe mit einer "Kräutermixtur"; "Megamedizin" und "Glücks-Kugel". Betretet den Kontrollraum. Nach einer Sequenz kommt es zu einem Bosskampf.

Boss: Graham Gray

Habt ihr eine gute Truppe, dann sollte der Kampf kein Problem sein. Benutzt alle Zauber, ihr braucht nach dem Kampf keine mehr. Nach eurem Sieg kommt wieder eine Sequenz und ihr steuert nun die Gruppe des Helden. Ihr seid auf dem weg zum letzten Kampf. Bereitet euch gut vor. Bei Agnes könnt ihr eure Gruppe wechseln. Rakghi bringt euch zum Schiff und vom Schiff wieder zurück nach El-Eal. Ihr könnt alle Läden auf dem Schiff benutzen, aber ihr könnt mit dem Schiff nicht wegfahren oder euch von Viki teleportieren lassen. Sobald ihr bereit seid, geht mit der Gruppe des Helden in den Kontrollraum. Geht dann in das Büro und nehmt euch den Treppenraumschlüssel vom Tisch. Bei dem Sofa könnt ihr euch ausruhen. Geht dann in den 1. Stock und betretet die „Treppe“. Im hinteren Teil ist eine Truhe mit einer "Magieaufhebung". Geht dann die laaaaange Treppe nach oben. Unterwegs findet ihr noch eine Truhe mit einer "Kräutermixtur". Speichert am Speicherpunkt ab. Das ist der letzte Speicherpunkt im Spiel. Tretet dann durch die Tür. Nach einer Sequenz kommt es zum letzten Boss-Kampf.

Boss: Riesenbaum; 2x Lichtsamen

Das ist der bisher schwerste Bosskampf. Konzentriert eure Angriffe auf den Riesenbaum. Die Lichtsamen werden vom Riesenbaum nach einer Weile wieder belebt. Benutzt Runencombos und, wenn vorhanden, Vereinigungsangriffe. Der stärkste Angriff kommt, wenn die Blätter des Riesenbaums weiß sind. Verteidigt euch in dieser Runde um den Schaden zu senken. Haltet eure Lebenspunkte deswegen immer sehr hoch. Nach eurem Sieg kommt eine Sequenz. Verlasst die Festung. Redet mit Rakghi und lasst euch zum Schiff bringen. Es folg wieder eine Sequenz und es kommt zu einem Duell mit Troy (siehe Duellguide für nähere Infos). Die Antwort, die ihr ihm nach eurem Sieg gebt, ist egal. Es ändert sich lediglich das Gespräch ein wenig. Der Ausgang nach dem Duell bleibt gleich. Es folgt wieder eine Sequenz und ihr müsst eure wahre Macht der Rune der Bestrafung nutzen. Lauft dann zum roten Licht. Lehnt euch zurück und seht euch das Ende des Spiels an. Nach den Kredits kommt noch eine kleine Sequenz. Je nachdem ob ihr alle 108 Stars rekrutiert habt oder nicht variiert die Sequenz ein wenig. Nach dieser Sequenz könnt ihr abspeichern und diese Daten für ein Game+ verwenden.

Glückwunsch! Ihr habt Suikoden IV geschafft.

(c) Suikoden3.de / Annalena 2007/2008; Drake 2010