Suikoden II Komplettlösung - Kapitel 16
Die letzte Schlacht
Sprich in der großen Halle mit Shu und geh in der Nacht in Shus Zimmer, um eine Szene mit ihm und Apple zu sehen. Kehre am nächsten Morgen wieder in die große Halle zurück und gib den Befehl zum Einmarsch nach Highland.
Im ersten Kampf kannst du nichts machen, schau dir das Spektakel also in Ruhe an. Nach den Szenen stehst du vor der Muse-Highland-Grenze und kannst bei Apple noch einmal deine Truppen neu aufstellen und bei Hilda das Spiel speichern (wenn du sie rekrutiert hast). Sobald du fertig bist, gib Apple den Befehl zum Angriff für die letzte Schlacht!
Die Highland-Armee hat dir kaum noch etwas entgegenzusetzen und es reicht, eine Figur in die Stadt L'Renouille zu bringen. Nach wenigen Runden zieht sich Yuber zurück und Hand, Seed und Culgan werden die Stadt nicht verlassen. Lösche also die Einheiten außerhalb aus und bring eine Einheit von dir durch die Stadttore.
Neue Orte
Durch deinen Sieg haben sich einige neue Orte geöffnet. Westlich von L'Renouille findest du Sajah, wo du neben der letzten Station von Clives Geschichte auch im Itemladen mit etwas Glück sehr seltene Rüstungen, ein Kalb und einen Goldhammer kaufen kannst. Du kannst auch wieder nach Kyaro, wo es gerade jedoch nicht viel Neues gibt, und den Tenzan-Pass, wo es ebenfalls noch nichts zu entdecken gibt. Bist du fertig, stell eine Gruppe zusammen und betritt L'Renouille.
L'Renouille
Items: Nebelrobe, Racheblitz, ◉Wüterei, ◉Sieger, Wind-Amulett, Kraft-Stein, Verteid.-Stein, Flucht-Talisman, Goldlet, Fenstersatz 7
Als erstes wirst du von Lucia begrüßt, die dich zum Kampf herausfordert. Im Vergleich zum letzten Mal in Greenhill hat sie zwar an TP zugelegt (6.500), aber kann keine neuen Tricks und sollte dich vor keine größeren Probleme stellen. Achte nur auf deine TP, da sie drei Mal angreifen kann pro Runde.

Verlasse L'Renouille, um dich zu heilen, und betritt das Schloss erneut. Vom Kampf mit Lucia aus geh zuerst nach rechts und folge dem Pfad, bis du gegen eine Gruppe Highland-Soldaten triffst. Geh nach links und finde eine Nebelrobe und eine Schriftrolle Racheblitz. Geh dann nach Norden von den Highland-Soldaten aus und in der größeren Halle nach links, bis du nach einigen Abzweigungen eine Wüterei-Rune findest (dies ist der gleiche Bereich, den du erreichen würdest, wenn du am Anfang nach links gehst). Kehre zum größeren Raum mit den Türen zurück und geh nach Norden, bis dich ein Duell mit Han erwartet.

Geh danach weiter und an der nächsten großen Kreuzung nach Osten und dann bei de rnächsten Kreuzung links, wo du eine Siegerrune und ein Wind-Amulett findest. Geh dann zurück, an der Kreuzung dann hoch und die Treppe hoch, bis du einen Kraft- und Verteidigungsstein findest. Kehre danach zur großen Kreuzung zurück und geh diesmal nach Süden. Folge dem Weg nach Westen, dann Norden und die Treppe hoch. Geh weiter, bis du in einem Außenbereich bist, und irgendwann erreichst du einen Raum mit Speicherpunkt. Daneben findest du in einem Raum einen Flucht-Talisman. Geh an der Kreuzung nach Süden, um ein Goldlet zu finden, und dann zurück und die Treppe hoch. Auf dem Weg findest du den Fenstersatz 7 und irgendwann erreichst du einen Speicherpunkt, der dich außerdem komplett heilt. Speicher unbedingt ab, denn etwas weiter nördlich erwartet dich ein Bosskampf!

Seed (4.200 TP) und Culgan (3.800 TP)
Konzentriere dich erst darauf, einen der beiden auszuschalten - am besten Culgan, da er Heilmagie besitzt. Seed wiederum kann den Magieeinsatz aller Figuren im Kampf für drei Runden beenden. Beide greifen zweimal pro Runde an, heil dich also ordentlich, und der Kampf sollte fix vorbei sein.
Kehr danach zum Speicherpunkt zurück. Dies ist der letzte Moment im Spiel, in dem du deine Gruppe ändern kannst. Wenn du also noch unerledigte Dinge hast - Clives Geschichte oder seltene Rüstungen und Runen ausprobieren - solltest du das jetzt erledigen! Ansonsten geh weiter und bekämpfe den letzten Boss des Spiels!
Bestienrune: Linkskopf (4.800 TP), Rechtskopf (4.800 TP), Linksbein (4.500 TP), Rechtsbein (5.700 TP) und Wappen (3.300 TP)
Um zu gewinnen, musst du die Rune (das Wappen) und die beiden Köpfe besiegen. Das rechte Bein kann zerstörte Teile immer wieder neu beleben und heilen. Konzentriere deine Angriffe erst auf das Wappen, da du nur reduzierten Schaden erteilst, solange es aktiv ist. Jedes Teil hat andere Elementresistenzen, du brauchst also eine gute Mischung aus allen Runenelementen. Dazu greift der Boss drei Mal pro Runde an mit starken Angriffen, die die ganze Truppe treffen, oder er erteilt alle möglichen Zustandsveränderungen, was den Kampf vor allem erschwert, wenn deine Magier verstummen oder die Waffen deiner Angreifer verrosten.
Fokussiere dich also erst auf das Wappen und, sobald es besiegt ist, auf das rechte Bein. Erledige das Wappen immer wieder, wenn es wiederbelebt wurde - nach Wiederbelebung erteilst du weiterhin normalen und nicht reduzierten Schaden. Heile dich immer vollständig und irgendwann hast du es geschafft!
Geh nach Norden zum Thronsaal und nach einer Szene hast du das Schloss verlassen. Glückwunsch, du hast das Spiel durchgespielt! ... Oder etwa noch nicht?