Suikoden Tactics > Rang S
Kampfränge
Jeder deiner Kämpfe in Suikoden Tactics wird am Kampfende bewertet. Die Bewertungsskala reicht dabei von C – sehr schlecht – über B und A bis S – bestmöglich. Für jeden Rang erhältst du einen Gegenstand am Ende des Kampfs:
- Rang C: Bronzemedaille
- Rang B: Silbermedaille
- Rang A: Goldmedaille
- Rang S: spezieller Rang-S-Gegenstand, der spezifisch für den Kampfort ist
Die Medaillen sind ausrüstbare Gegenstände, die neben deiner Verteidigung auch die maximalen TP der Figur erhöhen. Dabei gilt: Je schlechter desto besser, die Bronzemedaille erhöht also die TP am meisten. Der Verkaufswert der Medaillen hingegen erhöht sich, die Goldmedaille ist die wertvollste. Du erhältst immer mindestens eine Bronzemedaille aus einem Kampf.
Die Rang-S-Gegenstände hingegen sind einzigartig und können jeweils nur einmal pro Spielstand (nicht pro Durchgang!) erworben werden. Sie sind nicht verkäuflich. Jeder Kampfort hat dabei einen eigenen spezifischen Gegenstand, und die Art des Gegenstands variiert und kann eine Rüstung, eine Handrüstung, ein Accessoire oder ein nutzloser Gegenstand sein. Wenn du bereits einen Rang-S-Gegenstand hast und am gleichen Ort noch einmal Rang S erreichst, erhältst du gar keinen Gegenstand mehr.
Bewertungskriterien
Dein Rang wird anhand von fünf Parametern bestimmt:
- Anzahl Züge
- Erhaltener Schaden (gesamt)
- Ausgeteilter Schaden (Durchschnitt)
- Anzahl Züge, die auf eigenem Elementgelände beendet werden
- Gesammelte Erfahrungspunkt (gesamt)
Jeder Kampfort hat dabei für jedes Kriterium einen bestimmten zu erreichenden Wert. An der Küste von Mitthafen darfst du zum Beispiel nicht mehr als 50 Schaden insgesamt nehmen. Für jedes Kriterium erhältst du (geheim) einen Rang und eine Punktzahl je nachdem, welchen Wert du erreichst, und die Summe jedes Kriteriums bestimmt deinen endgültigen Rang.
- S: 0 – 20 Punkte
- A: 21 – 60 Punkte
- B: 61 – 150 Punkte
- C: 151 Punkte und mehr
Es gilt: Erreichst du in maximal zwei Kriterien Rang A und in allen anderen Rang S erreichst, erhältst du noch Rang S. Wenn du in mindestens drei Kriterien nur Rang A erreichst, kannst du keinen Rang S mehr erreichen. Wenn du in mindestens einem Rang nur Rang B erreichst, kannst du keinen Rang S mehr erreichen – selbst wenn du in allen anderen Kriterien perfekt abschließt.
Im Folgenden eine Liste aller Kriterien und Bewertungsmaßstäbe. Manche der Kriterien arbeiten gegeneinander – so musst du einerseits Kämpfe so schnell wie möglich abschließen, andererseits aber viele Züge auf deinem Element beenden. Hier gilt es abzuwägen und in beiden Kategorien mindestens ein A zu kriegen. Auch die Erfahrungspunkte sind schwer zu kriegen. Wenn deine Gruppe zu stark und überlevelt ist, beendest du die Kämpfe unter Umständen zu schnell und hast nicht genug Erfahrungspunkte gesammelt und oft genug auf deinem Terrain gestanden.
Anzahl Züge
Es ist unklar, was genau als „Zug“ gilt im Spiel. Generell bedeutet dieses Kriterium, dass du Kämpfe so schnell wie möglich beendet solltest. Dein Wert richtet sich am Basiswert des Levels, den du unterbieten solltest.
- S: maximal Basiswert – 0 Punkte
- A: weniger als Basiswert x 1,3 – 10 Punkte
- B: weniger als Basiswert x 1,8 – 30 Punkte
- C: mehr als Basiswert x 1,8 – 60 Punkte
Erhaltener Schaden
Hier wird der gesamte Schaden, den alle deine Figuren erhalten, zusammengezählt. Ob Schaden durch falsches Terrain dazuzählt, ist unklar. Um diesen Wert zu minimieren, solltest du deine Figuren mit der bestmöglichen Rüstung ausrüsten und sie immer aufs eigene Terrain stellen. Schaden an nicht–spielbaren Figuren, die auf deiner Seite stehen, zählt nicht dazu. Stirbt eine Figur, kannst du (unabhängig vom Schaden) keinen Rang S mehr erhalten. Dein Wert richtet sich am Basiswert des Levels, den du unterbieten solltest.
- S: maximal Basiswert – 0 Punkte
- A: weniger als Basiswert x 1,3 – 10 Punkte
- B: weniger als Basiswert x 1,8 – 30 Punkte
- C: mehr als Basiswert x 1,8 – 60 Punkte
Ausgeteilter Schaden
Hier wird der durchschnittliche Schaden, den alle deine Figuren austeilen, berechnet. Angriffe deiner Figuren, die 0 Schaden zufügen, zählen hier auch rein. Ein Angriff, der nicht trifft (weil der Gegner ausweicht), zählt als 0 Schaden. Terrainschaden beim Gegner zählt hier nicht rein. Um diesen Wert zu maximieren, solltest du die Waffen deiner Figuren maximal schärfen, Ausrüstungsgegenstände ausrüsten, die den Angriff erhöhen, und deine Figuren immer aufs eigene Terrain stellen. Greife Gegner von hintern oder wenigstens von der Seite an, da sie so seltener ausweichen und du auch mehr Schaden zufügst. Die speziellen Waffenrunen (z. B. Vipern-Rune für Schwertkämpfer) sind auch nützlich, da diese mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit treffen. Dein Wert richtet sich am Basiswert des Levels, den du überbieten solltest.
- S: mindestens Basiswert – 0 Punkte
- A: mehr als Basiswert x 0,7 – 10 Punkte
- B: mehr als Basiswert x 0,2 – 30 Punkte
- C: weniger als Basiswert x 0,2 – 60 Punkte
Züge auf eigenem Element
Hier zählen alle Züge, die du auf deinem eigenen Elementgelände beendest. Ob sich dein Element danach ändert, ist egal. Dein Wert richtet sich am Basiswert des Levels, den du überbieten solltest.
- S: mindestens Basiswert – 0 Punkte
- A: mehr als Basiswert x 0,7 – 10 Punkte
- B: mehr als Basiswert x 0,2 – 30 Punkte
- C: weniger als Basiswert x 0,2 – 60 Punkte
Erfahrungspunkte
Hier zählen alle Erfahrungspunkte, die deine Figuren im Kampf erhalten haben. Dabei musst du für jeden Gegner auf dem Feld 500 Erfahrungspunkte sammeln. Kämpfst du also gegen 6 Gegner, musst du insgesamt 3000 Erfahrungspunkte sammeln. Gegnerische Verstärkungen werden in der Berechnung nicht einbezogen.
- S: mindestens Basiswert – 0 Punkte
- A: mehr als Basiswert x 0,7 – 10 Punkte
- B: mehr als Basiswert x 0,2 – 30 Punkte
- C: weniger als Basiswert x 0,2 – 60 Punkte
Dieses Kriterium ist extrem schwer zu erreichen, da sich deine Erfahrungspunkte nach der Stufe der Figur richten. Schaltet ein Charakter auf Stufe 30 einen Gegner auf Stufe 25 aus, erhält dieser nur wenig Erfahrungspunkte. Andersherum erhält eine Figur auf Stufe 20 sehr viele Erfahrungspunkte, wenn sie einen Gegner auf Stufe 30 tötet. Du benötigst also eine ausgewogene Mischung in deiner Gruppe aus hochstufigen Figuren, die Schaden aushalten und austeilen können, und Figuren auf niedriger Stufe, die die Erfahrungspunkte einheimsen. Hier ein paar gute Tipps, um Erfahrungspunkte zu erhalten:
- Coop-Angriffe sind eine gute Möglichkeit, viele Gegner auf einmal aususchalten. Wenn eine der beteiligten Figuren eine niedrige Stufe hat, erhält sie danach viele Erfahrungspunkte.
- Du kannst Figuren auf niedriger Stufe nutzen, die auf den Startpositionen bleiben und nur Elementperlen nutzen. Der Einsatz von Gegenständen kann bis zu 640 Erfahrungspunkte liefern und die Figur steht am Ende auf ihrem eigenen Element.
- Die Unterstützungsfiguren Yu, Carrie, Gary und Cedric erhalten Erfahrungspunkte für ihre Aktionen, die sich an den Stufen der Zielpersonen richten. Auch hier kannst du bis zu 640 Erfahrungspunkte pro Aktion erhalten. Die Aktionen von Gary (erhöht Angriff und Zielgenauigkeit) und Cedric (erhöht Verteidigung) sind außerdem praktisch, um deine anderen Figuren zu schützen.
Rang-S-Kriterien
Im Folgenden findest du alle Basiswerte der Kämpfe, die du erreichen (oder unterbieten) musst. Manche Kämpfe haben auch gesonderte S-Rang-Kriterien oder sorgen bei Erreichen einer bestimmten Bedingung für einen weiteren Gegenstand.
Nahezu alle Story-Orte können nur einmal besucht werden. Wenn du das Superitem also nicht direkt beim ersten Versuch kriegst, ist es weg. Für die Obelruinen und die Jagdorte (Collanbal, Xasta, Terana, Mido) hast du jedoch unendlich viele Versuche.
Kapitel | Ort |
S–Rang–Gegenstand | Züge |
Erhaltener Schaden (Σ) |
Erteilter Schaden (⌀) |
Element–Gelände | S–Rang–Spezialmethode | Bonusgegenstand | Bedingung |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
2 | Küste v. Mitthafen | Galionsfigur (nicht ausrüstbar) | 45 | 50 | 30 | 3 | Killerring | Alle drei Piraten überleben |
|
3 | Nachtmeer | Schild von Steele | 50 | 60 | 30 | 2 | Stärkeschärpe | Alle drei Piraten überleben | |
4 | Razril-Allee | Emblem/Ritter von Razril | 40 | 70 | 35 | 8 | |||
5 | Unterird. Geheimgang | Archmages Brille | 150 | 80 | 35 | 10 | Buch d. Schwarzen Künste |
Gewinn den Kampf in weniger als 85 Aktionen (inklusive Gegnerzüge) |
|
6 | Geheimraum | Archmages Robe | 50 | 130 | 35 | 5 | |||
7 | Piratennest | Edgars Cape | 85 | 130 | 45 | 20 | |||
9 | El-Eal | Figur d. alt. Mannes (nicht ausrüstbar) | 100 | 200 | 50 | 10 | |||
10 | Ruinen von Collanbal | Schicke Halskette | 100 | 180 | 55 | 20 | |||
10 | Hafen von Merseto | Händlermütze | 100 | 180 | 55 | 10 | Erlesenes Golderz |
Besiege nur den Händler |
|
11 | El-Eal | Figur d. alt. Mannes (nicht ausrüstbar) | 100 | 200 | 50 | 10 | |||
12 | Ruinen von Collanbal | Schicke Halskette | 180 | 550 | 70 | 20 | |||
13 | Labor in Caleron | Rostiges Zahnrad | 170 | 650 | 100 | 25 | |||
13 | Labor in Caleron (Kampf gegen Roget) | Rostiges Zahnrad | 125 | 950 | 110 | 26 | Magische Hand |
Besiege nur Roget |
|
14 | Ebene von Terana | Heuamulett | 110 | 650 | 120 | 25 | |||
15 | Grenzstadt Haruna | Simeons Zauberbuch | 120 | 700 | 125 | 25 | |||
16 | Kleines Grenzdorf | Tropfenohrringe | 260 | 2300 | 110 | 40 | Sternschnuppenkleid | Besiege nur die Runenkanonen |
|
17 | Furten von Mido | Königsschild | 125 | 1000 | 150 | 40 | |||
17 | Furten von Mido (Duell mit Martin) | Königsschild | 6 | 120 | 130 | 0 | |||
18 | Kaiserstadt Graska | Tor von Graska | 260 | 1800 | 150 | 45 | Silberdrachenrüstung | Ornela, Busk und die beiden Obel–Soldaten müssen überleben |
|
19 | Palast von Graska | Kaiserring | 150 | 1500 | 160 | 35 | Purpurcape | Besiege mindestens 50 Gegner |
|
20 | Kaiserstadt Graska | Tor von Graska | 150 | 1300 | 170 | 35 | |||
21 | Geheimfabrik der Patrizier (Kampf gegen Iscas) | IskasArmband | 150 | 1000 | 180 | 38 | |||
21 | Geheimfabrik der Patrizier (Kampf gegen „Fischcas“) | IskasArmband | 100 | 1200 | 170 | 20 | |||
Aufgabe | Razril-Allee – Zeit für ein Spiel! | Emblem/Ritter von Razril | Gewinn mit mindestens 16 Feldern Abstand |
Sternenohrringe | Gewinne mit genau einem Feld Unterschied | ||||
Aufgabe | Verlassene Insel –Suche Partner für Schatzsuche | Chiepoo & Co.-Karte (nicht ausrüstbar) | 55 | 150 | 80 | 10 | Kugel des Jägers |
Keine Figur (inklusive der Gegner) darf sterben |
|
Aufgabe | Ebene von Terana – Mein lieber Freund... | Heuamulett | 80 | 180 | 80 | 12 | |||
Aufgabe | Hafen von Merseto – Fang den Zechpreller! | Händlermütze | Bring Cedrics TP auf 5 % des Maximalwerts, ohne ihn zu töten | ||||||
Aufgabe | Verlassene Insel – Wir brauchen ein Ladenschild | Chiepoo & Co.-Karte (nicht ausrüstbar) | 30 | 300 | 110 | 8 | |||
Aufgabe | El-Eal – Jage die Betrüger! (Teil 2) | Figur d. alt. Mannes (nicht ausrüstbar) | 80 | 350 | 80 | 12 | |||
Aufgabe | Ruinen von Collanbal – Vermisste Kinder | Schicke Halskette | 65 | 250 | 80 | 10 | |||
Aufgabe | Razril-Allee (Angriff des wilden Sprosses) | Emblem/Ritter von Razril | 100 | 450 | 120 | 20 | |||
Aufgabe | Unterird. Geheimgang | Archmages Brille | 120 | 600 | 120 | 20 | |||
Aufgabe | Wasserflutkammer – Herausforderung | Wasserflutkammer (nicht ausrüstbar) | 65 | 500 | 170 | 20 | |||
Jagd | Ruinen von Collanbal – 1 | Schicke Halskette | 60 | 150 | 80 | 10 | |||
Jagd | Ruinen von Collanbal – 2 | Schicke Halskette | 60 | 150 | 80 | 10 | |||
Jagd | Ruinen von Collanbal – 3 | Schicke Halskette | 60 | 150 | 80 | 10 | |||
Jagd | Ruinen von Collanbal – 4 | Schicke Halskette | 60 | 150 | 80 | 10 | |||
Jagd | Ebene von Terana | Heuamulett | 70 | 550 | 120 | 15 | 4 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien) | ||
Jagd | Steppe von Xasta | Strohmedaille | 65 | 650 | 150 | 15 | 4 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien) | ||
Jagd | Furten von Mido | Königsschild | 65 | 650 | 150 | 15 | 4 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien) | ||
Obel | Ruinen von Obel – Ebene 1 | Ruinen – Ebene 1 | 50 | 100 | 70 | 15 | 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien) | ||
Obel | Ruinen von Obel – Ebene 2 | Ruinen – Ebene 2 | 65 | 200 | 80 | 15 | 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien) | ||
Obel | Ruinen von Obel – Ebene 3 | Ruinen – Ebene 3 | 80 | 400 | 80 | 20 | 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien) | ||
Obel | Ruinen von Obel – Ebene 4 | Ruinen – Ebene 4 | 100 | 600 | 80 | 25 | 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien) | ||
Obel | Ruinen von Obel – Eben e5 (Erster Besuch)) | Ruinen – Ebene 5 | 140 | 800 | 100 | 30 | 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien) | ||
Obel | Ruinen von Obel – Ebene 5 | Ruinen – Ebene 5 | 120 | 800 | 120 | 25 | 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien) | ||
Obel | Feuersbrunstkammer | Feuersbrunstkammer | 140 | 1400 | 130 | 30 | 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien) | ||
Obel | Wasserflutkammer | Wasserflutkammer | 140 | 1400 | 130 | 30 | 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien) | ||
Obel | Wirbelwindkammer | Wirbelwindkammer | 140 | 1400 | 130 | 30 | 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien) | ||
Obel | Erdrutschkammer | Erdrutschkammer | 140 | 1400 | 130 | 30 | 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien) | ||
Obel | Donnerkammer | Donnerkammer | 140 | 1400 | 130 | 30 | 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien) |