Suikoden Tactics > Rang S

Kampfränge

Jeder deiner Kämpfe in Suikoden Tactics wird am Kampfende bewertet. Die Bewertungsskala reicht dabei von C – sehr schlecht – über B und A bis S – bestmöglich. Für jeden Rang erhältst du einen Gegenstand am Ende des Kampfs:

  • Rang C: Bronzemedaille
  • Rang B: Silbermedaille
  • Rang A: Goldmedaille
  • Rang S: spezieller Rang-S-Gegenstand, der spezifisch für den Kampfort ist

Die Medaillen sind ausrüstbare Gegenstände, die neben deiner Verteidigung auch die maximalen TP der Figur erhöhen. Dabei gilt: Je schlechter desto besser, die Bronzemedaille erhöht also die TP am meisten. Der Verkaufswert der Medaillen hingegen erhöht sich, die Goldmedaille ist die wertvollste. Du erhältst immer mindestens eine Bronzemedaille aus einem Kampf.

Die Rang-S-Gegenstände hingegen sind einzigartig und können jeweils nur einmal pro Spielstand (nicht pro Durchgang!) erworben werden. Sie sind nicht verkäuflich. Jeder Kampfort hat dabei einen eigenen spezifischen Gegenstand, und die Art des Gegenstands variiert und kann eine Rüstung, eine Handrüstung, ein Accessoire oder ein nutzloser Gegenstand sein. Wenn du bereits einen Rang-S-Gegenstand hast und am gleichen Ort noch einmal Rang S erreichst, erhältst du gar keinen Gegenstand mehr.

Bewertungskriterien

Dein Rang wird anhand von fünf Parametern bestimmt:

  1. Anzahl Züge
  2. Erhaltener Schaden (gesamt)
  3. Ausgeteilter Schaden (Durchschnitt)
  4. Anzahl Züge, die auf eigenem Elementgelände beendet werden
  5. Gesammelte Erfahrungspunkt (gesamt)

Jeder Kampfort hat dabei für jedes Kriterium einen bestimmten zu erreichenden Wert. An der Küste von Mitthafen darfst du zum Beispiel nicht mehr als 50 Schaden insgesamt nehmen. Für jedes Kriterium erhältst du (geheim) einen Rang und eine Punktzahl je nachdem, welchen Wert du erreichst, und die Summe jedes Kriteriums bestimmt deinen endgültigen Rang.

  • S: 0 – 20 Punkte
  • A: 21 – 60 Punkte
  • B: 61 – 150 Punkte
  • C: 151 Punkte und mehr

Es gilt: Erreichst du in maximal zwei Kriterien Rang A und in allen anderen Rang S erreichst, erhältst du noch Rang S. Wenn du in mindestens drei Kriterien nur Rang A erreichst, kannst du keinen Rang S mehr erreichen. Wenn du in mindestens einem Rang nur Rang B erreichst, kannst du keinen Rang S mehr erreichen – selbst wenn du in allen anderen Kriterien perfekt abschließt.

Im Folgenden eine Liste aller Kriterien und Bewertungsmaßstäbe. Manche der Kriterien arbeiten gegeneinander – so musst du einerseits Kämpfe so schnell wie möglich abschließen, andererseits aber viele Züge auf deinem Element beenden. Hier gilt es abzuwägen und in beiden Kategorien mindestens ein A zu kriegen. Auch die Erfahrungspunkte sind schwer zu kriegen. Wenn deine Gruppe zu stark und überlevelt ist, beendest du die Kämpfe unter Umständen zu schnell und hast nicht genug Erfahrungspunkte gesammelt und oft genug auf deinem Terrain gestanden.

Anzahl Züge

Es ist unklar, was genau als „Zug“ gilt im Spiel. Generell bedeutet dieses Kriterium, dass du Kämpfe so schnell wie möglich beendet solltest. Dein Wert richtet sich am Basiswert des Levels, den du unterbieten solltest.

  • S: maximal Basiswert – 0 Punkte
  • A: weniger als Basiswert x 1,3 – 10 Punkte
  • B: weniger als Basiswert x 1,8 – 30 Punkte
  • C: mehr als Basiswert x 1,8 – 60 Punkte

Erhaltener Schaden

Hier wird der gesamte Schaden, den alle deine Figuren erhalten, zusammengezählt. Ob Schaden durch falsches Terrain dazuzählt, ist unklar. Um diesen Wert zu minimieren, solltest du deine Figuren mit der bestmöglichen Rüstung ausrüsten und sie immer aufs eigene Terrain stellen. Schaden an nicht–spielbaren Figuren, die auf deiner Seite stehen, zählt nicht dazu. Stirbt eine Figur, kannst du (unabhängig vom Schaden) keinen Rang S mehr erhalten. Dein Wert richtet sich am Basiswert des Levels, den du unterbieten solltest.

  • S: maximal Basiswert – 0 Punkte
  • A: weniger als Basiswert x 1,3 – 10 Punkte
  • B: weniger als Basiswert x 1,8 – 30 Punkte
  • C: mehr als Basiswert x 1,8 – 60 Punkte

Ausgeteilter Schaden

Hier wird der durchschnittliche Schaden, den alle deine Figuren austeilen, berechnet. Angriffe deiner Figuren, die 0 Schaden zufügen, zählen hier auch rein. Ein Angriff, der nicht trifft (weil der Gegner ausweicht), zählt als 0 Schaden. Terrainschaden beim Gegner zählt hier nicht rein. Um diesen Wert zu maximieren, solltest du die Waffen deiner Figuren maximal schärfen, Ausrüstungsgegenstände ausrüsten, die den Angriff erhöhen, und deine Figuren immer aufs eigene Terrain stellen. Greife Gegner von hintern oder wenigstens von der Seite an, da sie so seltener ausweichen und du auch mehr Schaden zufügst. Die speziellen Waffenrunen (z. B. Vipern-Rune für Schwertkämpfer) sind auch nützlich, da diese mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit treffen. Dein Wert richtet sich am Basiswert des Levels, den du überbieten solltest.

  • S: mindestens Basiswert – 0 Punkte
  • A: mehr als Basiswert x 0,7 – 10 Punkte
  • B: mehr als Basiswert x 0,2 – 30 Punkte
  • C: weniger als Basiswert x 0,2 – 60 Punkte

Züge auf eigenem Element

Hier zählen alle Züge, die du auf deinem eigenen Elementgelände beendest. Ob sich dein Element danach ändert, ist egal. Dein Wert richtet sich am Basiswert des Levels, den du überbieten solltest.

  • S: mindestens Basiswert – 0 Punkte
  • A: mehr als Basiswert x 0,7 – 10 Punkte
  • B: mehr als Basiswert x 0,2 – 30 Punkte
  • C: weniger als Basiswert x 0,2 – 60 Punkte

Erfahrungspunkte

Hier zählen alle Erfahrungspunkte, die deine Figuren im Kampf erhalten haben. Dabei musst du für jeden Gegner auf dem Feld 500 Erfahrungspunkte sammeln. Kämpfst du also gegen 6 Gegner, musst du insgesamt 3000 Erfahrungspunkte sammeln. Gegnerische Verstärkungen werden in der Berechnung nicht einbezogen.

  • S: mindestens Basiswert – 0 Punkte
  • A: mehr als Basiswert x 0,7 – 10 Punkte
  • B: mehr als Basiswert x 0,2 – 30 Punkte
  • C: weniger als Basiswert x 0,2 – 60 Punkte

Dieses Kriterium ist extrem schwer zu erreichen, da sich deine Erfahrungspunkte nach der Stufe der Figur richten. Schaltet ein Charakter auf Stufe 30 einen Gegner auf Stufe 25 aus, erhält dieser nur wenig Erfahrungspunkte. Andersherum erhält eine Figur auf Stufe 20 sehr viele Erfahrungspunkte, wenn sie einen Gegner auf Stufe 30 tötet. Du benötigst also eine ausgewogene Mischung in deiner Gruppe aus hochstufigen Figuren, die Schaden aushalten und austeilen können, und Figuren auf niedriger Stufe, die die Erfahrungspunkte einheimsen. Hier ein paar gute Tipps, um Erfahrungspunkte zu erhalten:

  • Coop-Angriffe sind eine gute Möglichkeit, viele Gegner auf einmal aususchalten. Wenn eine der beteiligten Figuren eine niedrige Stufe hat, erhält sie danach viele Erfahrungspunkte.
  • Du kannst Figuren auf niedriger Stufe nutzen, die auf den Startpositionen bleiben und nur Elementperlen nutzen. Der Einsatz von Gegenständen kann bis zu 640 Erfahrungspunkte liefern und die Figur steht am Ende auf ihrem eigenen Element.
  • Die Unterstützungsfiguren Yu, Carrie, Gary und Cedric erhalten Erfahrungspunkte für ihre Aktionen, die sich an den Stufen der Zielpersonen richten. Auch hier kannst du bis zu 640 Erfahrungspunkte pro Aktion erhalten. Die Aktionen von Gary (erhöht Angriff und Zielgenauigkeit) und Cedric (erhöht Verteidigung) sind außerdem praktisch, um deine anderen Figuren zu schützen.

Rang-S-Kriterien

Im Folgenden findest du alle Basiswerte der Kämpfe, die du erreichen (oder unterbieten) musst. Manche Kämpfe haben auch gesonderte S-Rang-Kriterien oder sorgen bei Erreichen einer bestimmten Bedingung für einen weiteren Gegenstand.

Nahezu alle Story-Orte können nur einmal besucht werden. Wenn du das Superitem also nicht direkt beim ersten Versuch kriegst, ist es weg. Für die Obelruinen und die Jagdorte (Collanbal, Xasta, Terana, Mido) hast du jedoch unendlich viele Versuche.

Kapitel Ort
S–Rang–Gegenstand Züge
Erhaltener Schaden (Σ)
Erteilter Schaden (⌀)
Element–Gelände S–Rang–Spezialmethode Bonusgegenstand Bedingung
2 Küste v. Mitthafen Galionsfigur (nicht ausrüstbar) 45 50 30 3 Killerring Alle drei Piraten überleben
3 Nachtmeer Schild von Steele 50 60 30 2 Stärkeschärpe Alle drei Piraten überleben
4 Razril-Allee Emblem/Ritter von Razril 40 70 35 8
5 Unterird. Geheimgang Archmages Brille 150 80 35 10 Buch d. Schwarzen Künste
Gewinn den Kampf in weniger als 85 Aktionen (inklusive Gegnerzüge)
6 Geheimraum Archmages Robe 50 130 35 5
7 Piratennest Edgars Cape 85 130 45 20
9 El-Eal Figur d. alt. Mannes (nicht ausrüstbar) 100 200 50 10
10 Ruinen von Collanbal Schicke Halskette 100 180 55 20
10 Hafen von Merseto Händlermütze 100 180 55 10 Erlesenes Golderz
Besiege nur den Händler
11 El-Eal Figur d. alt. Mannes (nicht ausrüstbar) 100 200 50 10
12 Ruinen von Collanbal Schicke Halskette 180 550 70 20
13 Labor in Caleron Rostiges Zahnrad 170 650 100 25
13 Labor in Caleron (Kampf gegen Roget) Rostiges Zahnrad 125 950 110 26 Magische Hand
Besiege nur Roget
14 Ebene von Terana Heuamulett 110 650 120 25
15 Grenzstadt Haruna Simeons Zauberbuch 120 700 125 25
16 Kleines Grenzdorf Tropfenohrringe 260 2300 110 40 Sternschnuppenkleid Besiege nur die Runenkanonen
17 Furten von Mido Königsschild 125 1000 150 40
17 Furten von Mido (Duell mit Martin) Königsschild 6 120 130 0
18 Kaiserstadt Graska Tor von Graska 260 1800 150 45 Silberdrachenrüstung Ornela, Busk und die beiden Obel–Soldaten müssen überleben
19 Palast von Graska Kaiserring 150 1500 160 35 Purpurcape Besiege mindestens 50 Gegner
20 Kaiserstadt Graska Tor von Graska 150 1300 170 35
21 Geheimfabrik der Patrizier (Kampf gegen Iscas) IskasArmband 150 1000 180 38
21 Geheimfabrik der Patrizier (Kampf gegen „Fischcas“) IskasArmband 100 1200 170 20
Aufgabe Razril-Allee – Zeit für ein Spiel! Emblem/Ritter von Razril Gewinn mit mindestens 16 Feldern Abstand
Sternenohrringe Gewinne mit genau einem Feld Unterschied
Aufgabe Verlassene Insel –Suche Partner für Schatzsuche Chiepoo & Co.-Karte (nicht ausrüstbar) 55 150 80 10 Kugel des Jägers
Keine Figur (inklusive der Gegner) darf sterben
Aufgabe Ebene von Terana – Mein lieber Freund... Heuamulett 80 180 80 12
Aufgabe Hafen von Merseto – Fang den Zechpreller! Händlermütze Bring Cedrics TP auf 5 % des Maximalwerts, ohne ihn zu töten
Aufgabe Verlassene Insel – Wir brauchen ein Ladenschild Chiepoo & Co.-Karte (nicht ausrüstbar) 30 300 110 8
Aufgabe El-Eal – Jage die Betrüger! (Teil 2) Figur d. alt. Mannes (nicht ausrüstbar) 80 350 80 12
Aufgabe Ruinen von Collanbal – Vermisste Kinder Schicke Halskette 65 250 80 10
Aufgabe Razril-Allee (Angriff des wilden Sprosses) Emblem/Ritter von Razril 100 450 120 20
Aufgabe Unterird. Geheimgang Archmages Brille 120 600 120 20
Aufgabe Wasserflutkammer – Herausforderung Wasserflutkammer (nicht ausrüstbar) 65 500 170 20
Jagd Ruinen von Collanbal – 1 Schicke Halskette 60 150 80 10
Jagd Ruinen von Collanbal – 2 Schicke Halskette 60 150 80 10
Jagd Ruinen von Collanbal – 3 Schicke Halskette 60 150 80 10
Jagd Ruinen von Collanbal – 4 Schicke Halskette 60 150 80 10
Jagd Ebene von Terana Heuamulett 70 550 120 15 4 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien)
Jagd Steppe von Xasta Strohmedaille 65 650 150 15 4 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien)
Jagd Furten von Mido Königsschild 65 650 150 15 4 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien)
Obel Ruinen von Obel – Ebene 1 Ruinen – Ebene 1 50 100 70 15 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien)
Obel Ruinen von Obel – Ebene 2 Ruinen – Ebene 2 65 200 80 15 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien)
Obel Ruinen von Obel – Ebene 3 Ruinen – Ebene 3 80 400 80 20 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien)
Obel Ruinen von Obel – Ebene 4 Ruinen – Ebene 4 100 600 80 25 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien)
Obel Ruinen von Obel – Eben e5 (Erster Besuch)) Ruinen – Ebene 5 140 800 100 30 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien)
Obel Ruinen von Obel – Ebene 5 Ruinen – Ebene 5 120 800 120 25 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien)
Obel Feuersbrunstkammer Feuersbrunstkammer 140 1400 130 30 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien)
Obel Wasserflutkammer Wasserflutkammer 140 1400 130 30 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien)
Obel Wirbelwindkammer Wirbelwindkammer 140 1400 130 30 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien)
Obel Erdrutschkammer Erdrutschkammer 140 1400 130 30 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien)
Obel Donnerkammer Donnerkammer 140 1400 130 30 3 Konfigurationen (alle gleiche Kriterien)