Suikoden III > Komplettlösung

Karaya

Nach einigen Sequenzen kannst du Hugo endlich frei bewegen.

Dein erstes Ziel ist das Haus von Lulu ganz am Anfang vom Dorf. Auf dem Weg dorthin kannst du von den blonden Mädchen, was auf dem Weg hin und her rennt, ein Antitoxin bekommen. Wenn du dir die Sequenzen bei Lulus Haus angesehen hast, solltet du noch ein paar Vorbereitungen für die anstehende Reise treffen. Gleich in dem nächsten Haus kannst du speichern oder dich ausruhen. Die Ente im Gasthaus hat eine Medicine D für dich. In der zweiten rotmarkierten Hütte kannst du Items und Ausrüstung kaufen. Du besitzst momentan nur 1000 Potch, die du lieber sparen solltest. Einen Schmied findest du in der dritten Hütte. Er kann die Waffen bis Level 5 schärfen und du solltest Hugos Waffe um eine Stufe verbessern. Gegenüber steht ein blonder Karaya-Krieger. Er ist ein Bujutsu-Trainer und kann deine Talente verbessern und dir sogar neue beibringen. Da die Charaktere schon einige Skill Points besitzen, solltest du hier bereits in welche investieren. Accuracy ist vielleicht das wichtigste Talent zu Beginn, da deine Figuren sehr oft verfehlen. Hast du alles erledigt, kannst du zu Lucias Hütte gehen, die letzte rotmarkierte im Dorf.

Am nächsten Morgen folgen ein paar weitere Sequenzen und dann kannst du das Dorf verlassen. Natürlich kannst du jederzeit wieder zurück, falls du noch etwas vergessen hast oder abspeichern möchtest. Jimba erwartet dich am Ausgang und hat noch eine weitere Aufgabe für dich. Dann kann es endlich losgehen. Du solltest die Gruppenaufstellung ein wenig ändern und Hugo mit Fubar zu einer Gruppe zusammenfassen. So kann Hugo auf Fubar reiten und die beiden machen mehr Schaden. Zudem erhöht sich ihre Abwehr.

Auf der Weltkarte werden dir mehrere Wege angezeigt. Der direkte Weg führt über die Armor Plain, durch Brass Castle, Zexen Forest und dann nach Vinay del Zexay. Allerdings schadet es nicht, einen kleinen Umweg über Plain of Amur-North zum Duck Village zu nehmen. Dort gibt es mehr Geschäfte und du kannst an der Lotterie teilnehmen.

Duck Village

Plain Amur North ist, wie alle Verbindungswege, ziemlich geradlinig und man kann sich nicht verlaufen. Später kann man auf solchen Wegen auch einige der 108 Charaktere finden. Momentan gibt es hier aber nur Gegner, die BladeBunnys und Arachnovore, die dich vergiften können.

In Duck Village gibt es einen Runenladen und einen Tutor, der dir Magietalente beibringen kann. Zudem haben wir noch einen Schätzer, den üblichen Itemladen und einen Gasthof. Du solltest dir auf jeden Fall die Läden anschauen. Die Ente vorne links, die ihre Beine im Wasser baumeln lässt, hat ein Toy Duckling für dich. Das kannst du zwar jetzt noch nicht gebrauchen, aber ruhig schon mitnehmen. Im Itemladen triffst du Mamie, eine der 108 Charaktere, im Gasthof Kidd und in dem linken Haus hinter dem Gasthof Sanae Y. In Hugos Kapitel 1 kannst du allerdings noch keine Charaktere rekrutieren. Die Frau mit dem blauen Kopftuch hinter dem Gasthof hat das Alte Buch Nr. 5 für dich.

Wenn du möchtest, kannst du nun an der Lotterie teilnehmen. Die Lotterietafel ist bereits von Weitem zu sehen und wenn du sie anklickst, kommt der Verkäufer mit seinem Boot angefahren. Hier kannst du dann Lotterietickets kaufen. Normalerweise dauert es ca. 20 - 30 Minuten, bis die Tickets ausgewertet werden. Solange kannst du noch deine Charaktere trainieren oder in der Gegend rumstehen. Bevor du die Zahlen erneut prüfst, solltest du das Spiel speichern und, falls du keinen Gewinn kriegst, einfach den Spielstand erneut laden. Hast du alles erledigt, geht es auf zu Brass Castle.

Brass Castle

Um zum Brass Castle zu gelangen musst du erst die Plain Amur durchqueren. Der Weg ist auch ziemlich linear und besteht aus zwei Bildschirmen. In dem ersten gibt es sogar einen Speicherpunkt. Als Feinde gibt es hier wieder den BladeBunny, Furrfly und Prpl Creeper, die bei deinen Figuren den unfriedly-Status hervorrufen können. Da wir aber sowieso keine Comboattacken können im Moment, ist das ziemlich egal. Die Prpl Creeper lassen auch eine Screw fallen, die du später noch brauchen wirst.

Auf der Brücke zum Brass Castle steht in der ersten Einbuchtung ein Mann mit weißer Kleidung und schwarzer Kopfbedeckung. Das ist ein Händler, bei dem du Sachen kaufen oder verkaufen kannst. Falls er Ancient Text dabei hat, solltest du diese kaufen, da du sie für viel Gewinn in Vinay del Zexay verkaufen kannst. Im ersten Abschnitt gibt es einen Schmied, der deine Waffen bis Level 8 schärfen kann, und einen Rüstungs- und Itemladen. Zudem kannst du Belle treffen, aber noch nicht mitnehmen. Im mittleren Abschnitt kommt es zu einer Sequenz mit Chris.

Du kannst dich danach hier genauer umsehen. Auf der rechten Seite gibt es einmal einen Essensaal und die anschließende Küche, die uns aber nicht weiter interessieren im Moment. Die zweite Tür (oder erste Tür, je nachdem, von welcher Seite du kommst) ist der Trainingsraum. Hier kannst du nochmal deine Kampftalente aufbessern lassen. Die Treppe im Hintergrund führt auf die zweite Etage. Hier findest du das Zimmer von Chris und einen Konferenzsaal. Hier gibt es leider nichts zu holen. Eine Etage tiefer befindet sich der (überteuerte) Gasthof und die Tür, die wieder zum Mittelteil von Brass Castle führt. Im letzten Abschnitt gibt es einen Tutor für deine Magietalente und Jeane im Runenladen.

Zexen Forest

Dieser Zwischenweg ist ein wenig länger als die bisherigen. Als Feinde gibt es hier Creeper, Holly Scrub und Vermitor.

Gleich an der ersten Weggabelung kannst du ein Pflanze entdecken. Wenn du sie rausziehst, bekommst du eine Medicine D. Falls du sie noch ein wenig wachsen lässt und erst viel später pflückst, kann daraus auch eine Medicine C werden. Nimmst du den unteren Weg, kommst du im nächsten Bildschirm wieder an einer Pflanze vorbei. Pflückst du diese, bekommst du Asian Herbs D. Einen Bildschirm weiter siehst du weiter oben eine Abzweigung. Den Weg wärst du heruntergekommen, wenn du bei der ersten Abzweigung den oberen Weg gewählt hättet. Du kannst den Weg jetzt auch noch gehen und wieder eine Pflanze pflücken. Diesmal enthälst du die Medicine C. Geh dann wieder zum ursprünglichen Weg zurück. Falls du das Spiel mit Hugo begonnen hast, folgt nun eine Sequenz mit Fred von den Maximillianischen Rittern und Rico. Ganz unten am Bildschirm, bevor du zum nächsten Bildschirm gehst, ist noch ein kleiner Weg zwischen Büschen versteckt. Dort findest du ein Skelett. Du kannst den Beutel aufheben und das Rezept Nr. 2 an dich nehmen, falls du mit Hugo das Spiel gestartet hast.

Vinay del Zexay

Nach zwei Sequenzen kannst du mit Hugo endlich Vinay del Zexay besichtigen. Die meisten Leute hier sind nicht sehr nett zu ihm, von daher lohnt sich das Ansprechen kaum. Hier gibt es einige Items von NPCs, die du aber auch jeweils mit Chris, Geddeo und auch Thomas holen kannst. Nimm den linken Weg und sprich den Mann mit der grünen Kleidung an, der dir das Rezept Nr. 12 gibt.

Wenn du dem Weg folgst, kommst du am Anwesen der Familie Lightfellow vorbei, das du betreten solltest. Nach der folgenden Sequenz wirst du gefragt, was du als Belohung haben möchtet. Wenn du dich für die erste Antwort entscheidet, passiert nichts weiter. Wollt ihr etwas essen, bekommst du Creamed Gratin 4x geschenkt, was 180 HP heilt. Willst du das Geld, bekommst du 5000 Potch. Du kannst danach nochmal 5000 Potch verlangen, beim dritten Mal allerdings landest du vor der Tür.

Wenn ihr nun der Straße bis zum Hafen folgt, kommst du zu den Geschäften. Runenladen, Schätzer und Trade Shop sind die ersten drei. Beim Händler kannst du nun den Ancient Text verkaufen, falls du welchen kaufen konntest, und Crystal Balls und Deer Antlers kaufen, die du im Duck Village mit hohem Gewinn verkaufen kannst. In der Seitenstraße, die wieder zur Mitte der Stadt führt, ist der Schmied der deine Waffen bis Level 7 schärfen kann, ein Itemladen und die Lotterie, wo du wieder dein Glück wieder versuchen kannst. Wieder unten am Hafen kannst du kurz mit Augustine reden und dem Rüstungsladen einen Besuch abstatten. Hier triffst du Dominic und du solltest Hugo die bestmögliche Rüstung kaufen, wenn sie in den Rarities erhältlich ist. Im nächsten Bildschirm siehst du im Hintergrund schon den Markt und ganz rechts den Gasthof. Das kleine Mädchen auf dem Flur im zweiten Stock des Gasthofes hat das Script Nr. 2 für dich. Am oberen Ende vom Marktplatz kannst du der Darbietung von Nei, Toppo and Shabon zuschauen. Die Oma in Grau schenkt dir Herb Seeds. Nun geht es nach links zum großen Platz und dem Rathaus, wo wir ja eigentlich hin wollten. Sprich mit der Wache vor dem Rathaus. Danach kannst du entweder direkt ins Gasthaus oder ein kleines optionales Sidequest erledigen.

Optional - Die Saint Loa Knights

Am Marktplatz auf dem Weg zum Gasthaus wirst du Zeuge eines Streitgesprächs zwischen Melville und Guillaume. Danach gehst du zum Runenladen und, sobald du dich Alanis näherst, wird eine Sequenz ausgelöst. Folge ihr und Elliot in die Hintergasse, steig die zwei Leitern hoch und nenn am Fenster das erlauschte Passwort („The Three Knights of Zexen.“). Nach weiteren Sequenzen steht das nächste Ziel also fest: North Cavern. Mach noch alle nötigen Besorgungen und triff dich mit den Dreien am Ausgang von Vinay del Zexay. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und genug Geld hast, solltest du Alanis und Melville vielleicht eine bessere Ausrüstung oder einmal Waffenschärfen ausgeben.

Die ersten Bildschirme der North Cavernsind sehr geradlinig und werden nur von ein paar Sequenzen unterbrochen. Weiter geht es in einem Raum, in dem dem Weg spiralförmig nach oben folgts. Nun folgt wieder ein gerader Weg und eine erneute Sequenz. Folge dem Weg diesmal spiralförmig nach unten. Unten angekommen triffst du auf zwei Banditen, die keine große Gefahr darstellen sollten, insbesondere wenn Alanis und Melville bereits ein paar Level erhalten haben.

Der Weg ist nicht mehr weit, bis eine nächste Sequenz ausgelöst wird. Den nachfolgenden Kampf gegen vier Banditen müssen Hugo, Lulu und Sgt. Joe allein bestehen. Nun kommt es zu einem Duell von Guillaume gegen Melville, das du nicht gewinnen kannst. Es folgen mehrere Sequenzen und du befindest dich wieder am Anfang der Höhle und kannst zurück nach Vinay del Zexay gehen. Dort verlassen die drei Kinder deine Gruppe.

Vinay del Zexay

Falls du noch etwas zu erledigen hast wie Sachen kaufen/verkaufen oder Lotterietickets einlösen, mach das jetzt. Übernachte im Gasthaus und begib dich nach einer Szene erneut zum Rathaus. Diesmal hat endlich jemand Zeit für dich, aber es läuft nicht so wie gedacht. Nachdem du wieder draußen bist, ist nun die allerletzte Chance alles in Zexen zu erledigen, was du noch machen willst. Bist du mit allem fertig, geh wieder ins Gasthaus.

Seh zu, dass deine Charakter gut geheilt sind und genug Heilitems dabei haben. Im Gasthof folgen ein paar Sequenzen und du befindest dich danach in der Nähe des Rathauses. Folge dem Weg und du wirst von drei Rittern angegriffen. Erledige zuerst die zwei außen, da diese ihren Anführer in der Mitte schützen. Folge dann dem Weg über den Platz und lauf Richtung Ausgang. Auf der Schräge kommen dir erneut vier Ritter entgegen. Am Ausgang warten Percival und Leo auf dich. Die beiden stellen dich vor eine Wahl. Nimmst du die erste Antwort („No Chance!“), folgt ein Kampf, den du zwar prinzipiell gewinnen kannst, der aber nach drei Runden automatisch endet und auch bei positivem Ausgang nichts an der Geschichte ändert. Die zweite Option („There's no reason to believe you!“) führt die Geschichte direkt weiter. Auf jeden Fall befindet du dir nach der folgenden Sequenz wieder außerhalb von Zexen und Fubar tritt der Partie wieder bei. Stell deine Gruppe erneut um und begib dich zum Brass Castle.

Brass Castle

Im Zexen Forest hat sich nichts verändert und du kannst nun noch ein paar Pflanzen pflücken gehen, falls du vorher welche stehengelassen hast oder aber sie bereits nachgewachsen sind.

Fubar verlässt deine Gruppe am Brass Castke wieder und es folgt eine etwas längere Sequenz.Deine Flucht führt dich zu einem unterirdischen Gang von Brass Castle. Der Weg ist absolut geradlinig, aber wartet mit schweren Gegnern wie Arachnovore, die dich vergiften, Banshees mit Schlaf- und Eiszauber und MegawaKi mit nettem Laserstrahl auf. Wenn du das überstanden hast, bist ihr auf der anderen Seite von Brass Castle und kannst Richtung Karaya gehen.

Karaya Village

Neue Gegner warten im Plain of Amur auf dich: Da wären einmal die Dark Hare, die einen Blitzzauber beherrschen, und die Wild Boar. Zudem kann hier nun auch ein Rare Encounter in Form von Shadow Dogs erscheinen. Sei also hier auch noch sehr vorsichtig.

Im zweiten Abschnitt von Plain of Armur siehst du bereits Rauch am Horizont aufsteigen. Zurück auf der Weltkarte kommst du automatisch nach Karaya. Es folgen nun eine paar Sequenzen. In der Szene mit Chris kannst du zwischen zwei Antworten wählen. Nimmst du die erste, kommt es zu einer erneuten Sequenz, bei der zweiten kommt es zu einem Duell zwischen Chris und Hugo, welches aber unterbrochen wird, und das du nicht gewinnen kannst. Nun folgen nur noch einige Sequenzen und das Kapitel endet.