Suikoden Tactics > Ruinen von Obel

Die Ruinen

Sobald man Obel bereisen kann, kann man dort die Ruinen von Obel meistern. Dies ist ein komplett optionaler Ort, in dem du aber die besten Ausrüstungsgegenstände des Spiels finden kannst. Gleichzeitig ist es ein guter Ort, um deine Figuren aufzuleveln - aber dort finden sich auch die mit Abstand schwersten Gegner des Spiels. Für viele Aufgaben aus der Mitthafen-Auftragsgilde musst du bestimmte Gegenstände aus den Ruinen bergen.

Generell bestehen die Ruinen aus fünf Ebenen, die den immer gleichen Aufbau haben. Darunter befinden sich noch die Elementkammern, die du nur am jeweiligen Elementtag betreten kannst (also die Feuersbrunst-Kammer nur an einem Feuertag usw.). Um die Elementkammern freizuschalten, musst du die fünf Ebenen einmal komplett gemeistert haben.

Jede Ebene inkl. der Kammern hat drei verschiedene Monsterzusammenstellungen. Jede dieser Zusammenstellungen hat einzigartige Kisten und ausgrabbare Schätze. Jeder dieser Schätze ist einzigartig, kann also nur ein einziges Mal geborgen werden. Leider ist die Zusammenstellung der Monster komplett zufällig, so dass es sehr zeitaufwänAusgraben sein kann, alle Gegenstände zu bergen - im besten Fall musst du z. B. für alle Gegenstände der Feuersbrunstkammer nur drei Mal die Obel-Ruinen an Feuertagen durchspielen, im schlechtesten Fall aber vielleicht zehn Mal! Ein Durchgang durch die gesamten Ruinen dauert ca. eine Stunde.

Wie jeder andere Kampf auch kannst du auch in den Obel-Ruinen Rang-S-Items erhalten. Diese sind nach der jeweiligen Ebene benannt und komplett nutzlos, außer um bei deinen Freunden anzugeben. Jede Elementkammer hat ein eigenes Rang-S-Item.

Die Gegner in den Ruinen leveln mit, wobei sich der Gegnerlevel an der Stufe deiner besten Figuren orientiert. Dadurch sind die Ruinen bis zum Ende des Spiels eine Herausforderung, und da die Gegner auf hohen Stufen mehr und stärkere Zaubersprüche kennen, sind sie am Ende des Spiels vielleicht noch herausfordernder. Gleichzeitig lernen deine Figuren bessere Talente und Zaubersprüche im Laufe des Spiels. Wichtig ist, dass du immer mit Rene durch die Ruinen gehen solltest, um alle seltenen Gegenstände auszugraben. Noah kann von manchen Gegnern seltene Gegenstände klauen.

Die zwei besten Figuren, um schnell durch die Ruinen zu kommen, sind Mizuki und Eugene. Mizuki sollte vor allem ihre Ausweich-Talente erhöhen (und natürlich Kampflust), und auf hohem Level werden Gegner sie kaum physisch angreifen können (selbst von hinten!), vor allem wenn sie auf ihrem Element steht. Eugene zieht die gegnerischen Angriffe auf sich und sollte deshalb die bestmöglichen Rüstungen tragen, aber er ist sehr zäh, wodurch er die Gegner um sich konzentrieren kann für gezielte Magieangriffe, und er zieht die Schlaf-Angriffe der Fliegenechsen auf sich. Mit einer Einhornrune kann er außerdem mehrere Gegner auf einmal ausschalten.

Die Gegner

Im Folgenden eine kurze Übersicht über die Gegnertypen, die du in den Ruinen antriffst.

Skelette

Die Skelette sind die häufigsten Gegner und tauchen entweder als Bogenschütze, Schwertkämpfer oder Faustkämpfer auf. Die Faustkämpfer sind mit Abstand am nervigsten, da sie sehr häufig ausweichen und die Konter-Fähigkeit haben, wodurch sie dir viel Schaden zufügen können. Schalte sie immer als erstes aus. Die anderen beiden sollten keine Schwierigkeit darstellen.

Fliegenechse

Die mit Abstand nervigsten Gegner, da sie mit einer Windsphäre-Rune ausgerüstet sind und deine Figuren gerne einschläfern. Ansonsten sind sie recht harmlos, aber achte darauf, deine Figuren in Abstand zueinander aufzustellen, damit nicht zu viele auf einmal eingeschläfert werden.

Antike Krabbe

Dieser Gegner erscheint nur manchmal auf der ersten Ebene. Er hat einen starken Flächenangriff, aber ist ansonsten leichte Beute für dich. Du kannst von ihm Krabbenfleisch stehlen, welches er auch manchmal hinterlässt, und das du für manche Aufgaben benötigst.

Donner-/Erd-/Feuer-/Wasser-/Windsphäregeister

Die Geister sind extrem starke reguläre Gegner, da sie permanent im Magieschwertzustand sind. Dadurch stehen sie a) immer auf ihrem Element und b) durch den Zustand Zusatzschaden erzielen. Dadurch sind sie sehr starke Angreifer, aber du kannst sie kaum schwächen. Nutze deine stärkste Magie und Talente (z. B. von Kika oder Mizuki), um sie mit einem Schlag auszuschalten. Genau wie die Elementsphären hinterlassen sie auch eine Spur ihres jeweiligen Elements.

Golems

Golems sind zusammen mit den Elementdrachen die schwersten Gegner des Spiels, noch vor dem finalen Boss. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen haben sie eine extrem hohe VerteiAusgrabenung und TP-Anzahl, wodurch sie nur schwer zu töten sind. Gleichzeitig besitzen sie extrem starke Flächenangriffe. Vor allem ihre Fäuste, die sie in großer Entfernung abschießen können, sind selbst für deine stärksten Figuren wahrscheinlich tödlich. Golems solltest du auf zwei Arten begegnen:

  1. Die Erd-Rune kennt einen Zauberspruch, der einmalig vor einem gegnerischen Zauber oder Technik schützt. Der höchste Zauber der Erdrutsch-Rune schützt sogar mehrere Figuren auf einmal. Eine so geschützte Figur sollte sich in den Bereich der Fäuste begeben und erhält keinen Schaden nach einem Angriff. Danach solltest du die Figur sofort erneut schützen. Zum Glück haben die Golems nur zwei Fäuste und sobald beide abgeschossen sind, kannst du dich ihnen nähern. Achte nur darauf, dass der Schutz nicht durch Magie von Flugechsen o.ä. vorher genutzt wird.
  2. Versetze den Golem auf sein gegenteiliges Element. Das solltest du ohnehin immer machen, aber der Golem verliert sehr viel TP jede Runde auf diese Weise, seine Angriffe werden geschwächt und du kannst ihn leichter ausschalten.
Golems triffst du nur auf der fünften Ebene der Ruinen. Wenn du mutig bist, kannst du von ihnen Diamanten und Platin stehlen.

Spinnenkäfer

Dieser Gegner tritt nur in der Erdrutschkammer auf. Er ist der drittstärkste Gegner des Spiels und beherrscht einen extrem starken Flächenangriff, der durch das überall ausliegende Erd-Gelände auch noch verstärkt wird. Ein guter Trick ist, sie mit der Windsphäre-Rune einzuschläfern, wodurch sie a) einige Runden nichts machen und b) durchgehend Schaden nehmen durch das Windsphäre-Gelände. Du kannst von ihnen Diamanten klauen.

Element-Drachen

Die stärksten Gegner des Spiels. Sie treten nur in ihrer jeweiligen Elementkammer auf. Ihre Stärke hat mehrere Gründe. Zum einen tragen sie immer die höchste Stufe ihrer Elementrune, wodurch sie extrem starke Zaubersprüche können. Gleichzeitig können sie aber auch mehrer deiner Figuren gleichzeitig physisch angreifen. Und zu guter Letzt fliegen sie, sind also nicht von Elementschwächen betroffen. Trotzdem kannst du sie besiegen. Zaubersprüche, die gegen Figuren auf bestimmten Elementen gerichtet sind (von der Donner- und Feuer-Rune) richten sich auch gegen fliegende Gegner. Konzentriere deine Angriffe immer auf einen Drachen auf einmal und lass sie nicht zum Zug kommen. Wenn sie versuchen zu zaubern, ist dies gut, da sie so lange nicht handeln - aber du musst in dieser Zeit versuchen, sie auszuschalten!

Sie hinterlassen die höherstufigen Elementrunen, sowie Drachenflossen, Drachenschuppen und Elementdrachenfleisch, die du alle für Aufgaben brauchst. Es lohnt sich zu versuchen, einen Drachen mit einer Figur mit Jäger-Rune zu töten, um alle Gegenstände zu erhalten, auch wenn dies sehr schwer ist. Noah kann von den Drachen Elementspiegel klauen, die auch sehr praktisch sind: sie erfüllen die gleiche Aufgabe wie die Elementperlen, können jedoch unendlich oft benutzt werden.

Die Ruinen

ACHTUNG: Viele der Itemnamen sind noch aus der englischen Version und werden nachgetragen, sobald wir sie selber gefunden haben.

Im Folgenden findest du alle Gegnerzusammenstellungen und die Gegenstände, die du finden kannst. A, B und C beziehen sich dabei auf die drei verschiedenen möglichen Zusammenstellungen. Ein „+“ bedeutet, dass diese Gegner erst nach einer bestimmten Zeit (meist Besiegen einer bestimmten Gegnerzhal oder Fortschritt auf der Karte) erscheinen. Welche Zusammenstellung du antriffst, wird bereits beim Betreten der Ruinen ermittelt, so dass du auch nicht am Emulator speichern und laden kannst, um eine andere Zusammenstellung zu kriegen.

Ebene 1

A: 1 x Antike Krabbe, 3 x Skelett (Faust), 4 x Skelett (Schwert), 5 x Skelett (Bogen), 1 x Feuersphäre, 1 x Wassersphäre
Kiste: Sonnenschein-Kugel
Ausgraben: Platin

B: 1 x Skelett (Faust), 4 x Skelett (Schwert), 1 x Skelett (Bogen), 6 x Fliegenechse, 1 x Feuersphäre, 1 x Wassersphäre
Kiste: Donnergott-Gewand
Ausgraben: Stachel-Cape

C: 1 x Skelett (Schwert), 2 x Skelett (Bogen), 6 x Fliegenechse, 1 x Feuersphäre, 1 x Wassersphäre; + ∞ (1 x Skelett (Schwert), 2 x Skelett (Bogen))
Kiste: Buch d. Schw. Künste
Ausgraben: Hochwertiges Golderz

Ebene 2

A: 2 x Wassersphäre Geist, 1 x Skelett (Faust), 3 x Skelett (Schwert), 2 x Skelett (Bogen), 2 x Fliegenechse, 1 x Wassersphäre, 1 x Donnersphäre
Kiste: Tome of the Arts
Ausgraben: Eisenschild

B: 3 x Skelett (Faust), 3 x Skelett (Schwert), 3 x Skelett (Bogen), 1 x Feuersphäre, 1 x Erdsphäre, 1 x Windsphäre, 1 x Donnersphäre
Kiste: Balance-Kugel
Ausgraben: Korsett, Erdsphärenragment

C: 1 x Skelett (Faust), 2 x Skelett (Schwert), 1 x Skelett (Bogen), 5 x Fliegenechse, 1 x Feuersphäre, 1 x Wassersphäre, 1 x Erdsphäre, 1 x Donnersphäre
Kisten: Eisenpanzer, Sniper Gloves
Ausgraben: Sog-Kugel

Ebene 3

Einmalig ausgrabbar (in jeder Konfiguration): Antike Münze

A: 2 x Feuergeist, 1 x Skelett (Faust), 3 x Fliegenechse; + 1 x Donnergeist, 2 x Skelett (Faust), 2 x Skelett (Bogen); + 1 x Feuergeist, 2 x Skelett (Schwert)
Kisten: keine
Ausgraben: Killer-Kugel, Hochwertiges Golderz

B: 1 x Feuergeist, 2 x Skelett (Faust), 1 x Skelett (Schwert), 2 x Skelett (Bogen), 2 x Fliegenechse, 1 x Erdsphäre; + 1 x Wassersphäre Geist, 2 x Skelett (Faust), 2 x Skelett (Schwert), 1 x Skelett (Bogen)
Kiste: Glücksfußring
Ausgraben: Flügelschild

C: 3 x Skelett (Faust), 1 x Skelett (Schwert), 1 x Skelett (Bogen), 3 x Fliegenechse; + 1 x Feuergeist, 1 x Windsphäregeist, 1 x Donnergeist
Kiste: Einteiliges Kleid
Ausgraben: Killerring

Ebene 4

Einmalige Kiste (in jeder Konfiguration): Antikes Rezept
Einmalig ausgrabbar (in jeder Konfiguration): Antikes Pergament

A: 2 x Wassersphäre Geist, 2 x Erdgeist, 2 x Windsphäregeist, 1 x Wassersphäre, 1 x Erdsphäre, 1 x Windsphäre; + 3 x Skelett (Faust), 3 x Skelett (Schwert), 3 x Fliegenechse
Kisten: keine
Ausgraben: Geldsegen-Kugel

B: 1 x Feuergeist, 1 x Erdgeist, 6 x Skelett (Schwert), 3 x Skelett (Faust), 3 x Skelett (Bogen); + 4 x Fliegenechse
Kisten: keine
Ausgraben: Waldläuferhandschuhe

C: 1 x Erdgeist, 1 x Windsphäregeist, 3 x Skelett (Faust), 4 x Skelett (Schwert), 4 x Skelett (Bogen), 1 x Erdsphäre, 1 x Windsphäre; + 3 x Fliegenechse
Kisten: keine
Ausgraben: Buch der schw. Künste

Ebene 5 - erster Besuch

Bei deinem ersten Besuch ist die Ebene überflutet. Du kannst diese Ebene also nur ein Mal pro Spiel spielen, was besonders ärgerlich ist, das der Goblinmantel und das Finsterniscape nur hier zu finden sind.

Einmalig ausgrabbar (in jeder Konfiguration): Antikes Gericht

A: 3 x Golems, 1 x Erdgeist, 2 x Skelett (Bogen), 6 x Fliegenechse, 1 x Erdsphäre, 1 x Windsphäre
Kiste: Goblinmantel
Ausgraben: Platin, Diamant

B: 3 x Golems, 1 x Skelett (Faust), 1 x Skelett (Schwert), 3 x Skelett (Bogen), 7 x Fliegenechse
Kiste: Cape of Darkness
Ausgraben: Platin, Diamant

C: 3 x Golems, 3 x Feuergeist, 2 x Skelett (Bogen), 5 x Fliegenechse, 1 x Donnersphäre
Kiste: Drache Scale Bracers
Ausgraben: 2 x Erlesenes Golderz

Ebene 5

Einmalig ausgrabbar (in jeder Konfiguration): Antiker Ring

A: 1 x Golem, 1 x Feuergeist, 2 x Donnergeist, 3 x Skelett (Faust), 1 x Skelett (Schwert), 1 x Skelett (Bogen), 1 x Feuersphäre; + 6 x Skelett (Bogen)
Kisten: Meerjungfrau-Armband, Königs-Kugel, Diamant
Ausgraben: nichts

B: 2 x Wassersphäre Geist, 2 x Erdgeist, 9 x Skelett (Bogen), 2 x Fliegenechse
Kisten: Erlesenes Golderz, Riesenkrabbenschild, Platin
Ausgraben: nichts

C: 3 x Golems, 1 x Donnergeist, 2 x Skelett (Faust), 2 x Skelett (Schwert), 2 x Skelett (Bogen), 3 x Fliegenechse, 1 x Feuersphäre
Kisten: Drachenschild, Violence-Kugel, Ginkaku-Rüstung
Ausgraben: nichts

Feuersbrunst-Kammer

Kiste am Ende des Pfads in jeder normalen Konfiguration bis du sie öffnest): Legendärer Hammer

A: 2 x Drachen, 2 x Fliegenechse, 4 x Skelett (Bogen), 2 x Geist, 1 x Sphäre
Kiste auf entfernter Insel: Feuersbrunst-Kugel
Kiste auf Plattform gegenüber der Brücke: Pirate King Bracers
Ausgraben: Kinkaku-Rüstung

B: 3 x Drachen, 3 x Geist, 2 x Skelett (Schwert), 1 x Skelett (Bogen), 2 x Sphäre
Kiste auf entfernter Insel: Hand Gottes
Ausgraben (Plattform auf anderer Seite der Brücke): Ogre Mail
Ausgraben (Insel nördlich der Brücke): Flammenkraftspiegel

C: 1 x Drache auf Plattform + 2 x Geist, 4 x Skelett (Bogen), 3 x Geist, 4 x Elements
Kiste auf entfernter Insel: Pirate King Vest
Ausgraben (Insel südlich der Brücke): Purpur-Cape
Ausgraben (Plattform auf anderer Seite der Brücke): Feuergeistfragment

D: Chiepoos Aufgabe „Ei des Feuersbrunstdrachen gesucht“ gegen die Söldner, 1 x Drache und 1 x Element
Kiste am Ende des Pfads (Dies beendet den Kampf!): Feuersbrunstdrachenei
Kiste auf entfernter Insel: Feuersbrunst-Robe
Ausgraben: Kensei Garb, Drachenschild

Donnerschlag-Kammer

A: 2 x Drachen, 2 x Skelett (Faust), 4 x Skelett (Bogen), 2 x Geist, 2 x Sphäre
Kisten: Donnerschlag-Kugel, Unicorn Bracelet
Ausgraben: Diamant, Silberdrachenrüstung

B: 2 x Drachen, 4 x Fliegenechse, 1 x Skelett (Faust), 1 x Skelett (Schwert), 2 x Skelett (Bogen), 4 x Sphäre
Kiste: Goblin Beads
Ausgraben: Bondage Gloves, Mythical Armor, Bondage Suit

C: 3 x Drachen, 4 x Skelett (Faust), 4 x Skelett (Schwert), 1 x Skelett (Bogen), Keine Sphären
Kisten: Venus Gloves, Donnerkraftspiegel, Unicorn Robe
Ausgraben: Armband des Weisen (Nordosten der Karte)

Wirbelwind-Kammer

A: 2 x Drachen, 3 x Fliegenechse, 2 x Skelett (Bogen), 2 x Geist, 2 x Sphäre
Kiste: Wirbelwind-Kugel
Ausgraben: Perfekte Rüstung, Wirbelwindschwert-Kugel

B: 3 x Drachen, 2 x Fliegenechse, 2 x Skelett (Bogen), 2 x Geist, 1 x Sphäre
Kisten: Windgespinst-Rüstung, Wächterarmband
Ausgraben: Diamant

C: 1 x Drache, 2 x Fliegenechse, 4 x Skelett (Bogen), 1 x Skelett (Schwert), 4 x Geist, 1 x Sphäre
Kisten: Phantasmal Coat, Battle Bracelet
Ausgraben: Wirbelwindkraftspiegel

Erdrutsch-Kammer

In jeder Konfiguration gibt es eine Kiste für den Zauberarm, wenn du ihn noch nicht hast, und ein vergrabenes Antikes Schwert. Sobald du das Antike Schwert hast, kann zufällig ein weiterer Ausgrabepunkt für Platin/Diamant/Erlesenes Golderz/Drachenschuppe vorhanden sein..

A: 2 x Drachen, 2 x Spinnenkäfer, 7 x Fliegenechse, 2 x Geist, Keine Sphäre
Kiste: Erdkraftspiegel
Ausgraben: Hero's Shield, Erdrutsch-Kugel, Drache Scale

B: 3 x Drachen, 2 x Spinnenkäfer, 2 x Skelett (Bogen), 2 x Geist, 1 x Sphäre
Ausgraben: Hero's Armor, 2 x Diamanten

C: 1 x Drache, 5 x Spinnenkäfer, 7 x Fliegenechse, Keine Sphäre
Ausgraben: Antikes Gewand (nordöstliche Ecke), Diamant, Erlesenes Golderz

Wasserflut-Kammer

A: 3 x Drachen, 5 x Fliegenechse, 2 x Skelett (Bogen), 1 x Sphäre
Kisten: Master's Garb, Mermaid Robe, Wasserkraftspiegel
Ausgraben: nichts

B: 2 x Drachen, 3 x Fliegenechse, 1 x Skelett (Schwert), 1 x Skelett (Bogen), 3 x Geist, 2 x Sphäre
Kisten: Venus Armor, Element Robe
Ausgraben (nordwestliche Insel): Meerjungfrau-Armband
Ausgraben (Osten, auf Hauptinsel): Diamant

C: 2 x Drachen, 2 x Geist, 2 x Skelett (Schwert), 2 x Skelett (Bogen), 2 x Sphäre + 1 x Geist, 2 x Skelett (Schwert), 2 x Skelett (Bogen)
Kisten: Goddess Robe, Wasserflut-Kugel
Ausgraben (südöstliche Insel): Rüst. d. Heil. Wach.

D: Aufgabe „Herausforderung gegen Söldner, 2 x Fliegenechse, 1 x Skelett (Bogen), 1 x Skelett (Schwert)
Kisten: keine
Ausgraben: nichts