Suikoden Allgemein > Chronologie

Die Suikoden Timeline enthält sämtliche Ereignisse der Suikoden-Welt, einschließlich der Teile 4, 5 und Tactics.

Spoiler sind daher unvermeidlich!

Auswahl der Zeiten, zu denen Suikoden hauptsächlich spielt:

Suikoden 4 und Suikoden Tactics (In Solaris 304-309)
Suikoden 5 (In Solaris 449-450)
Suikoden 1 (In Solaris 455-457)
Suikoden 2 (In Solaris 460)
Suikoden 3 (In Solaris 475)

Zeitlinie

Erschaffung - ??
Die Suikoden-Welt wurde von unbekannten Mächten erschaffen. Die Mythologie sagt, dass die Welt während der Kriege zwischen den Söhnen der 'Dunkelheit' (Schwert und Schild) erschaffen wurde. Wie auch immer, die Wahrheit ist unbekannt und umgeben von Spekulationen. Einige sagen, die Welt ist noch recht jung (1000 Jahre zum Zeitpunkt von Suikoden 3).

In Solaris -390: Geburt von Sierra Mikain
Die dokumentierte Geschichte von Suikoden beginnt mit der Geburt von Sierra. Es ist nicht bekannt, ob Sierra in einer noblen Familie geboren wurde, oder ob sie ihren Nachnamen durch ihren Status als Coven Mistress erhalten hat.

In Solaris -375: Sierra wurde die "Erste Vampirin"
Nur Wenig ist darüber bekannt, was passiert ist, aber Sierra kam irgendwie in Kontakt mit der Blue Moon Rune und wurde eine Vampirin. In ihren ersten Jahre hatte sie keine Kontrolle über ihre Lust nach Blut. Weil sie niemanden verletzen wollte, flüchtete sie in einen Wald, wo sie lange Zeit lebte. Sie rettete einem jungen Ritter (Rean Penenberg) das Leben, als er überfallen wurde und machte ihn dann zu einem Vampir. Das führte eventuell zur Gründung des Blue Moon-Dorfes.

In Solaris -2: Krieg der Helden
Hikusaak beschützte das Königreich Aronia und gründete das Heilige Königreich Harmonia. Dafür wurde er bekannt als der "einzige Held".

In Solaris 0: Harmonias Theokratie und der Solaris-Kalender
Hikusaak wurde Hohepriester (Hauptbischof in Suikoden 3) und begann seine theokratische Herrschaft. Die Solaris-Jahre wurden übernommen.

In Solaris 20: Gründung des Warrior's Village
Klift gründete das Warrior's Village (Dorf der Krieger), um Kämpfer zu trainieren. Er begann mit der "Warrior's Philosophy", welche seitdem immer weitergeführt wurde. Harmonia und Klift einigten sich schließlich auf eine Waffenruhe mit der Gewährung einer Autonomie des Warrior's Village.

In Solaris 58: Geburt von Neclord
Der Mann, der später als Neclord bekannt wurde, wurde zu jener Zeit geboren. Er verlor später jeden Glauben an das Leben und ging in einen Wald, um das Ende seines Lebens abzuwarten. Das, was er stattdessen fand, war das Geschenk des ewigen Lebens und eine unersättliche Lust nach Macht.

In Solaris 70: Zerstörung des Gate Rune Clans
Auf der Suche nach der Gate Rune (Tor Rune) massakrierten Soldaten Harmonias den Gate Rune Clan. Windy und Leknaat schafften es, zu fliehen, und teilten die Gate Rune, woraufhin Leknaat ihr Augenlicht verlor. Trotzdem konnten Windy und Leknaat in verschiedene Richtungen fliehen, um sich vor Harmonia zu verstecken.

In Solaris 78: Raub der Blue Moon Rune
Der Vampir Neclord stahl die Blue Moon Rune und floh aus dem gleichnamigen. Dies hatte zur Folge, dass sich alle Vampire bestohlen fühlten, was darin endete, dass innerhalb der Bewohner ein großer Blutdurst entstand. Einige Vampire flohen, aber viele akzeptierten ihr Schicksal, selbst ausgelöscht zu werden, anstatt selbst andere auszulöschen. Sierra war eine Überlebende, die sich auf die Suche nach Neclord und anderen abtrünnigen Vampiren begab, um diese zu zerstören.

In Solaris 80: Der große Vertrag
"The Great Contract" wurde zwischen den Kobolden, Zwergen und Elfen im Great Forest geschlossen, um eine Grenze zwischen jeder Gruppe zu schaffen. Infolgedessen sprachen die "6 weisen Männer des Waldes" einen Zauber auf den Wald von Moran aus: Sie erschufen den Wald der Illusionen, um den Great Forest vor der Außenwelt zu schützen.

In Solaris 110: Königreich von Dunan
König Bernand gründete das Dunan-Königreich mit South Window als Hauptstadt. Die Gebiete von Muse, Two River, Greenhill und Matilda waren alle ursprünglich ein Teil des Königreichs.

In Solaris 150: Windy attackiert das Dorf der versteckten Rune
Windy griff zusammen mit Neclord und Yuber das Dorf der versteckten Rune (Village of the Hidden Rune) auf der Suche nach der Rune des Lebens und des Todes (bekannt als die Souleater-Rune) an. Teds Großvater übertrug die Rune auf ihn und zwang ihn, zu fliehen. Das Dorf wurde von Yuber zerstört.

In Solaris 160: Erster Vampir-Mörder
Wilder, ein ländlicher Nobler, der in den Namenlosen Ländern lebte, wurde der erste Mensch, der einen Vampir ermordete.

In Solaris 185: Gründung von Muse
Die Stadt von Muse spaltete sich von Dunan ab. Das Fürstentum schloss Greenhill und Matilda mit ein. Der erste Bürgermeister war Revier.

In Solaris 212: Unabhängigkeit von Two River
Ein Senat und ein Kongress wurde in Two River geformt. Two River begann, die umliegenden Areale zu regieren, um sich von Dunan abzuspalten.

In Solaris 230: Bürgerkrieg in Harmonia & Trennung
In Folge von Gerüchten um Hikusaaks Tod brach ein Bürgerkrieg in Harmonia aus. Ein mächtiger Nobler Harmonianer, Kranach Rugner (bekannt als "Scarlet Moon Knight"), landete während der Konfusion mit der Hilfe des militärischen Strategen Julian Silverberg einen unblutigen und erfolgreichen Coup in der Toran-Region. Desweiteren verkündete er die Gründung des Reichs des Scharlachroten Mondes (Scarlet Moon Empire). Er änderte den Namen der Heiligen Stadt von Rupanda zu Gregminster und machte es zur Imperiumshauptstadt. Die Sovereign Rune (Herrscher-Rune), vorher unter Kontrolle von Harmonia, wurde das Erbstück der Rugners. Während des Aufstandes schloss sich Lorimar unter Flagge von Rugner an.

In Solaris 236: Geburt von Warlock

In Solaris 237: Ende des Bürgerkiegs, Highland spaltet sich ab
Nach Jahren des internen Konflikts splittete der Adelige Maroux Blight durch eine interne Rebellion in Harmonia einen Teil von Harmonia ab und bekam sein eigenes Land geschenkt. Er bekam den Titel "Defender of the faith" und erhielt den Platinum-Speer, einen Nationalschatz Harmonias. Dann gründete er das Königreich Highland im Grenzland zwischen Harmonia und Dunan.

In Solaris 240-251:
Geburten von Keen (240), Bang (241), Gouverneur von El Eal (242), Joshua Levenheit (späterer Kapitän der Dragon Knights; 243), Reinbach II und Deborah (244), Vincent Vingerhut und Colton (246), Konrad (248), Elenor Silverberg (249), Glen Cott (251)

In Solaris 252: Ende von Dunan
Auf Grund der Abspaltung von Two River und Muse und einer schwachen Regierung verlor Dunan immer mehr an Macht. Genervt von der Inkompetenz rebelllierten die Bewohner South Windows und besiegten das Königreich. Sie riefen eine Eigenverantwortung mit einem ausgewählten Bürgermeister aus. Highland drang während der Konfusion in den Osten South Windows vor.

In Solaris 254-280:
Geburten von Izak und Setsu (254), Gary (257), Jango (258), Pecola, Graham Cray und Gareth (259), Ema, Igor und Lino En Kuldes (260), Charlemagne (261), Oskar und Ornan (262), Gau (263), Gunter und Oleg (264), Brec (265), Mau (266), Reinhold (267), Shiramine (268), Kevin und Dario (269), Pam, Nabakov und Karl (270), Taisuke und Lo Seng (271), Bartholomew, Helga und Phil (272), Selma, Troy und Ugetsu (273), Desmond, Katarina Cott, Mao, Nao und Reinbach III (274), Liloon und Micky (275), Kate, Ramada, Rikie und Yu (276), Frederica, Helmut, Jeremy und Tov (277), Axel und Haruto (278), Gretchen, Harvey, Maxine, Sigurd und Tristhan (279)

In Solaris 280: Gründung der Matilda-Ritter
Um Highland's militärischer Stärke Paroli bieten zu können, wurden die Matilda-Ritter mit finanzieller Hilfe von Muse gegründet. Ritter aus angrenzenden Arealen schlossen sich an und gründeten die Residenz im Norden von Muse.

In Solaris 280-290:
Geburten von Aldo und Lo Fong (280), Perrault (281), Akaghi, Etienne (282), Lilien, Pablo und Travis (282), Adrienne, Ameria, Chadil und Tal (283), Carrie, Cedric, Funghi, Flare En Kuldes und Rachel (284), Chieepo, Mizuki, Nataly, Nico und Snowe Vingerhut (285), Agnes, Liloon, Lo Hak, Keneth und Nalkul (286), Basil, Champo, Paula, Tanya und Wendel (287), Eugene, Jewel, Millay (288), Lilin und Mitsuba (289), Lilan, Rene und Nalleo (290)

In Solaris 290: Kooluk-Obel-Krieg
Kooluk's Seestreitkräfte griffen Obel an und lockten ihre Begleitung in einen Hinterhalt. Die Königin von Obel nutzte die Kraft ihrer Rune of Punishment (Rune der Bestrafung), um die Koluuk-Flotte auszulöschen. Dabei opferte sie der Rune ihr eigenes Leben. Der Kronprinz ist während dieser Schlacht verschwunden.

In Solaris 291-292:
Geburten von Cray's Sohn, Rita und Siegfried (als Mitglied des White Clans; 291) sowie Noah (292)

In Solaris 294: Matildaritter erhalten Unabhängigkeit
Von Muse erhalten die Matildaritter Unabhängigkeit, sodass sie das Matilda-Königreich gründen können.

In Solaris 295: Rakgi wurde geboren.

In Solaris 298: Gaien-Kooluk-Krieg
Kooluk gewann diesen Krieg mit Hilfe von Troy. In Folge dessen verloren Middleport (Mitthafen) und Gaien ihre Unabhängigkeit.

In Solaris 299: Zerstörung des Grenzdorfes
In Folge der Menschenjagd in der Nähe der Scarlet Moon/Kooluk-Grenze, wurde ein Grenzdorf von einem Scarlet-Moon-Offizier dezimiert. Er trug die Rune of Punishment und hieß Graham Cray.

In Solaris 303: Rune of Punishment: Neuer Körper
Die Rune of Punishment sucht sich Rakgis Vater als neuen "Träger" aus. Da er Angst hat, dass seiner Familie dadurch etwas zustößt, flieht er nach Na-Nal, von wo er nie zurückkehrt.

In Solaris 304: Tod vom Piratenkönig Edgar
Edgar stirbt während des Kampfes mit einem feindlichen Pirat. Der Pirat Brandeau ahnt seinen Tod während der gleichen Schlacht, da auf ihn die Rune of Punishment übergeht. (Handlungszeit von Suikoden Tactics)

In Solaris 305: Kooluks Eroberungskrieg gegen die späteren Inselnationen / Gründung der Inselnationen
Nach der Zerstörung Illuyas durch Kooluk und die anhaltende Agression gegenüber dem Süden beschließen Razril, Obel und umliegende Inseln, sowie Piraten, miteinander zu kämpfen. Nach vielen Kämpfen ist die Kooluk-Flotte vernichtet. Dadurch beenden die Kooluk ihren Eroberungskrieg gegen die südlichen Inselstaaten. Die "Island Nations Federations" wird von den gemeinsam kämpfenden Inseln gegründet. Gleichzeitig wird beschlossen, Runenkanonen nicht weiter im Krieg zu verwenden, da sie als "zu gefährlich" gelten. (Handlungszeit von Suikoden 4)

In Solaris 306: Krieg zwischen Koluuk und dem Scharlachmond-Reich
Das Scarlet Moon Empire beginnt mit der Invasion von Kooluk, nachdem sie über Ambitionen seitens Kooluk gegen ihre Nation erfahren haben.

In Solaris 309: Das Ende von Kooluk
Die Patriachal Fraction (innerhalb von Kooluk, angeführt von Iskas) plant die Übernahme des Reiches. Sie werden jedoch vom dem Sohn eines Scarlet Moon-Spions gestoppt - Kyril. Dabei halfen ihm Corselia (die Erbin des Thrones) und die Inselnationen. Nachdem der König gefallen war und das Land in Unruhe versetzt wird, beschließt Corselia, als einzige überlebende Adelige, das Königreich nicht wieder aufzubauen, und es stattdessen aufzulösen. (Handlungszeit von Suikoden Tactics)

In Solaris 314: Gründung der Jowstone Allianz
Muse, South Window, Two River und Matilda gründeten Die Jowstone-Allianz. Der Name basiert auf einem Bügermeister, Jowstone, der einen Highland-Angriff auf einen Hügel nördlich von Muse abwehrte (später bekannt als Jowstone Hill). Matilda war mit der Namensgebung nicht einverstanden, da sie Muse während eines Angriffs von Highland verteidigt hatten. Sie waren besorgt, als der Name nicht mehr die Person, sondern den Hügel representieren sollte.

In Solaris 340: Crowley vs. Mazus
Der Magier Crowley forderte seinen Lehrer Mazus in einem magischen Duell heraus. Das Duell fand dort statt, was heute als Northern Senan bekannt ist. Es dauerte viele Tage. Dabei wurden 3 Berge und 1 Fluss in ihre Bestandteile aufgelöst. Zum Schluss wurden beide durch die Kraft ihrer eigenen Magie getötet. Die Senan Badlands und die Karakas Wüste enstanden in Folge des Duells.

In Solaris 345: Wiedergeburt von Crowley
5 Jahre nach seinem Tod wurde der Magier Crowley wiedergeboren. Historiker sind sich nicht darüber klar, wie das möglich ist. Einige spekulieren, dass dies die Arbeit eines obskuren Magiers ist.

In Solaris 347: Soniere Prison fertiggestellt
Um das heruntergekomme Gaya-Gefängnis zu ersetzen, wurde das Soniere Gefängnis in der Kunan-Region gebaut, um die gewalttätigsten Kriminellen dort festzuhalten.

In Solaris 349?: Godwin übernimmt Kontrolle
Die Aristokratenfamilie Godwin übernimmt die Kontrolle der Falena-Festung Stormfist und löst damit die Aethelbald-Familie ab.

In Solaris 353: Oberhaupt des Zwergendorfs wurde geboren.

In Solaris 362: Eröffnung der Grand Leaf-Akademie
Das Fürstentum von Muse gründete eine Akademie in der Region von Greenhill. Diese sollte die Kinder in Jowstone unterrichten. Alen Wisemail war der erste Akademie-Leiter dort.

In Solaris 364: Geburt von Geddoe.

In Solaris 365: Fertigstellung des L'Renouille-Palastes
Um die Macht der Familie Blight als "Beschützer des Glaubens" zu beweisen, baute das Königreich Highland den L'Renouille-Palast. Er wurde im Zentrum der Stadt gebaut und wurde zur permanenten Residenz der Familie Blight. Im selben Jahr wurde das Oberhaupt des Elfendorfes geboren.

In Solaris 366: Stadtstaat von Tinto
Die Minenstadt wurde ein unabhängiger Stadt-Staat unter Verwendung der "Tinto Miner's Guild's core burealistic structure". Tinto schloss sich prompt der Jowstone-Allianz an.

In Solaris 370: Fertigstellung des Scarleticia-Schlosses
Das Schloss wurde in Kunan errichtet, um sich gegen künftige Jowstone-Invasionen direkt an der Front schützen zu können. Das Innere des Schlosses wurde später drastisch modifiziert, diente aber ursprünglich als imperiale Festung.

In Solaris 373: Greenhill spaltet sich von Muse ab
Beharrend auf der "Unabhängigkeit des höheren Wissens/Lernens", wollte Greenhill unabgängig werde.. Uriah, Bürgermeister von Muse, erlaubte dies und garantierte die Unabhängigkeit Greenhills.

In Solaris 374: Wiedergeburt von Mazus
34 Jahre nach seinem Tod und 29 Jahre nach Crowleys Rückkehr, wurde Mazus wiedergeboren. Niemand weiß, wie dies geschehen ist, Einige gehen aber von einer Wiederauferstehung der Beiden aus.

In Solaris 378: Greenhill tritt Allianz bei
Nachdem alle bürokratischen Strukturen in Greenhill eingeführt wurden, wurde Greenhill Mitglied der Jowstone-Allianz.

In Solaris 379-391:
Geburten von Talgeyl (379), Alhazred (383),Wyatt Lightfellow (384), Abizboah und Salum Barows (385), Hellon (388) und Taki (389), Raja (391)

In Solaris 392: Akademiereform In Greenhill
Greenhill änderte seine Regierungsstrukturen zu einem demokratischen System. Die Position des Schulleiter war nicht mehr zwingend für die Wisemail-Familie bestimmt. Es wurde demokratisch ausgewählt/abgestimmt. Namensänderung der Akademie in New Leaf Akademie.

In Solaris 392-406:
Geburten von: Marscal Godwin (392), Rulodia (393), Tenkou (394), Fukien (395), Han Cunningham, Galleon und Max (396), Jabba, Babbage, Silva und Mace (398), Levi (399), Kun To und Solis Raubel (401), Murad (402), Onil, Urda, Bastan und Kamandohl (403), Mohsen (404), Boz Wilde und Craig Laden (405), Barbarossa Rugner (406)

In Solaris 407: Fertigstellung des Moravia-Schlosses
Um die Defensive gegenüber Jowstone zu erhöhen, ordnete der Kaiser Karnach Rugner die Konstruktion des Moravia-Schlosses an. Die Satelliten-Festungen und Rakan und Duha wurden ebenfalls fertiggestellt. Somit wurde die Senan-Region für Jowstone unzugänglich.

In Solaris 407: Flame Champion beginnt mit Guerilla-Krieg
Um Grassland von der Herrschaft Harmonias zu befreien, begann ein Mann namens Flame Champion mit der Attacke auf einen Harmonia-Convoy, zusammen mit einigen Kämpfern - genannt Fire Bringer. Dieser Krieg, genannt First Fire Bringer War, dauerte 10 Jahre.

In Solaris 408-417:
Geburten von Agares Blight und Kai (408), Granmeye, Logg, Zweig und Zorak (409), Martha, Oboro, Haswar Falenas (411), Warren, Sanchez, Norden, Wasil und Leon Silverberg (412), Ferid Egan (413), Kiba Windarnier, Gustav Pendragon, Picollo, Cornelio, Kisara, Wilhelm und Blackman (414), Kasim Hazil, Arshtat Falenas, Volga, Teo McDohl und Rubi (515), Gantetsu, Kessler, Moose, Retso und Lepant (416), Ain Gide, Yahr und Taylor (417)

In Solaris 417: Gefangenname des Flame Champions; Knechtung der Grasslander
Um 5000 Grasslander Gefangene zu befreien, "tauschte" sich der Flame Champion im Gegenzug für ihre Freilassung ein. In Folge dessen gingen viele Clans und Dörfer wieder nach Harmonia über. Viele befreite Menschen wurden daraufhin verfolgt.

In Solaris 418-419:
Geburten von Hauser, Fuyo, Zegai, Mueller und Lucretia Merces (418),Adlai, Stallion, Marie, Tetsu, Marie, Cius und Lester (419).

In Solaris 420: Gründung der Zexen-Konföderation
Händler in Vinay del Zexey gründen die Zexen-Föderation, die sich selbst als eine eigenständige Nation gegenüber den Graasslands betrachten. Geburten von Georg Prime, Milich Oppenheimer, Shula Vayla, Mathias, Orok, Zahhak, Raven, Cathari und Ledon.

In Solaris 421: Flucht des Flame Champions
Die Fire Bringer drangen in Harmonia ein und befreiten den Flame-Champion zusammen mit der True Fire Rune. Dadurch gewannen die Grasslande etwas an Zeit. Gleichzeitig nahm der Krieg an Intensität zu. Zen, Mose, Hanzo und Lebrante, Rania, Dinn und Belcoot wurden geboren.

In Solaris 422: Fertigstellung des Brass Castle
Das Brass Castle dient als Schutz gegen die Clans der Grasslands. Gebaut seit der Gründung der Zexen Federation.

In Solaris 422-424:
Geburten von Antonio, Gijiimu, Kirkis, Kwanda Rosman, Giovanni, Kraze Miles, Isabel und Rahal (422), Gaspar, Kreutz, Gordon (Suikoden 2), Sergei, Badeaux und Mathiu Silverberg, Sharmista, Takamu, Goesch, Childerich und Roog (423) sowie Grandy, Genshu, Gorudo, Tai Ho, Tsai, Tessai, Dominic, Nifsara, Nelis, Sialeeds und Varkas (424)

In Solaris 425: Fire Bringer-Krieg
Harmonia sandte eine große Armee in die Grasslands und verursachten einen intensiven Konflikt. Die Grasslands waren kurz vor der Niederlage aufgrund der Ausreißer in der Harmonia-Armee. In der finalen Schlacht geriet die True Fire Rune außer Kontrolle und tötete Freund wie Feind. Daraufhin unterzeichnete Harmonia zusammen mit den Grasslands eine Art Waffenruhe für 50 Jahre. Lu Boque ging an Harmonia und ihre Bewohner erhielten den Status von "drittklassigen Bewohnern".

In Solaris 425-427:
Geburten von Alex, Kanak, Kanaan, Gilbert, Chandler, Kyle, Chisato. Alenia und Barbara (425), Eileen, Kimberley, Chapman, Humphrey Minutz, FuSuLu, Mondo, Gavaya, Chuck, Shugure, Gizel Godwin und Richmond (426), Annabelle, Vincent de Boule, Eikei, Tesla, Huan, Sagiri, Miakis, Linfa und Leonardo (427)

In Solaris 428: Jowstone/Highland-Krieg
König Robert Blight befahl Han Cunningham (General der 1. Highland-Armee) Jowstone anzugreifen. Sie gewannen eine Schlacht nach der anderen aufgrund der schwachen militärischen Führung der Gegner. Aus Angst gefangen zu werden, fand der Bürgermeister von Muse, Darel, Asyl in South Window. Genkakku führte die übriggeblienen Einheiten Muse mit Hilfe der Guerilla-Taktik. Greenhill und Matilda fielen bald an Highland unter der Führung von Han.

In Solaris 428-431:
Geburten von Ivanov, Hans, Hilda, Nikea und LC Chan (428), Kahn, Simone, Pahn, Viktor, Fitcher, Meese, Leona und Bernadette Egan (429), Alberto, Anji, Cleo, Solon Jhee, Fuma, Makai, Joker, Luce und Ridley Wizen, Sorensen, Marina, Lelei, Dolph und Euram Barows (430), Killey, Griffith, Gremio, Krin, Sonya Shulen, Taggart, Guillaume, Sebastian, Mua, Shinro, Luserina und Rock (431)

In Solaris 432: Die große Offensive
Die alliierten Truppen, angeführt von Genkakku, starteten mit der großen Offensive. Wurden zunächst nur Versorgungscamps von Highland attackiert, gelang es später, Greenhill und Matilda zurückzugewinnen. Somit hatte Jowstone Zeit, sich gegen die Highland-Armee zu organisieren. Währendessen sammelte Genkkaku Geld zum Kauf von Land in Two River für die Geflügelten(Winghordes), die ihre Heimat in Tinto verloren hatten.

In Solaris 432-433:
Geburten von Anita, Emilia, Odessa Silverberg, kage, Kirke, Culgan, Gen, Zamza, Juppo, Valeria, Hanna, Hazuki, Richard, Faylon und Rowd (432) sowie Alen, Sancho, Georges, Sylvina, Fik, Yam Koo, Lo Wen, Norma, Lun, Subala, Roy, Lyon und Lorelai (433)

In Solaris 434: Ende des Highland/Jowstone-Krieges
Aufgrund ihrer Fähigkeiten ergab sich seine Patt-Situation zwischen Han und Genkakku und zwischen den beiden entwickelte sich eine Freundschaft. In Folge des Todes von Robert Blight, der einem Frieden nicht abgeneigt war, einigte man sich auf eine Waffenruhe. Darel war nicht damit einverstanden, dass Kyaro zu Jowstone gehörte. Agares entschied, dass diese Angelegenheit in einem Duell entschieden werden soll. Als die Schwerter den Helden präsentiert wurde, stellte Genkakku fest, dass sein Schwert mit Gift versetzt war, welches Han getötet hätte. Er weigerte sich zu kämpfen und akzeptierte die Niederlage. Genkkaku wurde daraufhin als Verräter aus Jowstone vertrieben.

In Solaris 434-437:
Geburt von Window, Oulan, Camus, Clive, Grenseal, Sansuke, Shin, Teresa Wisemail, Hai Yo, Beechum, und Luca Blight (434), Amada, Kasios, Seed, Shu, Jefferson, Twaikin, Lu, Faylen, Shoon und Miklotov (435), Esmeralda, Sydonia, Freed Y., Bob, Maas, Nick und Rikimaru (436), Jess, Shilo, Pico, Milia, Nicolas, Yoran und Morgan (437)

In Solaris 438: Kampf um den Thron in Falena
Die alternde Königin Olhazeta stirbt und hinterlässt einen leeren Thron. Dies beschwört einen Kampf zwischen ihren beiden Töchtern Falzrahm und Shahrewar um den Thron. Beide verpflichten die Attentäter des Dunklen Tores (Nether Gate), um Senatoren, Adelige und auch ihre Ehemänner zu töten. Geburten von Feather, Yoshino und Shun Min.

In Solaris 439: Thronfrage entschieden
Shahrewar überlässt den Thron ihrer Schwester Falzrahm. Deren erste Aktion ist es, Shahrewar von dem Dunklen Tor (Nether Gate) töten zu lassen, da sie glaubt, ihre Kapitulation habe andere Gründe. Jude, Sarah, Nash, Lucia, Nash, Lymsleia Falenas, Toma, Leo und Ronnie Bell

In Solaris 440: Harmonia dringt in Sanadia ein
Sanadia, welches im Westen Harmonias liegt, wurde von Harmonia angegriffen. Harmonia überrannte Sanadias Defensive, sodass Sanadia in Harmonia integriert wurde. Aufgrund der Gegenwehr wurden die Bewohner zu Dritte-Klasse-Bewohner gemacht, die wie Sklaven behandelt wurden.

In Solaris 440:
Geburten von Camille, Sid, Hallec,Billy und Hugo (S1)

In Solaris 441: Verhinderte Invasion von Falena
Königin Falzrahm stirbt eines natürlichen Todes. Das New Armes Kingdom dringt in Falena ein, nachdem Königin Arshtat den Thron übernommen hat. New Armes wurde aufgrund der Diplomatie und Strategie von Arshtat, Ferid (Kommandant der Queens Knights) und Lucretia Merces zurückgedrängt. Geburten von Hix, Eike, Ace, Kenji, Gordon (Suikoden 3), Dupa und Wan Fu

In Solaris 442:
Kasumi, Quincy, Klaus Windamier, Kuromimi, Sheena, Tony, Augustine Nabor und Marlowe Cody wurden geboren.

In Solaris 443: Royals von Highland überfallen
Die Familie Blight wurde von Rüpeln überfallen, als sie nahe der Jowstone-Grenze marschierten. Es wird gesagt, dass es Banditen waren. Aufgrund ihrer Ausrüstung und Übung wurde später bekannt, dass dieses Ereignis von Darel geplant war. Agares Blight konnte fliehen, während Queen Sara und Prince Luca als Geiseln genommen wurden. Sara wurde während ihrer Gefangenschaft misshandelt. In Anwesenheit von Luca wuchs dabei der Hass in ihm ggüb. Jowstone. Später befreite Han Cunningham mit einer Gruppe Luca und Sara. Sara verlor ihren gesunden Menschenverstand und wurde nach Kyaro geschickt, um sich zu erholen. Geburt von: Apple, Kinnison, Tengaar, Gon, Melodye, Duke, Toppo und Lotte.

In Solaris 444: Rache des Prinz Luca
Sauer auf die Gefangenname der Jowstone-Rüpel und auf der Suche nach seiner Mutter begab sich Prinz Luca Blight auf eine Reise. In der Nähe von Kyaro wurde er von Banditen seines Geldes beraubt. Er folgte den Banditen und lauschte einer Unterhaltung, die ein Raubzug gegen die Highland-Royals und unzüchtige Kommentare über seine Mutter beinhaltete. Er realisierte, wer sie waren, und tötete jeden der Rüpel. Beim anschließenden Besuch seiner Mutter erkannte sie ihn nicht.

In Solaris 444-445:
Erschaffung von Luc und Sasarai sowie Geburt von Ayda, Karen, Jowy Atreides, Boris Wizen, Mina, Elaine und Salome Harras (444), Geburt von Koyu, Jillia Blight, Nanami, Nina, Hoi, Bolgan, Marco, Queen, und Meg (445)

In Solaris 446: Der Thronfolge-Krieg (Succession War)
Während Kronprinz Barbarossa Rugner in der Kunan-Region unterwegs war, um die jährlichen Gebete für eine gute Ernte durchzuführen, enterbte ihn sein Onkel Geil Rugner als Thronnachfolger durch den "Abdication Trail". Durch die Vorarbeit seiner rechten Hand, dem Richter Assam, waren alle Generale von Gregminster abgezogen: Kasim Kazil verteidigte den Norden, Milich Oppenheimer und Kwanda Rosman beschützten Barbarossa in Junan, Kilawher Shzlen und Teo McDohl bekämpften Wasserpiraten, die von von Geil Rugner angeheuert wurden. Aufgrund dessen konnte Geil die Einheiten von Barbarossa mit Leichtigkeit bezwingen, zunächst mit Hilfe des Generale Schmidt, Kreutz und Bergen. Während der Flucht starb Barbarossas Frau Claudia. Barbarossas Einheiten ordneten sich in Pannu Yakuta neu, welches das temporäre Hauptquarier wurde. Hier schlug Kazim Hazils Kampfstratege Mathiu Silverberg vor, seinen Onkel Leon Silverberg zu rekrutieren. Barbarossa tat das und seine Truppen schlugen Geil's Gruppen mit Leons taktischem Genie zurück. Während des Krieges schlossen sich einige Krieger mehr an, wie z.B. Georg Prime (der einer der 6 großen Generäle war). Pahn, einer von Geil's Offizieren, lieferte sich ein Duell mit Teo McDohl, welches er verlor, und schloss sich daraufhin Teo und Barbarossa an. Auch die Drachenritter halfen Barbarossa. Barbarossa begann mit seiner Invansion in Richtung Kwaba. Unaufhaltsam auf dem Weg in Richtung Gregminster, entführte er Teo's Sohn Tir und hielt in gefangen. Er forderte, dass Teo ohne die Panzerung seiner Truppe kämpft. Gremio wurde geschickt, um Tir zu befreien, sodass Teo seine gepanzerte Kavallerie verwenden konnte. Gremio konnte Tir befreien und ermöglichte es Teo, so gut zu kämpfen, wie er konnte. Die finale Schlacht fand kurz danach in Kwaba statt, wo Geils Generäle Schmidt und Bergan gegen Teos, Ain Gides und Cleos Kavallerie kämpften. Schmidt, der seine Loyalität an Geil "verkaufte", führte eine große gepanzerte Kavallerie. Er und Bergen wurden von Teos Truppen in Kwaba bezwungen und getötet.Dies beendete den Krieg. Im selben Jahr wurde Wakaba geboren.

In Solaris 447: Tinto greift Toran an
Um einen Vorteil aus dem Bürgerkrieg im Scharlachmond-Reich zu ziehen, griff Tinto das Reich an. Die Truppen aus South Window und North Windows vierten Abteilung schlossen sich Tinto an. Die Jowstone-Truppen griffen in der Dana Region an und übernahmen Kalekka. Kaiser Barbarossa, zusammen mit den 6 Generalen und Leon Silverberg, schlug sie zurück. Viktors Vater, der die vierten Division von North Windows anführte, starb im Kampf. Im selben Jahr wurden Chaco, Gengen, Templeton, Futch, Tomo, Estella, Sgt. Joe, Dios, Bazba, Estella, Dios, Sergeant Jordi und Millie geboren.

In Solaris 448: Vorfall von Kalekka
Barbarossa wollte, dass die Jowstone-Einheiten aus Toran verschwinden sollten. Der Großteil der Zivilisten wollte aber keinen weiteren Krieg. Zu frisch waren die Erinnerungen an den Thronfolge-Krieg. Leon schmiedete einen Plan, um die Stimmung für einen Krieg anzufachen. Der Plan war ein Massaker an den Bewohnern Kalekkas und Jowstone sollte dafür verantwortlich gemacht werden. K. Shulen war gegen den Plan, Barbarossa und die Generale dafür. Nach der Ausführung des Plans war die Toran-Bevölkerung stinksauer auf Jowstone, so dass Barbarossa Jowstone angreifen konnte. Nachdem Mathiu dabei half, schloss er mit dem Militär ab. Geburt von Qlon, Yuili und Sasuke.

In Solaris 449: Zerstörung von North Window
Neclord zerstörte North Window und verwandelte alle Bewohner in Zombies, nachdem er sie getötet hatte. Nur Viktor, der nach South Windows flüchtete, konnte überleben. Gerüchte, dass Two River North Window angriff, machten die Runde und Spannungen bauten sich zwischen den beiden Städten auf. Annabelle, Vizebürgermeisterin von Muse, reiste mit Viktor nach South Window, um den Vorfall zu untersuchen. Sie schufen mit Hilfe von Zamji Gerüchte, um einen Krieg zu starten. Sie fingen Händler ein und konnten so den Ausbruch eines Krieges verhindern. Geburt von Connell, Anne, Shiba, Mio und Reed.

In Solaris 449-450: Neuordung Falenas
Arshtat wird von dem Queens Knight Georg Prime getötet - das Resultat eines Coups der Godwin-Gruppe. Lymsleia (ihre Tochter) wird unter Aufsicht der Godwins gekrönt. Der Prinz und Sialeeds (Schwester der Königin) flüchten und organisieren sich in Rainwall neu. Sie gründen eine Armee um die Godwins zu enthronen, die nun die gesamte Armee Falenas kontrollieren. Dies gilt als Beginn des "Sun Rune Wars" (Sonnenrunen-Krieges). Die Politik wird nun unter das Motto "Falena für Falenas" gesetzt, was eine Unterwerfung verschiedener Kulturen wie Raftfleet und die Vernichtung von anderen Rassen zur Folge hat. Die verschiedenen Gruppe in Falena organisieren sich, um die Godwins zu entthronen, was ihnen auch gelingt. Königin Lym schafft den korrupten Senat ab und schafft ein parlamentarisches System mit Reprentanten von jeder Stadt. (Handlungszeit von Suikoden 5)

In Solaris 450-452:
Geburten von Gabocha, Gau, Samus, Percival Fraulein, Franz, Mike, Yumi, Roland Lazarus und Tuta (450), Yuzu, Ayame, Iku und Borus Redrum (451), Shiro, Albert Silverberg und Peggi (452)

In Solaris 453: Toran Liberation Army
In Folge des Mordes an ihrem Verlobten Achilles gründete Odessa Silverberg die Toran Liberation Army mit einigen Sabotagehandlungen gegen das Scarlet Moon Empire.

In Solaris 453-455:
Bartz, Fred Maximillian, und Watari (453) sowie Lilly Pendragon, Chris Lightfellow, Jacques, Muto, und Rhett (454) wurden geboren. Außerdem: Pilika, Makumaku, Mikumiku, Mukumuku, Mokumoku, Mekumeku, Shizu, Landis, und Wilder

In Solaris 455: Mord an der Rebellen-Anführerin
Nach einem Tipp eines Informanten wurde Odessa in dem Versteck der Liberations Armee in Lenenkamp getötet, was die Armee lahmlegte. Verbliebene der Gruppe organisierten sich in der Toran Lake-Festung neu zusammen mit Tir McDohl als Anführer. Sie schlugen die Imperial Army zurück und starteten den Gate Rune War (Tor-Runen Krieg).

In Solaris 456: Jowstone greift Moravia an
Um Kazim Hazils Truppen in Moravia zu bezwingen, sandte Mathiu einen Brief an die Jowstone Allianz, in dem steht, dass das Scarlet Moon Empire sie eingreifen wolle. Daraufhin schickten Tinto und South Window ihre Gruppe nach Senan, um die Truppen von Kasim abzulenken. Kasim ging zur Befreiungsarmee (Liberation Army) über und Senan wurde von Jowstone eingenommen.

In Solaris 457: Ende des Torrunen-Krieges
Tir McDohl führte die Befreiungsarmee nach der Eroberung von Shasarazade und Gregminster zum Sieg. Barbarossa verschwand und das Scarlet Moon Empire ging unter. Die Toran-Republik wurde gegründet mit Lepant als ersten Präsidenten. Geburt von Edge, Gorou, Juan, Scott, Sarah (Sui3) und Nei. (Handlungszeit von Suikoden 1)

In Solaris 458: Toran/Jowstone-Krieg
Die Toran Republik startete eine Kamagne, um die Senan-Region wiederzugewinnen. Als sich South Window zurückzog, zog sich auch Tinto zurück. Dies führte zu Reibereien zwischen Tinto und South Window. Die Kamapagne ging von Kwanda Rosman, Kasim Hazil, Sonya Shulen und Valeria aus. In Folge des Rückzugs erhöhte Highland seine militärischen Aktivitäten an der Jowstone-Grenze. Genkakku starb im hohen Alter. Kathy wurde geboren, Gadget erschaffen. Ein Jahr später wurde Cäsar Silverberg geboren.

In Solaris 460: Dunan Wiedervereinigungskrieg zwischen Highland und der Allianz der Stadt-Staaten
Luca Blight drang in Jowstone ein und begann damit den Krieg. Annabelle, Bürgermeisterin von Muse, wurde ermordet und Muse fiel an Highland. In Folge dessen fiel auch South Window an Highland und Granmeyer, Bürgermeister von South Window, wurde getötet. Überlebende von Muse und South Window schlossen sich in der Burg von North Window zusammen, in der Hoffnung der weiteren Invasion Highlands widerstehen zu können. Riou wurde zum Anführer der Allianz-Armee. Bald fiel auch Greenhill an Highland unter Führung von Jowy Atreides. Die allierte Armee von Dunan konnte weitere Attacken von Kiba Windamier und seinem Sohn Klaus niederschlagen. Während dessen wurde König Agares Blight von Luca Blight und Jowy getötet. Mit der Hilfe des Highland-Strategen Leon Silverberg war Shu dazu in der Lage, Luca Blight während eines Feldzuges zu überraschen und mit Hilfe von 18 Mann und vielen Bogenschützen zu töten. Jowy heiratete Jillia Blight und ernannte sich selbst zum König. Die allierten Truppen gewannen verlorenes Territorium zurück, zunächst Greenhill, dann Matilda und Muse. Danach griffen sie die Hauptstadt L'Renouille an, indem sie im Palast die letzten Übriggebliebenen besiegten. Highland wurde in "Higheast Province" umbenannt und Teil des Muse-Fürstentums. Die Jowstone-Allianz wurde in die Dunan Republik strukturiert mit Teresa Wisemail als Präsidentin. Tinto wollte sich nicht anschließen und formte die Tinto Republik. (Handlungszeit von Suikoden 2) Chuchura, Aila, Sharon, Thomas und Bright wurden geboren. Ein Jahr nach dem Krieg wurde Teresa als permanenente Anführerin gewählt. Shu gab seine Position als Chefstratege auf und gab sie an Klaus weiter. Er ging nach Radat zurück und setzte seine Handelsaktivität fort.

In Solaris 461-464:
Geburten von Hugo (Sui3), Arthurt, Fubar, Hortez VII, Mamie, Mel, Louise Keeferson und Rody, Sanae Y. und Rico (462), Ernie, Cecile, Belle und Yun (463), Alanis, Eliot, Melville, Kidd und Lulu (464)

In Solaris 465: Tinto/Grassland-Krieg
In Folge der Abspaltung von der Dunan-Republik erkannte Tinto seine alten Ambitionen, in die Grasslands expandieren zu wollen, um eine sichere Handelszone und mehr Land für seine Leute zu schaffen. Tinto drang mit seiner Armee, geführt von Gijimu, in den Grasslands ein. Die Grasslands schlugen mit Armeen aus den Clans von Karaya, Lizard und Duck zurück. Es ist unbekannt, wie dieser Krieg endete, aber es ist wahrscheinlich, dass Tinto etwas Territorium erhielt. Genug, um ein Grenzgefecht zwischen ihnen und Zexen in der Zukunft auszutragen.

In Solaris 470: 50 Jahre Zexen Federation
Während der Jubileumsfeier gerieten Chris Lightfellow und Lilly Pendragon in eine Auseinandersetzung, wo sie sich gegenseitig mit Stühlen bewarfen. Die beiden entschuldigten sich schnell und wurden Freunde. Geburt von Shabon. Ein Jahr später: Geburt von Ruby

In Solaris 472: Higheast-Rebellion
Highland drang in Higheast (zu Dunan gehörend) ein, als die Highlander-Loyalen eine Rebellion anzettelten. Teresa kämpfte mit Hilfe von Shu und schaffte es, die Rebellion zu zerschlagen und Harmonia zurückzudrängen.

In Solaris 474:
Gadget Z (Karakuri-maru Z) wurde erschaffen und Koroku, Connie, Kogoro, Kosanji, und Koichi geboren.

In Solaris 475: Second Fire Bringer War
Zexen und die 6 Clans von Grassland begannen Krieg, nach dem der Lizard-Clan-Chief Zepon ermordert wurde. Die beiden schlossen sich zusammen, nach dem Harmonia den Safir Clan angriff. Mit der Unterstützung von Tinto, den Free Knights of Kamaro und anderen Freiwilligen aus den Namenlosen Ländern, wurde die Fire Bringer Force gegründet und Harmonia erfolgreich zurückgedrängt. Eine magische Gruppe, genannt "Zerstörer" störten Den Frieden und Harmonia schloss dem Fire Bringer an um dagegen vorzugehen. Die Zerstörer wurden besiegt und in Grassland kehrte der Frieden zurück. (Handlungszeit von Suikoden 3)

In Solaris 478: Tinto-Zexen-Krieg
Dieser Krieg began mit einem Grenzgefecht zwischen Tinto und Zexen. In diesem Krieg war auch der Lizard Clan beteiligt.