Suikoden Allgemein > 27 Wahre Runen

Am Anfang war die Dunkelheit.
Die Dunkelheit lebte für Äonen allein und litt lange unter dieser Einsamkeit.
Eines Tages vergoss die Dunkelheit eine Träne.
Aus dieser Träne wurden die zwei Brüder Schwert und Schild geboren.
Das Schwert sagte, dass es alles in Stücke schneiden konnte.
Und das Schild sagte, dass ihm nichts etwas anhaben konnte.
Und so führten die beiden Krieg und der Kampf wütete sieben Tage und sieben Nächte.
Das Schwert schnitt das Schild und das Schild ließ das Schwert zerschmettern.
Teile des Schwertes regneten herab und formten den Himmel.
Teile des Schildes regneten herab und formten die Erde.
Die Funken, die im Kampfe stoben, wurden zu den Sternen.
Die 27 Juwelen, die Schwert und Schild zierten, wurden die "27 wahren Runen". Und so entstand die Welt.
Und alle Runen wurden von den 27 wahren Runen geboren.
Das Rückgrat der Suikoden Welt, das die Existenz des Universums erlaubt, sind die wahren Runen, die Götter der Suikoden Welt. Zu Empfindungen fähig mit einem eigenen Willen hat jede Wahre Rune unermessliche Macht und sie sind die Ursache von vielen Kriegen in der Vergangenheit gewesen. Wahre Runen werden häufig von denjenigen, die mächtig sind, wegen ihrer Macht der Unsterblichkeit ihres Trägers gesucht. Alle Träger von Wahren Runen hören auf alt zu werden, werden vor Krankheiten geschützt und alle anderen natürlichen Todesursachen, obwohl sie noch durch physische Ursachen, wie Unfälle oder Mord, sterben konnten. Keiner weiß ganz genau, woher die Wahren Runen kamen, aber die Legende besagt, dass die 27 Wahren Runen geschaffen wurden, als die Brüder "Schwert" und "Schild" gegen einander kämpften und sich selbst in 27 Stücke zerschmetterten. Alle Wahren Runen vertreten eine bestimmte Macht und bringen ihrem Träger sowohl Segen als auch Fluch, wie Unsterblichkeit ihres Träger, welche ein großer Segen und ein großer Fluch sein kann. Außerdem konnte das Eigenleben einer Wahren Rune häufig „Anfänger-Träger“ überwältigen, die nicht wissen, wie man Wahre Runen beherrscht. Das läuft häufig darauf hinaus, das es eine Umkehrung der Beziehung "Meister-Diener" gibt, die einen Träger von einer Wahren Rune zu einen bloßen Behälter reduziert, den die Wahre Rune kontrolliert, um ihre eigenen Zwecke zu erreichen. Wahre Runen können ihren Träger nicht nur veranlassen, Leben zu bewahren, sondern sie auch können ihren Träger auch zwingen, Tausende von Leuten, gegen den Willen des Trägers, zu töten, wenn es dem Zweck der Rune dient. Wahre Runen können ziemlich unbeständig sein und können ihren Träger für einen anderen verlassen und wenn ihr Träger stirbt, neigen sie dazu zu verschwinden und verborgen zu bleiben (innerhalb der Erde oder an der Unterseite vom Ozean), bis sie Lust hat wieder zu erscheinen. Eine Person kann nicht mehr als eine Wahre Rune tragen, aber es wird gesagt, dass ein Geheimnis gibt, der einer Person erlaubt, mehr als eine Wahre Rune zu tragen.

Runenliste

Bestien Rune (Beast Rune)
Bestien Rune (Beast Rune)
Momentaner Träger: Unbekannt
Bisherige Träger: L'Renouille-Palast
Diese wahre Rune repräsentiert die animalische Wut und die Leidenschaft. Offiziell wurde diese Rune der Blight Familie vom Hohepriester Sasarai als Geschenk übergeben. Die Wahrheit jedoch ist, dass sich die Bestien Rune weigerte innerhalb von Harmonia zu bleiben und sie wählte durch ihren eigenen Willen den Wohnsitz in L'Renouille als neue Bleibe aus. Harmonia verbarg diese Tatsache, indem es behauptete, dass sie ein Geschenk und ein politisches Werkzeug für die Blight Familie war. Seitdem lag die Bestien Rune schlafend innerhalb von L'Renouille, bis sich Luca Blight für ihre Macht interessierte. Nachdem die Bestien Rune als Waffe für den Krieg erkannt wurde, wurden ihr riesige Mengen Blut geopfert, was verschiedene "Verwandte der Bestien Rune", in der Form goldener Wölfe, erweckte. Diese Wölfe verursachten Verwirrung bei den Alliierten als sie Muse einnahmen, denn die Stadt war mit goldenen Wölfen überrannt. Während der Belagerung auf L'Renouille nahm die Bestien Rune die Form des Silberwolfs an und forderte die Alliierten zu einem letzten Kampf heraus. Nach dem Sieg über sie, weiß niemand, was mit der Bestien Rune passierte.

Rune des Anfangs (Rune of the Beginning)
Rune des Anfangs (Rune of the Beginning)
Momentaner Träger: Riou (je nachdem welches Ende ihr gewählt habt)
Bisherige Träger: Unbekannt
Eine Wahre Rune repräsentiert die "anfänglichen Verwirrung der Geburt" der Zeit der Kreation. Sie wird immer in zwei Bestandteile getrennt gefunden, die Helle Schild Rune und die Schwarze Schwert Rune. Die Träger dieser zwei Runen werden durch die Macht der Rune gezwungen gegen einander zu kämpfen, bis einer stirbt, um den anderen Bestandteil zu gewinnen. Gelehrte sind unsicher, ob die Schwarze Schwert Rune und die Helle Schild Rune dasselbe "Schwert" und "Schild" aus den Legenden der Entstehung sind und keiner weiß welche Macht genau die Rune der Anfangs besitzt. Es wird gesagt, dass die Rune seinem Eigentümer die Macht zum "Richter-Krieg" gewährt.
- Schwarze Schwert Rune (Black Sword Rune)
Momentaner Träger: Jowy (Wenn das "gute Ende" erreicht wird)
Bisherige Träger: Han Cunningham

Die Schwarze Schwert Rune ist einer der Bestandteile der Rune des Anfangs. Sie repräsentiert die offensive Macht, die für "den Anfang" notwendig ist. Diese Rune besitzt verheerende Mächte. Ein großer Teil von der Macht wird in der Form von Schwertern manifestiert und all ihre Zaubersprüche lassen schmerzhafte Angriffe mit magischen Schwertern los.
- Helle Schild Rune (Bright Shield Rune)
Momentaner Träger: Riou (Wenn das "gute Ende" erreicht wird)
Bisherige Träger: Genkaku

Die Helle Schild-Rune ist der andere Bestandteil der Rune des Anfangs. Sie repräsentiert die Macht "den Anfang" zu schützen und hat enorme Verteidigungsmächte. Viele seiner Zaubersprüche heilen ihren Träger und diejenigen, die mit dem Träger im Geiste verbunden sind. Es wird auch gesagt, dass diejenigen, die dieser Rune nahe sind, nicht sterben werden, selbst wenn sie Wunden erleiden, die sie sonst getötet hätten.

Blaue Mond Rune (Blue Moon Rune)
Blaue Mond Rune (Blue Moon Rune)
Momentaner Träger: Sierra
Bisherige Träger: Sierra, Dorf des blauen Mondes, Neclord
Die blaue Mond Rune repräsentiert das Mitleid und die Zerstörung. Diese Rune verwandelt ihren Träger in einen Vampir. Sie trägt damit einen riesigen Fluch in sich, weil sie die Gedanken ihres Trägers beherrscht und ihnen ihren Willen aufzwingt. Als Sierra Mikain in den Besitz dieser Rune kam, beendete sie das Töten indem sie sich in einen Wald zurück zog um sich davon abzuhalten, anderen zu schaden. Weil sie die Herrschaft über diese Rune gewann, war sie im Stande die Mächte des Mitleids zu erwecken und das verringerte ihre vampirischen Gelüste, das Blut anderer Lebewesen zu trinken. Daraufhin gründete Sierra das Dorf des blauen Mondes, wo Sierra mit anderen, wie Rean Penenberg und Neclord, lebte. Zu diesem Zeitpunkt entfernte Sierra die Blaue Mond Rune von sich selbst und legte sie auf einen Altar im Zentrum des Dorfes. Jedoch stahl Neclord, eingeholt von der Lust nach der Macht, die Blaue Mond Rune und floh. Mit der Rune stahl er auch die Unsterblichkeit von den Dorfbewohnern, außer von Sierra. Einige der Dorfbewohner flohen, um ihre Unsterblichkeit durch das Blutsaugen von anderen Lebewesen zu erhalten. Obwohl Sierra den physischen Besitz der Blauen Mond Rune verlor, erkannte die Rune sie noch als ihre Meisterin an. Als Sierra Neclord einholte war sie im Stande, der Rune zu befehlen ihren Befehl zu folgen und sich auszuschalten. Neclord verwendete die Blaue Mond Rune während des Dunan Wiedervereinigungskrieges, um Tinto zu übernehmen. Er ließ die Macht der Rune los, indem er der Rune 100 Leben opferte, aber die Natur ihrer Macht ist unbekannt.

Rune der Änderung (Rune of Change)
Momentaner Träger: Unbekannt (Anführer der Sindar)
Bisherige Träger: Unbekannt
Diese Wahre Rune repräsentiert die Änderung, die alle im Universum betrifft. Die Mächte dieser Rune und ihr Verbleib bleiben ein Mysterium. Jedoch wird gesagt, dass der Anführer der Sindar diese Rune besitzt. Sie soll die Sindar zwingen, aufgrund des Fluches, von Ort zu Ort zu wandern. Jedoch wird auch gesagt, dass die Sindar, nach ewiger Wanderschaft, schließlich ihre "ewige Stadt" fanden.

Kreis Rune (Circle Rune)
Momentaner Träger: Hikusaak
Bisherige Träger: Unbekannt
Diese Wahre Rune repräsentiert die Ordnung und Stagnation. Es ist nicht viel über diese Rune sowie ihren Träger bekannt. Das Heilige Königreich von Harmonia wurde nach der Macht dieser Rune, Frieden und Harmonie zu bringen, benannt. Jedoch behaupten Gelehrte, dass die Macht der Stagnation in letzter Zeit mehr überwiegt und den Fortschritt des Heiligen Königreichs einstellte. Es gibt Gerüchte, dass der Hohepriester Hikusaak, ihr Träger, seit dem Bürgerkrieg in Solaris 230 vermisst wird.

Drachen Rune (Dragon Rune)
Drachen Rune (Dragon Rune)
Momentaner Träger: Milia
Bisherige Träger: Joshua Levenheit
Die Drachen Rune erlaubt den Drachen in dieser Welt zu existieren. Seit den letzten zwei Jahrhunderten ist diese Rune im Besitz von Joshua Levenheit und er ist der Träger dieser Rune. Er hat eine riesige Verantwortung, da der Tod des Trägers bedeutet, dass alle Drachen in der Welt auch sterben würden. Deshalb änderte sich der Kapitän der Drachen-Ritter selten. Die Rune erlaubt ihrem Träger auch Drachen zu kontrollieren, selbst wenn sie in untote Drachen verwandelt wurden. Die Macht der Rune hängt von der Willenskraft ihres Trägers ab, was bedeutet, dass Drachen diesem Runenträger nicht folgen können, wenn er/sie geistig schwach ist. Es ist nicht bekannt, warum Drachen in dieser Welt ohne die Hilfe der Drachen-Rune nicht überleben können. Jedoch ist es bekannt, dass Drachen bei großen Schmerzen im Stande sind ein Portal zu erschaffen, um in ihre Heimatwelt, der "Welt von Flügeln und Schuppen", zurückzukehren. Es ist bestätigt worden, dass diese Rune auf Milia übertragen wurde, als sie zum Kapitän befördert wurde.

Achtfalten Rune ((Eightfold (Yafusa/Hachifusa) Rune))
Momentaner Träger: Yuber
Bisherige Träger: Unbekannt
Diese Rune ist im besitzt von Yuber und keiner weiß, welche Kräfte diese Rune hat. Gelehrte behaupten, dass die Sympathie von Yuber mit Ungeheuern (z.Bsp. das Beschwören) und die Macht der Teleportation von dieser Rune ausgeht, aber sicher ist mit dieser Vermutung keiner.

Tor Rune (Gate Rune)
Tor Rune (Gate Rune)
Momentaner Träger: Geteilt in die Vordertor- und die Hintertor Rune
Bisherige Träger: Unbekannt
Diese wahre Rune ist mit der Macht Welten zu verbinden ausgestattet und besitzt damit große Macht. Die Blaue Tor Rune wurde von dieser Rune geboren. Dem Tor-Runen-Clan gehörend, ist diese Rune seit Jahrhunderten beschützt worden. Jedoch wurde der Clan zerstört, als Harmonia in Solaris 78 dort einfiel. Die beiden Schwestern, Windy und Leknaat (im Tor-Runen-Clan wurden alle Mitglieder als Geschwister betrachtet), trennten die Tor Rune in zwei Hälften und teleportierten sich weg. Die Tor Rune war dann seit Jahrhunderten verschwunden, aber tauchte während des "Torrunen-Krieges", kontrolliert von Windy, wieder auf, als die Befreiungsarmee gegen das Scharlachrote Mondreich kämpfte. Die "Vorderhälfte" der Tor Rune verschwand mit Windy im Anschluss an den Zusammenbruch der Gärten von Barbarossas Schloss.
- Hintertor Rune (Back Gate Rune)
Momentaner Träger: Leknaat
Bisherige Träger: Leknaat

Die Hintertor Rune ist eine der Hälften der Tor Rune, welche durch Windy und Leknaat getrennt wurde. Nachdem sich Leknaat von der Zerstörung ihres Clans weg teleportierte und so flüchtete kam sie schließlich zur Magician's Isle. Sie erschuf starke Barrieren, um sich vor denen zu schützen, die ihre Rune an sich nehmen wollten. Ironischerweise war ihre größte Bedrohung Windy. Während des Endkampfs im Torrunen Krieg verwendete Leknaat ihre Hintertor Rune, um die Ungeheuer-Truppen von Windy in die "Welt der Leere" zurückzusenden. Jedoch war ihre Macht allein zu schwach, um sie alle zurückzusenden, aber mit der Hilfe der Drachen Rune von Joshua Levenheit war es ein Erfolg
- Vordertor Rune (Front Gate Rune)
Momentaner Träger: Unbekannt
Bisherige Träger: Windy

Die Vordertor Rune ist eine der Hälften der Tor Rune, welche durch Windy und Leknaat getrennt wurde. Nachdem sich Windy von der Zerstörung ihres Clans weg teleportiert hatte, suchte sie größere Macht um Rache am Heilige Königreich von Harmonia zu nehmen. Wissend, dass eine Person nur eine Wahre Rune konnte, forschte sie nach Möglickeiten zwei Wahre Runen auf einmal zu tragen. So fing sie an nach Wahren Runen mit anderen Trägern von wahren Runen, Yuber und Neclord, zu suchen. Sie reiste durch die Länder auf der Suche nach Wahren Runen. Sie tat nun dasselbe wie Harmonia mit ihrem Clan um Wahre Runen zu finden. Schließlich fand sie den Träger der Rune des Lebens und Todes, Ted, und versuchte, sie von ihm zu nehmen, aber sie scheiterte. Ihr unnachgiebiger Wunsch, die Rune des Lebens und Todes zu gewinnen, verursachte indirekt den Torrunen Krieg. Im Endkampf verwendete Windy ihre Vordertor Rune, um 80.000 Ungeheuer-Truppen aus der "Welt der Leere" zu beschwören. Jedoch wurden ihre Ungeheuer-Truppen durch Leknaat und Joshua Levenheit zurückgeschickt. Schließlich verschwand sie, als Barbarossa vom Balkon seines Garten fiel und sie mitriss. Seitdem wird die Rune vermisst, was bedeuten könnte, dass Windy noch lebt.

Seelenfresser (Soul Eater) (Rune of Life and Death)
Seelenfresser (Soul Eater) (Rune of Life and Death)
Momentaner Träger: Tir McDohl
Bisherige Träger: Ted's Großvater, Ted, Führer des Nebelschiffes
Die Rune des Lebens und Todes, besser bekannt als Seelenfresser (Souleater) repräsentiert die beiden Dinge der Unvermeidlichkeit, Leben und Tod. Diese Rune wurde durch das Dorf der Versteckten Rune beschützt, bis in Solaris 150 Windy zusammen mit Yuber und Neclord das Dorf zerstörte. Die Rune wurde von Teds Großvater auf Ted übertragen und Ted wanderte seitdem durch die Welt. Schließlich, abgenutzt durch den Fluch der Rune und den sozialen Ausschluss, den sie mit sich brachte, akzeptierte Ted das Angebot des mysteriösen Nebel-Schiff-Führers ihm die Rune zu übergeben und von der Welt zu verschwinden. Sein Exil dauerte Jahre, aber als er die Handlungen des Trägers (Lazlo) der Rune der Bestrafung (eine andere schwer verfluchte Rune) sah, entschied sich Ted dafür das Nebel-Schiff zu verlassen und zur Außenwelt zurückzukehren. Der Nebel-Schiff-Führer wollte die Rune Seelenfresser nicht hergeben und kämpfte um sie und die Rune der Bestrafung. Im Anschluss an den Misserfolg des Führers forderte Ted die Rune zurück und half dem Träger der Rune der Bestrafung im Krieg zwischen den Inselnationen und Kooluk. Jedoch, sobald der Konflikt vorüber war, begab sich Ted in sein nomadisches Leben zurück. Bei seinen Wanderungen war er dem Sohn des Generals Teo McDohl, Tir, behilflich und freundete sich mit ihm an. Als Windy erfuhr, dass Ted die Wahre Rune Seelenfresser trägt, wurde er von Windy angegriffen. Schwer verletzt flüchtete er und bat Tir der neue Träger der Rune Seelenfresser zu werden, was Tir akzeptierte. Seitdem änderte die Rune das Schicksal von denjenigen Menschen um Tir herum und sie begann nach dem Tod zu gieren, beginnend mit Odessa Silverberg, dann Gremio, Teo McDohl und sogar von ihrem eigenen Ex-Träger Ted. Es ist jedoch nicht sicher, ob sie die Seele nach dem Tod des Menschen/Lebewesen aufsaugte oder ob sie den noch Lebenden die Seele aussaugte und die Leute deswegen gestorben sind.

Nacht Rune (Night Rune)
Momentaner Träger: Edge
Bisherige Träger: Viktor
Die Nacht Rune ist eine Wahre Rune, die die "Macht der Nacht" repräsentiert. Sie kann gegen die "Wesen der Nacht" wie Zombies, Skelette und Vampire bestehen, weil sie deren Existenz zerstören kann, wozu normale Methoden nicht mehr im Stande sind. Sie war ursprünglich, verflochten mit der Sonnen Rune, die über das Licht regiert. Das große Licht der Sonnen Rune ärgerte die Nacht Rune, die daraufhin das Band zwischen den beiden Runen trennte. Die Anfänge und warum sich die Rune als ein Schwert manifestierte und die Natur dieser Rune ist ein Mysterium. Im Laufe der Zeit ist sie bei wichtigen Ereignissen in der Geschichte erschienen. Die erste Vampirin, Sierra Mikain, scheint die Rune in einer anderen Form zu kennen. Zerase, Träger der Stern Rune (eine Ableitung der Nacht Rune, deren genaue Natur unbekannt ist), ist mit der Rune in ihrer Schwert-Form sehr vertraut. Als das Star Dragon Schwert ruhte es einige Zeit in der Höhle hinter dem Qlon Tempel in Toran, wo es dann von Viktor gefunden wurde. Viktor brauchte das Schwert für den Kampf gegen den Vampir Neclord. Die Nacht Rune vernichtete den Klon von Neclord, was aber erst später herausgefunden wurde, und später Neclord selbst in Tinto. Nach dem Wandern mit Viktor wurde das Schwert an Edge übergeben um ihm beim Besiegen von anderen Vampiren zu helfen. Und seitdem trägt Edge das Schwert.

Rune der Bestrafung (Rune of Punishment)
Rune der Bestrafung (Rune of Punishment)
Momentaner Träger: Lazlo (Held aus Suikoden IV)
Bisherige Träger: Toter Mann in den Obel Ruinen, Königin von Obel, Graham Cray's Sohn, Graham Cray, Rikie's Ehemann, Steele, Brandeau, Glen Cott
Diese Wahre Rune repräsentiert die Sühne und die Vergebung und befindet sich immer auf der linken Hand ihres Trägers. Sie ist ein Parasit, die sich von ihrem Träger mit tödlichen Folgen nährt. Die Rune hat enorme Fähigkeiten des Leidens, jedoch reduziert ihr Verwenden die Lebenskraft des Trägers schließlich in so einem Ausmaß, dass er/sie zu Asche zerfällt und seine/ihre Erinnerungen werden in der Rune weggeschlossen. Dann wechselt die Rune zum nächsten verfügbaren Träger über. Während geglaubt wird, dass die wahren Runen ihrem Träger Unsterblichkeit geben, scheint das bei der Rune der Bestrafung nicht so zu sein, denn ihre Träger leben nicht lange. Die Rune wurde in Obel versiegelt, nachdem ihr Träger starb ohne einen potenziellen neuen Träger in der Nähe. Sie blieb viele Jahre in den Ruinen, bis sie dann von der Königin von Obel entdeckt wurde. Sie widerstand dem Rufen der Rune, bis zu jener Zeit als Piraten ihre Kinder und ihr Königreich bedrohten. Seit dieser Zeit hat sie sich in diesem Gebiet bewegt und ihren Trägern Tod und Zerstörung gebracht. Egal wie sehr sie versuchten ihrem Schicksal zu widerstehen es endete damit, dass sie die Rune benutzten um sich oder anderen zu schaden. Ein solches Ereignis kam in einem Grenzdorf zwischen Kooluk und dem Scharlachroten Mondreich vor. Einige aus dem Scharlachroten Mondreich verkleideten sich als Kooluk und griffen die Stadt an, um Unterstützung für einen Krieg anzuwerben. Dann ließ der Träger der Rune (welcher ein kleines Kind war) ihre Macht los und die Angreifer, sowie das Dorf, wurden zerstört. Der folgende Träger (Graham Cray) war der Vater des vorherigen Trägers und um dem Fluch der Rune zu entkommen, trennte er seinen linken Arm von seinem Körper. Die Tat rettete ihn vor der Rune, aber er entwickelte dann eine unglaubliche Gier nach Macht. Die Rune machte in ihrem Zyklus des Todes und der Zerstörung weiter und kehrte in die Inselnationen zurück. Dort forderte sie das Leben eines unschuldigen Fischers, der zufällig zur falschen Zeit am falschen Platz war. Dann kam der berüchtigte und grausame Pirat Steele in den Besitz der Rune. Nachdem er einige Menschen, darunter Edgar und Walter, getötet hatte, ging die Rune in den Besitz des Piraten Brandeau über. Da er wusste, was mit den Menschen in seiner Nähe passieren würde, isolierte sich Brandeau sich von seinen Freunden und besetzte seine Schiffe mit Fremden. Schließlich, auf einer Beutezug-Mission, lief es schlecht für ihn und er verwendete die Rune, um sie auf einen jungen Mann (Lazlo) zu übertragen, da er wusste dass er der nächste Träger sein würde. Er wurde jedoch verwechselt, weil Glen Cott im Weg stand, gerade als Brandeau starb. Glen kehrte zu seinem Haus nach Razril zurück, aber trug die Rune nicht lange. Er wurde gezwungen sie gegen eine Flotte von Eindringlingen zu verwenden. Obwohl er versuchte, jeden von sich fern zu halten, sah derselbe junge Mann (Lazlo) nach Glen, weil er sich um ihn sorgte. Als Glen starb wechselte die Rune nun zu Lazlo über. Verbannt von Razril, weil man ihm vorwarf für Glens Tod verantwortlich zu sein, wurde Lazlo in einen Krieg verwickelt. Dieser fing eigentlich wegen der Vergrößerung von Kooluk an, aber er wurde wegen des Wunsches von Graham Cray ausgeweitet, da er die Rune zurückbekommen wollte. Während dieser Zeit schaffte es Lazlo, das Verwenden der Macht der Rune insgesamt viermal zu überleben, bevor die Macht der 108 Sterne das Schicksals die Rune veränderte und sie in die Phase der Vergebung brachte. Jetzt entzieht sie dem Träger nicht mehr seine Lebensenergie. Danach verschwand der Träger in den Seiten der Geschichte, ganz genau wissend, dass nach seinem Tod der Zyklus des Todes und Zerstörung wieder beginnt.

Herrscher Rune (Sovereign Rune)
Momentaner Träger: Unbekannt
Bisherige Träger: Barbarossa
Diese Wahre Rune repräsentiert die absolute Herrschaft. Die Herrscher Rune ist das Familienerbstück der Rugner Familie, seitdem Kranach Rugner das Reich des Scharlachroten Mondes schuf. Davor gehörte die Herrscher Rune dem Heiligen Königreich von Harmonia und wurde innerhalb der Heiligen Stadt von Rupanda (wurde später in Gregminster umbenannt) geschützt. Die Mächte der Rune sind noch ein Mysterium, aber es gewährt ihrem Träger völlige Immunität gegen alle Runen und erlaubt ihrem Träger auch, sich in einen dreiköpfigen Drachen zu verwandeln. Barbarossa, als ihr Träger, beschloss diese Rune in sein Drachen Königs Schwert (Dragon King Sword) einzubetten. Seitdem Barbarossa vom Balkon seines Schlosses fiel, ist der Verbleib dieser Rune unbekannt.

Sonnen Rune (Sun Rune) - Vorsicht: Suikoden 5-Spoiler! -
Sonnen Rune (Sun Rune) - Vorsicht: Suikoden 5-Spoiler! -
Momentaner Träger: Niemand
Bisherige Träger: König des frühreen Armes-Königreichs, Arshtat Falenas
Die Sonnen Rune ist eine wahre Rune, die über Licht und Wärme herrscht. Die Sonnenrune ist eine von 3 Schätzen Falenas. Ursprünglich war die Sonnenrune mit der Nachtrune verbunden, doch die Runen zersplitteten, nachdem sich die Nacht Rune in ein Schwert inkarnierte und dieses seither die Verbindung der beiden Runen bildet. Während dieser Splittung bildeten sich zwei Teile heraus: Die Dawn Rune (Morgenrot Rune) und Twilight Rune (Zwielicht Rune). Die Sonnen Rune wird auf der Stirn 'getragen' und macht den Träger langsam geisteskrank, wenn sie von den zwei Splitterrunen nicht geschützt wird. Der König des früheren Armes-Königreiches trug diese Rune einst, wurde allerdings nach einiger Zeit verrückt. Er zerstörte sein gesamtes Königreich und hinterließ ein verbranntes und unfruchtbares Ödland. Die 'gute' Seite der Sonnen-Rune machte das Land nach dessen Zerstörung jedoch wieder fruchtbar.

Arshtat Falenas trug diese Rune während eines Aufstandes des Dorfes Lordlake. Sie trug diese Rune auf Anraten von der Strategin Lucretia Merces, um die Rune vor der intrigranten Godwin-Familie zu schützen. Doch ohne die Morgenrot-Rune erlitt sie das gleiche mentale Schicksal wie der einstige König von Armes. Doch ihr Mann konnte sie vor ihren manischen Art schützen. Nach dem Tod von Arshtat kehrte die Sonnenrune in dem Raum zurück, wo sie einst versiegelt wurde. Die 'launische' Natur der Rune erlaubte es nur bestimmten Leuten, sie zu tragen, so dass Lymsleia Falenas und Gizel Godwin abgelehnt wurden. Die Kraft der Sonnenrune kann von der Morgenrot- und der Zwielicht Rune kontrolliert werden, egal ob die Runen von jemandem getragen werden oder nicht.
- Morgenrot Rune (Dawn Rune)
Momentanter Eigentümer: Unbekannt
Vorheriger Eigentümer: Prinz von Falena

Die Morgenrot Rune ist ein verbliebener Teil nach der Splittung der Nachtrune (in ein Schwert) von der Sonnenrune. Die Morgenrot-Rune ist eine einmalige Rune und einer der 3 Schätze Falenas. Getragen wird diese Rune auf der rechten Hand und gibt dem Träger überwiegend heilende Fähigkeiten, ins besondere die Heilung von sonst tödlichen Wunden. Ihre wahre Kraft kommt jedoch erst in Verbindung mit der Sonnenrune zum tragen. In Zusammenspiel mit ihrem Gegenstück, der Zwielicht Rune, kann sie den Schaden der Sonnenrune lindern oder gar aufhalten. Die Sindar, die früher in Falena lebten, nutzten ihre Kraft ausgiebig. Die Wasserhöhe des Ceras-Flusses konnte durch einen Damm, der die Kraft der Rune nutzte, kontrolliert werden. Die Sindar konstruierten ähnliche Gebäude auch in den westlichen Wäldern und in den nördlichen Bergen. Auch wenn diese Plätze ursprünglich nicht für die Morgenrot-Rune gebaut wurden, hat sie dennoch die Macht, diese Gebäude zu aktivieren. Nachdem die Sindar verschwanden, wurde die Morgenrot Rune im östlichen Palast von Falena auf einer magischen Büste aufbewahrt, verschwand jedoch nach einem Angriff In Solaris 445. Offiziell wurde behauptet, dass die rebellierenden Lordlake-Bewohner diese Rune besitzen würden. Doch es stellte sich heraus, dass die Barows-Familie die Rune besaß. Sie ließen die Lordlake-Bewohner den Ostpalast angreifen, während sie die Fertigstellung des Dammes (der den Bewohnern Lordlakes das Wasser wegnahm) überwachten. Die Morgenrot Rune wurde von Salum Barows in dem Keller seines Hauses versteckt. Damit dort keiner hingeht, sagte er seinem Bewacher Chuck, dass er dort ein Geschenk für die Heirat seiner Tochter versteckt habe. Es ist unklar, was er mit der Rune anstellen wollte. Es wird jedoch spekuliert, dass er sie als 'Geschenk' an die Armes-Nation nutzen wollte, damit sie keinen Handel mit den Godwin's betreiben. Oder das er sie solange aufbewahrt, bis er selbst einen Nutzen daraus ziehen konnte. Nachdem der Prinz hinter diese Machenschaften kam, plauderte Euram aus, dass Barows diese Rune besitzt. Nachdem man das Puzzle zusammensetze, brachte Luserina den Prinzen zum Keller, wo die Rune ihn als Träger auswählte. Er trug die Rune während des Bürgerkriegs von Falena, bei dem er die Kraft der Rune nutzte, um Lyon von einer eigentlich tödlichen Wunde zu heilen und um die Sonnenrune zu kontrollieren. Nach dem Krieg wurde die Rune neben der Sonnen- und der Zwielichtrune auf einer Büste abgelegt.
- Zwielicht Rune (Twilight Rune)
Momentaner Träger: Unbekannt
Bisherige Träger: Alenia, Sialeeds Falenas, Lyon

Die Zwielicht Rune ist ein verbliebener Teil nach der Splittung der Nachtrune (in ein Schwert) von der Sonnenrune. Diese Rune ist einmalig und einer der 3 Schätze Falenas. Sie wird auf der linken Hand getragen und erlaubt seinem Träger starke Angriffs-Magien. In Verbindung mit ihrem Gegenstück, der Morgenrot Rune, kann die Geistesgestörheit und die zerstörerische Kraft, die von der Sonnenrune ausgelöst wird, aufgehalten werden. Die Sindar nutzten die Kraft der Rune, um die westlichen Gebäude zu bauen, mit der Zwielicht Rune als 'Schlüssel'. Auch wenn die östlichen und nördlichen Gebäude nicht für die Zwielicht Rune konstruiert wurden, kann die Zwielicht Rune auch für diese als Schlüssel verwendet werden. Vor dem Bürgerkrieg wurde die Rune im westlichen Palast aufbewahrt, bis die Godwin's die Kraft der Rune nutzen wollten. Alenia, eine Ritterin der Königin mit Loyalität zu Godwin, wollte die Rune als erste nutzen. Die Runenherrin Jeane konnte die Rune zwar 'befestigen', doch Alenia kam mit der Kraft der Rune nicht klar. Einfach deshalb, weil die Rune selbst die Leute auswählt, die dazu in der Lage sind, ihre volle Kraft zu nutzen. Als Gizel dies realsierte, nahm er ihr die Rune wieder ab. Die nächste Person war die Schwester der Königin, Sialeeds. Diesmal wählte die Rune sie als Trägerin aus. Sie nutzte die zerstörerische Kraft der Rune, um einen Hinterhalt zu zerstören, der von Godwin für die Armee des Prinzen geplant hatte. Godwin plante, den Hauptdamm von Sol-Falena zu zerstören, um die gesammte Armee des Prinzen mit einer riesigen Flutwelle zu vernichten. Doch der Prinz betrat den Damm, wurde nur von einem Licht aus Sol-Falena aufgehalten. Jemand nutzte die Sonnenrune. Die Macht der Morgenrot- und der Zwielicht Rune konnte die zerstörerische Kraft aufhalten, doch der Kraftaufwand war zuviel für die schwer verwundete Sialeeds. Die Rune ging über zu Lyon. Lyon nutze die Zwielicht Rune in den Nördlichen Ruinen gegen die Sonnen Rune. Nach dem Ende des Krieges, wurde die Zwielicht Rune auf einer magischen Büste 'abgelegt', in der Nähe der Morgenrot- und der Sonnen Rune.

Wahre Erde Rune (True Earth Rune)
Wahre Erde Rune (True Earth Rune)
Momentaner Träger: Sasarai
Bisherige Träger: Unbekannt
Diese Wahre Rune repräsentiert die Macht der Erde. Die Erde Runen und die Mutter Erde Runen wurden von dieser Rune geboren. Sie ist zurzeit im Besitz des Priesters/Generals Sasarai. Ihre Mächte sind riesengroß und sie gewährt ihrem Träger große Schutzzaubersprüche.

Wahre Feuer Rune (True Fire Rune)
Wahre Feuer Rune (True Fire Rune)
Momentaner Träger: Chris Lightfellow, Geddoe oder Hugo
Bisherige Träger: Flame Champion
Diese Wahre Rune repräsentiert die Macht des Feuers. Die Feuer Runen und Zorn Runen wurden von dieser Wahren Rune geboren. Sie ist zurzeit im Besitz des neuen Flame Champion, aber sie wurde nur von Harmonia benutzt. Einst verborgen in den Tiefen eines Tempels wurde diese Rune durch die so genannten "Fire Bringer“ gestohlen. Seitdem kämpfte der Flame Champion gegen die Truppen aus Harmonia und vernichtete sie sogar in zahlreichen Kämpfen. Jedoch verschwand der Flame Champion, weil er dem Schicksal der Wahren Rune entkommen wollte. Indem er ein altes Geheimnis der Sindar benutzte, konnte er die Rune von seinem Körper entfernen. Die Rune gewährt starke Zaubersprüche, die sich auf die Flamme beziehen und sowohl Freund als auch Feind innerhalb eines Gebiets gleichermaßen verletzen.

Wahre Blitz Rune (True Lightning Rune)
Wahre Blitz Rune (True Lightning Rune)
Momentaner Träger: Geddoe or Hugo
Bisherige Träger: Geddoe
Diese Wahre Rune repräsentiert die Macht des Blitzes. Die Blitz Runen und die Donner Runen wurden von dieser Rune geboren. Die Rune war ein Schatz einer Nation, die von Harmonia zerstört wurde. Doch Geddoe entkam dieser Nation mit der Wahren Rune. Später lieh er seine Kraft, während des riesigen Konflikts in den Graslanden, dem Flame Champion. Er hat die Kräfte der Wahren Blitz Rune seitdem versiegelt, aber sie während des 2. Flame Champion Krieges wieder entsiegelt. Die Rune gewährt ihrem Träger unglaublich starke offensive Zaubersprüche.

Wahre Wasser Rune (True Water Rune)
Wahre Wasser Rune (True Water Rune)
Momentaner Träger: Chris Lightfellow oder Hugo
Bisherige Träger: Wyatt Lightfellow
Diese Wahre Rune repräsentiert die Macht von Wasser. Die Wasser Runen und die Fließen Runen wurden von dieser Rune geboren. Im Besitz von Wyatt Lightfellow spielte die Rune eine Rolle während des ersten Flame Champion Krieges, zusammen mit der Hilfe des Flame Champion und mit der Wahren Blitz Rune. Seit diesem Konflikt ist die Rune an vielen Orten versiegelt worden, aber sie wurde während des zweiten Flame Champion Krieges wieder entsiegelt. Sie wurde von ihrem Träger Wyatt an Chris oder Hugo übergeben. Die Rune gewährt ihrem Träger starke Heilzaubersprüche zusammen mit Angriffzaubersprüchen.

Wahre Wind Rune (True Wind Rune)
Wahre Wind Rune (True Wind Rune)
Momentaner Träger: Unbekannt
Bisherige Träger: Luc
Diese Wahre Rune repräsentiert die Macht des Windes. Die Wind Runen und Zyklon Runen wurden von dieser Wahren Rune geboren. Ihr gegenwärtiger Eigentümer ist unbekannt, aber bis vor kurzem war sie im Besitz von Luc. Luc ist gesehen worden, als er diese Rune verwendete um einen Golem zu beschwören. Er verwendete sie auch, um Truppen von Harmonia während des Dunan Wiedervereinigungskrieges zu vernichten. Er versuchte auch die Wahre Windrune während des zweiten Flame Champion Krieges zu zerstören, aber scheiterte an dem Widerstand des neuen Flame Champions.

Runen, die oft als wahre Runen betrachtet werden, aber keine sind

Es gibt viele Gerüchte über Runen, die wahre Runen sein sollen, aber keine sind. Hier sind die häufigsten aufgeführt, die oft mit wahren Runen verwechselt werden, aber keine sind.