Suikoden III > Komplettlösung
Einleitung | |||
Hugo | Chris | Geddoe | Thomas |
---|---|---|---|
Kapitel 1 | Kapitel 1 | Kapitel 1 | Kapitel 1 |
Kapitel 2 | Kapitel 2 | Kapitel 2 | Kapitel 2 |
Kapitel 3 | Kapitel 3 | Kapitel 3 | |
Kapitel 4 | Kapitel 5 | Kapitel 6 | |||
Koroku |
Vinay del Zexay
Nach einigen längeren Sequenzen kannst du entscheiden, ob du dich in Vinay del Zexay umsiehst oder nach Hause gehst. Im Gegensatz zu Hugo oder Geddoe besitzt Chris 200.000 Potch und kann sich somit einiges kaufen. Im Gegenzug kann sie nicht an der Lotterie teilnehmen und auch keine Leitern erklettern. Neben den Geschäften am Hafen stehen dir auch die Geschäfte innerhalb des Ratshauses zur Verfügung. Hinter der rechten Tür im Erdgeschoss findest du einen Runen-, Item- und Rüstungsladen. Hinter der linken Tür ist ein kleiner Garten. Hier findest du einen Bujutsu-Trainer und in dem Gebäude einen Tutor und einen Gasthof. Ansonsten gibt es im Rathaus nicht viel zu entdecken. In Zexen kannst du drei Items von NPCs bekommen, wenn du sie nicht bereits mit Hugo oder Geddoe geholt hast. Da wäre die alte Frau in Grau über dem Marktplatz, die dir Herb Seeds schenkt, das Mädchen im zweiten Stockwerk im Gasthof mit den Script Nr. 2 und von dem Mann in Grün das Rezept Nr. 12. Dieser läuft auf dem linken Weg, der zum Ausgang führt. Hast du alles erledigt, gehst du zu Chris Haus.
Es folgen wieder Sequenzen. Deine Reise geht dann mit Chris, Salome, Roland, Borus und Louis im Support weiter. Die Ritter reiten bis auf Salome alle auf Pferden und sind Level 19 bis 22. Du hast also nicht viel zu befürchten. Natürlich kannst du nun, da du jetzt eine fast vollständige Party hast, auch nochmal zurück nach Vinay del Zexay und die Talente der Charaktere aufleveln bzw. Items und Rüstung kaufen und die Waffen schärfen.
Zexen Forest
Der Zexen Forest dürfte dir keine großen Schwierigkeiten bereiten. Du triffst hier Holy Elf (kann Silence verursachen), Holly Shrub und Vermitor. Falls du mit Hugo oder Geddoe diesen Weg schon gegangen bist, kennt du die Gegner bereits. Die Vermitor benutzen diesmal allerdings Feuerraketen wie bei Geddoe und sind nicht so harmlos wie in Hugos Kapitel 1.
Im zweiten Abschnitt verzweigt sich der Weg. Durch die Büsche am unteren Bildschirmrand kommt man in einen kleinen Abschnitt mit einem Skelett. Chris kann im Gegensatz zu Geddoe und Hugo die Leiche nicht ausrauben. Dafür kann sie aber Pflanzen pflücken, wenn du sie nicht schon mit einem anderen Charakter gepflückt hast bzw. sie nachgewachsen sind. Eine mit Medicine C findest du auf dem oberen Weg. Auf dem unteren Asian Herbs D. Im letzen Abschnitt gibt es eine Pflanze mit Medicine D.
Brass Castle
Sobald du die Burg betreten hast, folgt eine Sequenz. Falls du schon Hugo Kapitel 1 gespielt hast, kennt du sie bereits zum Teil. Nach einer weiteren Sequenz kannst du Chris steuern. Momentan kannst du nirgendwo etwas kaufen, also lauf direkt nach rechts zum Ausgang von Brass Castle, um eine Sequenz auszulösen. Es ist egal, welche Antwort du hier gibst, aber die erste Antwort führt zu einer witzigeren Konversation zwischen Borus und Dupa.
Du kannst Chris nun wieder frei steuern und dir Brass Castle ansehen. Im ersten Abschnitt, in dem du dich momentan befindet, gibt es einen Item- und Rüstungsladen und den Schmied. Hast du allerdings deine Einkäufe bereits in Zexen erledigt, wirst du hier nichts Neues finden. Weiter nach rechts kommst du auf eine Brücke, die dich zu den Amur Plains führt. Dort kannst du momentan nicht hin. Dafür steht ziemlich am Ende der Brücke in einer Einbuchtung ein Mann in weißer Kleidung und schwarzer Kopfbedeckung. Er ist der Händler hier in Brass Castle. Sieh nach, ob er Ancient Texts zu verkaufen hat, und kauf so viele wie möglich ein. Geh dann wieder zurück in die Burg und zum mittleren Teil. Hinter der ersten Tür auf der rechten Seite findest du den Bujutsu Trainer. Der Soldat rechts neben ihm vor einer geschlossenen Tür kann deine Items lagern. Hinter der zweiten Tür auf der rechten Seite ist nur einen Essensraum und die Küche.
Die Tür auf der linken Seite führt wieder zu den Gemächern von Chris und zum Besprechungssaal. Hier steht Salome, bei dem du Roland und Borus in deine Gruppe aufnehmen kannst. Du solltest die Waffen der beiden schärfen und ihre Talente verbessern. Auf der anderen Seite von Brass Castle findest du einen Tutor und den Runenladen mit Jeane.
Hast du alles erledigt, geh zurück zu Chris Zimmer und sprich mit Louis, um eine weitere Sequenz auszulösen. Im Folgenden kannst du auch einen (langwierigen) Trick anwenden, um Chris und ihre Gruppe auf Level zu bringen. Wir haben das Prozedere in unserer Tipps-und-Tricks-Sektion detailliert beschrieben.
Erste Schlacht
Hier kommen erst einige längere Sequenzen und dann die erste Schlacht.
Schlachten kennen viele schon aus den vorherigen Suikoden-Teilen, aber diese hier sind wieder ein wenig anders aufgebaut. Du kannst deinen einzelnen Gruppen wie Spielfiguren auf einem Brett bewegen. Immer wenn sie auf demselben Feld sind wie eine feindliche Gruppe, kommt es zu einem Kampf. Die Szene wechselt in einen extra Kampfbildschirm, bei dem du nur blocken oder angreifen kannst.
Ziel in dieser Schlacht ist es einfach, ein paar Runden durchzuhalten und Chris nicht sterben zu lassen. Versuch nicht, von dir aus irgendeine der feindlichen Gruppen anzugreifen. Sie sind momentan einfach viel zu stark, vor allem die des Lizard Clans. Beweg all deine Truppen zu Chris und beende die Runde. Nach ein paar Runden öffnet sich ein Fluchtweg, bei dem du eine Gruppe Karaya-Krieger ausschalten musst. Greif diese am besten erst mit deinen anderen Einheiten und erst dann mit Chris an. Hast du sie besiegt, reicht es, wenn du mit der Einheit von Chris den Fluchtweg nimmst.
Karaya Village
Es folgt eine Sequenz und du befindest dich auf den Amur Plains, dem Verbindungsweg zwischen Brass Castle und dem Karaya-Dorf. Hier gerätst du in normale Zufallskämpfe gegen Dark Hare (Vorsicht, fieser Blitzzauber) und Wolfs. Da die Gruppe von Chris aber gut gelevelt ist, solltest du mit den Gegnern hier keine Probleme haben.
In Karaya angekommen folgen wieder einige Sequenzen. Geh weite rins Dorf, wo du von einigen Karaya-Kriegern angegriffen wirst. Wenige Schritte später folgt eine Sequenz und du befindest dich wieder in Brass Castle.
Brass Castle
Sobald du Chris steuern kannst, geh in den Konferenzsaal nebenan, um eine weitere Sequenz auszulösen. Im Hauptgang des Schlosses folgt wieder eine Sequenz. Geh nun in den nächsten Abschnitt und diesen bis zum Ende. Sobald du in die Nähe von Borus kommst,löst du eine weitere Sequenz aus. Kehr danach nach Vinay del Zexay zurück.
Vinay del Zexay
Im Zexen Forest gibt es nicht viel Neues: Pflanzen pflücken und Gegner beharken. Diesmal triffst du auch hier auf die Dark Hare. Da unsere Gruppe nur aus zwei Figuren besteht, dauern die Kämpfe vielleicht entsprechend länger, aber dürften trotzdem kein zu großes Problem darstellen. Im vorletzten Abschnitt triffst du auf Fred und Rico; deine Antwort hier ist egal.
In bzw. vor Vinay del Zexay kommt natürlich mal wieder eine Sequenz. Du kannst Chris nun steuern und dein eigentliches Ziel ist das Rathaus. Es folgen ein paar Sequenzen, dann gehst du mit Chris nach Hause (oder noch ein bisschen einkaufen) und nach einer weiteren Sequenz ist das Kapitel zu Ende. Falls du vorher Hugos Kapitel 1 gespielt hast, folgt noch eine kurze Sequenz.