Suikoden V > Charakterrekrutierungen
Wie in den meisten Suikoden-Teilen schließen sich die meisten Charaktere nach dem Erfüllen einer kleinen Aufgabe oder automatisch bei Erreichen bestimmter Story-Abschnitte an. Eine Ausnahme bilden Oboro, Zegai und Murad, für deren Rekrutierung Punkte gesammelt werden müssen. Diese sind im Spiel nicht abrufbar und werden meist vergeben, wenn man ihnen positiv antwortet.
Rekrutierungsliste
Charaktere, die in einer dunkleren Box dargestellt werden, sind optional.
Teil 1: Sterne des Schicksals
1. Held (Freyjadour)
Held des Spiels. Du kontrollierst ihn von Beginn an.
Held des Spiels. Du kontrollierst ihn von Beginn an.
2. Lyon
Schließt sich automatisch zu Beginn der Geschichte an.
Schließt sich automatisch zu Beginn der Geschichte an.
3. Sairoh
Sprich mit Sairoh in der Handelsstation von Raftfleet. Wenn er dir sagt, dass die Salzpreise derzeit steigen, musst du sechs Mal Salz verkaufen. Es ist egal, ob du dies bereits vorher im Inventar hattest und zu welchem Preis du verkausft.Sprich danach erneut mit Sairoh, woraufhin er sich anschließt und bei dir eine Handelsstation eröffnet.
Sprich mit Sairoh in der Handelsstation von Raftfleet. Wenn er dir sagt, dass die Salzpreise derzeit steigen, musst du sechs Mal Salz verkaufen. Es ist egal, ob du dies bereits vorher im Inventar hattest und zu welchem Preis du verkausft.Sprich danach erneut mit Sairoh, woraufhin er sich anschließt und bei dir eine Handelsstation eröffnet.
4. Boz
Schließt sich automatisch in Haud an.
Schließt sich automatisch in Haud an.
5. Luserina
Schließt sich automatisch während der Verteidigung von Rainwall an.
Schließt sich automatisch während der Verteidigung von Rainwall an.
6. Cornelio
Rede mit ihm nach der Verteidigung von Rainwall in einem südlichen Haus in Haud und bekämpfe die DoReMi-Elfen. Cornelio schließt sich im Anschluss an, auch wenn du es nicht schaffst, die Elfe zu fangen.
Rede mit ihm nach der Verteidigung von Rainwall in einem südlichen Haus in Haud und bekämpfe die DoReMi-Elfen. Cornelio schließt sich im Anschluss an, auch wenn du es nicht schaffst, die Elfe zu fangen.
7. Logg
Schließt sich nach Lucretias Befreiung an
Schließt sich nach Lucretias Befreiung an
8. Lun
Schließt sich nach Lucretias Befreiung an.
Schließt sich nach Lucretias Befreiung an.
9. Cius
Schließt sich nach Lucretias Befreiung an.
Schließt sich nach Lucretias Befreiung an.
10. Lelei
Schließt sich nach Lucretias Befreiung an.
Schließt sich nach Lucretias Befreiung an.
11. Lucretia
Schließt sich automatisch an, nachdem sie aus dem Agate-Gefängnis befreit wurde.
Schließt sich automatisch an, nachdem sie aus dem Agate-Gefängnis befreit wurde.
12. Raja
Schließt sich automatisch nach der Verteidigung von Raftfleet an.
Schließt sich automatisch nach der Verteidigung von Raftfleet an.
13. Kisara
Schließt sich automatisch nach der Verteidigung von Raftfleet an.
Schließt sich automatisch nach der Verteidigung von Raftfleet an.
15. Josephine
Sprich mir ihr in Haud mit Sialeeds oder Nifsala in deiner Gruppe.
Sprich mir ihr in Haud mit Sialeeds oder Nifsala in deiner Gruppe.
16. Egbert
Nachdem du die Morgenrot-Rune erhalten hast, kannst du ihn in einer westlichen Abzweigung in den Tunneln zwischen dem Zwergencamp und Agate-Gefängnis finden. Wenn du mit ihm redest, erscheint sein Text sehr langsam. Du darfst den Text trotzdem nicht wegklicken. Wenn er fertig geredet hat, kannst du ihn schließlich bitten, sich anzuschließen.
Nachdem du die Morgenrot-Rune erhalten hast, kannst du ihn in einer westlichen Abzweigung in den Tunneln zwischen dem Zwergencamp und Agate-Gefängnis finden. Wenn du mit ihm redest, erscheint sein Text sehr langsam. Du darfst den Text trotzdem nicht wegklicken. Wenn er fertig geredet hat, kannst du ihn schließlich bitten, sich anzuschließen.
17. Shinro
Sprich mit ihm in Raftfleets Item-Laden nach der Befreiung von Lucretia.
Sprich mit ihm in Raftfleets Item-Laden nach der Befreiung von Lucretia.
18. Kyle
Schließt sich automatisch in Rainwall an.
Schließt sich automatisch in Rainwall an.
19. Chuck
Schließt sich automatisch an, nachdem du die Morgenrot-Rune erhalten hast.
Schließt sich automatisch an, nachdem du die Morgenrot-Rune erhalten hast.
20. Norden
Sprich mit ihm nach dem Erhalt der Morgenrot-Rune und dem „Umzug“ von Rainwall nach Raftfleet im Gasthaus von Raftfleet. Dies ist möglich, nachdem du die Untersuchung mit Oboro erfolgreich absolviert hast. Wenn du das verpasst hast, kannst du ihn auch im wiederhergestellten Lordlake finden.
Sprich mit ihm nach dem Erhalt der Morgenrot-Rune und dem „Umzug“ von Rainwall nach Raftfleet im Gasthaus von Raftfleet. Dies ist möglich, nachdem du die Untersuchung mit Oboro erfolgreich absolviert hast. Wenn du das verpasst hast, kannst du ihn auch im wiederhergestellten Lordlake finden.
21. Oboro
Oboro kann auf zwei Arten rekrutiert werden:
Oboro kann auf zwei Arten rekrutiert werden:
- Sprich mit den Detektiven, wenn du das erste Mal in Rainwall bist. Wenn du das zweite Mal dort bist, wird Lucretia über Oboro sprechen. Geh daraufhin wieder zu Oboro und die Untersuchung um die Verwicklung von Barows beginnt. Während der Untersuchung hast du Shigure und Sagiri in deiner Gruppe. Wenn Oboro übers Mäuseausbilden gesprochen hat, sag „Der Mann ging ins Haus.“ Wenn du mit Oboro in der Gruppe mit Norden im Gasthaus sprichst, sag „Wir müssen mit dir über etwas sprechen.“ Sprich mit Oboro nach der Umsiedlung nach Raftfleet in seinem Büro und frag ihn, sich dir anzuschließen.
- Verpasst du die Untersuchung, kannst du ihn immernoch rekrutieren, indem du Oboro bis zu fünf Mal fragst, sich anzuschließen. Dies ist jeweils nach den Ereignissen in Raftfleet, Hauptquartier, Lelcar, Sable und Biberburg möglich. Oboros Schiff verschwindet nach der Kampagne der neuen Königin.
24. Zegai
Nachdem du die Morgenrot-Rune erhalten hast und Raftfleet vorübergehend zu deinem Hauptquartier geworden ist, musst du zusammen mit Takamu zum Lunas-Nordwald gehen (befindet sich nördlich von Haud).Sprich danach mit Urda und begleite sie nach Lunas, um mit Isato zu reden. Kehr danach wieder durch den Wald zur Weltkarte zurück und betritt diesen erneut mit Takamu. Danach musst du einfach nur zum Flussbett im Norden gehen, wo du am Anfang das erste Mal auf Logg und Lun gestoßen bist.
Nachdem du die Morgenrot-Rune erhalten hast und Raftfleet vorübergehend zu deinem Hauptquartier geworden ist, musst du zusammen mit Takamu zum Lunas-Nordwald gehen (befindet sich nördlich von Haud).Sprich danach mit Urda und begleite sie nach Lunas, um mit Isato zu reden. Kehr danach wieder durch den Wald zur Weltkarte zurück und betritt diesen erneut mit Takamu. Danach musst du einfach nur zum Flussbett im Norden gehen, wo du am Anfang das erste Mal auf Logg und Lun gestoßen bist.
25. Sorensen
Sprich mit Babbage in Estrise. Geh zur Drehbrücke und sprich mit dem Soldaten dort. Kehr nach Estrise zurück und sprich erneut mit Babbage. Sprich danach mit Logg im Hauptquartier und lass dich zur Drehbrücke fahren. Nachdem du die Brücke lahm gelegt hast, musst ihr den Ort verlassen und Babbage, Sorensen und Lu zurück in deren Werkstatt nach Estrise bringen. Verlasst daraufhin die Werkstatt nochmal und wenn du sie wieder betrittst, kannst du Sorensen rekrutieren
Sprich mit Babbage in Estrise. Geh zur Drehbrücke und sprich mit dem Soldaten dort. Kehr nach Estrise zurück und sprich erneut mit Babbage. Sprich danach mit Logg im Hauptquartier und lass dich zur Drehbrücke fahren. Nachdem du die Brücke lahm gelegt hast, musst ihr den Ort verlassen und Babbage, Sorensen und Lu zurück in deren Werkstatt nach Estrise bringen. Verlasst daraufhin die Werkstatt nochmal und wenn du sie wieder betrittst, kannst du Sorensen rekrutieren
26. Viki
Schließt sich an, nachdem du die Ceras-See-Ruinen verlassen hast.
Schließt sich an, nachdem du die Ceras-See-Ruinen verlassen hast.
27. Zerase
Schließt sich automatisch an, nachdem du das Hauptquartier erhalten hast.
Schließt sich automatisch an, nachdem du das Hauptquartier erhalten hast.
28. Lorelai
Schließt sich in den Ceras-See-Ruinen automatisch an.
Schließt sich in den Ceras-See-Ruinen automatisch an.
29. Zweig
Schließt sich in den Ceras-See-Ruinen automatisch an.
Schließt sich in den Ceras-See-Ruinen automatisch an.
30. Muroon
Sprich mit Muroon nahe den Docks des Hauptquartiers, nachdem Lordlake wiederhergestellt wurde.
Sprich mit Muroon nahe den Docks des Hauptquartiers, nachdem Lordlake wiederhergestellt wurde.
31. Talgeyl
Schließt sich nach der Vernichtung von der Festung Hass automatisch an.
Schließt sich nach der Vernichtung von der Festung Hass automatisch an.
32. Goesch
Schließt sich automatisch an, nachdem Lordlake wiederhergestellt wurde.
Schließt sich automatisch an, nachdem Lordlake wiederhergestellt wurde.
33. Silva
Schließt sich automatisch an, nachdem Lordlake wiederhergestellt wurde.
Schließt sich automatisch an, nachdem Lordlake wiederhergestellt wurde.
34. Toma
Schließt sich automatisch an, nachdem Lordlake wiederhergestellt wurde.
Schließt sich automatisch an, nachdem Lordlake wiederhergestellt wurde.
35. Wilhelm
Die erste Möglichkeit, ihn zu rekrutieren, ist im Gasthaus von Raftfleet. Hast du bei deinem Angriff gegen die Hass-Festung einen Sieg+ erreicht und kaum Verluste erlitten, wird er sich anschließen. Außerdem kannst ihr zur Sicherheit Viki mit in die Gruppe nehmen. Variante 2: Nimm eine rein weibliche Gruppe mit und triff ihn nach der Wiederherstellung von Lordlake in Raftfleet. Du kannst ihn andernfalls auch noch im Gasthaus von Lelcar rekrutieren. Die letzte Chance, ihn zu rekrutieren ist nach der Invasion von Doraat
Die erste Möglichkeit, ihn zu rekrutieren, ist im Gasthaus von Raftfleet. Hast du bei deinem Angriff gegen die Hass-Festung einen Sieg+ erreicht und kaum Verluste erlitten, wird er sich anschließen. Außerdem kannst ihr zur Sicherheit Viki mit in die Gruppe nehmen. Variante 2: Nimm eine rein weibliche Gruppe mit und triff ihn nach der Wiederherstellung von Lordlake in Raftfleet. Du kannst ihn andernfalls auch noch im Gasthaus von Lelcar rekrutieren. Die letzte Chance, ihn zu rekrutieren ist nach der Invasion von Doraat
38. Bastan
Sprich mit ihm nach der Wiederherstellung Lordlakes im Schätzladen in Haud mit einem ?-Gemälde in deinem Inventar. Sollte das normale Schätzen-Fenster erscheinen, so musst du das Menü verlassen und ihn so oft ansprechen, bis Bastan dich auf das ?-Gemälde aufmerksam macht. ?-Gemälde gibt es während der Sorensen-Rekrutierung von den Gegnern der Drehbrücke und später von Gegnern des Raunra-Berges (bei Sable) sowie von den Soldaten in Doraat.
Sprich mit ihm nach der Wiederherstellung Lordlakes im Schätzladen in Haud mit einem ?-Gemälde in deinem Inventar. Sollte das normale Schätzen-Fenster erscheinen, so musst du das Menü verlassen und ihn so oft ansprechen, bis Bastan dich auf das ?-Gemälde aufmerksam macht. ?-Gemälde gibt es während der Sorensen-Rekrutierung von den Gegnern der Drehbrücke und später von Gegnern des Raunra-Berges (bei Sable) sowie von den Soldaten in Doraat.
39. Zunda
Sprich nach der Wiederherstellung von Lordlake mit Zunda im Zwergencamp (ganz klein zu sehen hinter dem Mann vor dem Ausgang im Nordosten bei dem Runen-Laden; am besten ranzoomen). Bring sie danach nach Lunas durch den Wald mit Takamu in der Gruppe in das Zimmer von Haswar und geh zu dem Fenster. Danach wird sie sich dir anschließen.
Sprich nach der Wiederherstellung von Lordlake mit Zunda im Zwergencamp (ganz klein zu sehen hinter dem Mann vor dem Ausgang im Nordosten bei dem Runen-Laden; am besten ranzoomen). Bring sie danach nach Lunas durch den Wald mit Takamu in der Gruppe in das Zimmer von Haswar und geh zu dem Fenster. Danach wird sie sich dir anschließen.
40. Belcoot
Nachdem du dein Hauptquartier erhalten habt, musst du zunächst mit Belcoot vor dem Gasthaus in Yashuna reden. Da er sich ohne Marina nicht anschließen will, musst du danach mit dieser im Inneren des Gasthauses reden. Wenn du sie überzeugt hast, schließt sich Belcoot mit ihr an.
Nachdem du dein Hauptquartier erhalten habt, musst du zunächst mit Belcoot vor dem Gasthaus in Yashuna reden. Da er sich ohne Marina nicht anschließen will, musst du danach mit dieser im Inneren des Gasthauses reden. Wenn du sie überzeugt hast, schließt sich Belcoot mit ihr an.
41. Marina
Schließt sich mit Belcoot an.
Schließt sich mit Belcoot an.
42. Alhazred
Triff ihn zu Beginn des Spiels am Gasthaus von Rainwall und beobachte eine Szene. Dies ist zwingend notwendig! Nachdem du dein Hauptquartier erhalten habt, geh nach Yashuna und sprich mit dem Wahrsager im Zimmer des Obergeschosses vom Gasthaus. Du erhältst daraufhin das "seltsame Buch", das du daraufhin zu Chuck ins Warenhaus im Hauptquartier bringst und dort verstaust. Warte eine Weile und sprich dann wieder mit Chuck, der dir das Buch zurückgibt. Dieses musst du daraufhin der Frau im Zimmer das Gasthaus vom Dorf Yashuna geben, wo vorher der Wahrsager drin war. Nun musst du nach Estrise zu dem Platz mit dem Brunnen und dort mit Alhazred reden. Sag ihm, dass du ein seltsames Buch gesehen hast und bring ihn zum Zimmer des Wahrsagers in Yashuna. Nach dem Kampf erhältst ihr die Verdammnis-Rune und du kannst Alhazred bitten, sich dir anzuschließen.
Triff ihn zu Beginn des Spiels am Gasthaus von Rainwall und beobachte eine Szene. Dies ist zwingend notwendig! Nachdem du dein Hauptquartier erhalten habt, geh nach Yashuna und sprich mit dem Wahrsager im Zimmer des Obergeschosses vom Gasthaus. Du erhältst daraufhin das "seltsame Buch", das du daraufhin zu Chuck ins Warenhaus im Hauptquartier bringst und dort verstaust. Warte eine Weile und sprich dann wieder mit Chuck, der dir das Buch zurückgibt. Dieses musst du daraufhin der Frau im Zimmer das Gasthaus vom Dorf Yashuna geben, wo vorher der Wahrsager drin war. Nun musst du nach Estrise zu dem Platz mit dem Brunnen und dort mit Alhazred reden. Sag ihm, dass du ein seltsames Buch gesehen hast und bring ihn zum Zimmer des Wahrsagers in Yashuna. Nach dem Kampf erhältst ihr die Verdammnis-Rune und du kannst Alhazred bitten, sich dir anzuschließen.
43. Richard
Du musst Müller rekrutiert haben. Nachdem du das Hauptquartier erhalten hast, musst du zum Wasserfall (befindet sich, wenn ihr den Westausgang von Biberburg benutzt, südöstlich den Fluss entlang). Richard wartet vor dem Wasserfall am Ende dieses Dungeons. Nachdem du mit ihm gesprochen hast, sprich mit Müller im Gasthaus deines Hauptquartiers. Wenn du danach zu Richard zurückkehrst, schließt er sich an.
Du musst Müller rekrutiert haben. Nachdem du das Hauptquartier erhalten hast, musst du zum Wasserfall (befindet sich, wenn ihr den Westausgang von Biberburg benutzt, südöstlich den Fluss entlang). Richard wartet vor dem Wasserfall am Ende dieses Dungeons. Nachdem du mit ihm gesprochen hast, sprich mit Müller im Gasthaus deines Hauptquartiers. Wenn du danach zu Richard zurückkehrst, schließt er sich an.
44. Genoh
Sprich in Biberburg (oder später im Hauptquartier im Kriegsraum oder im Biberburg-Bereich) mit Fuwalafuwalu. Er wird etwas über einen alten Geist am Wasserfall erzählen. Seid ihr zu spät, redet zuerst mit einem Dorfbewohner und danach mit Fuwalafuwalu im Hauptquartier.Sprich dann mit Genoh am Wasserfall (beim Stein wo Richard stand) mit einem alten Mann in eure Gruppe. Dieser muss entweder das selbe Level, oder eins niedriger als der Prinz haben. Galleon und Levi erfüllen schon bei ihrer Rekrutierung diese Bedingung. Früher im Spiel erhält man auch Alhazared, der ebenfalls verwendet werden kann.
Sprich in Biberburg (oder später im Hauptquartier im Kriegsraum oder im Biberburg-Bereich) mit Fuwalafuwalu. Er wird etwas über einen alten Geist am Wasserfall erzählen. Seid ihr zu spät, redet zuerst mit einem Dorfbewohner und danach mit Fuwalafuwalu im Hauptquartier.Sprich dann mit Genoh am Wasserfall (beim Stein wo Richard stand) mit einem alten Mann in eure Gruppe. Dieser muss entweder das selbe Level, oder eins niedriger als der Prinz haben. Galleon und Levi erfüllen schon bei ihrer Rekrutierung diese Bedingung. Früher im Spiel erhält man auch Alhazared, der ebenfalls verwendet werden kann.
45. Murad
Du musst mit ihm in jeder Stadt sprechen, in der er sich befindet. Er ist immer in Städten anzutreffen, in denen es im aktuellen Spielverlauf zu Schlachten gekommen ist. Er ist nach den Schlachten in folgenden Orten zu finden:
Du musst mit ihm in jeder Stadt sprechen, in der er sich befindet. Er ist immer in Städten anzutreffen, in denen es im aktuellen Spielverlauf zu Schlachten gekommen ist. Er ist nach den Schlachten in folgenden Orten zu finden:
- Rainwall: bis zur 1. Begegnung mit Bahram
- Raftfleet: bis zum Erhalt der Morgenrot-Rune
- Lordlake: bis 1. Schlacht in Lelcar
- Lelcar: bis man den Prinzenraum betritt und auswählt: „Ja das tue ich.“ Dies ist bei einigen der früheste Rekrutierungspunkt.
- Biberburg: bis zum Angriff auf Doraat
- Doraat: bis zum Beginn der Königinnen-Kampagne
- Raftfleet: bis zur Verteidigung/Rückeroberung des Hauptquartiers
- Sable: bis zur Stormfist-Schlacht
46. Orok
Schließt sich nach der Schlacht von Lelcar automatisch an.
Schließt sich nach der Schlacht von Lelcar automatisch an.
47. Volga
Schließt sich nach der Schlacht von Lelcar automatisch an.
Schließt sich nach der Schlacht von Lelcar automatisch an.
48. Wasil
Schließt sich nach der Schlacht von Lelcar automatisch an.
Schließt sich nach der Schlacht von Lelcar automatisch an.
49. Mohsen
Kaufe bei ihm in Lelcar Rüstungen im Wert von 50.000 Potch (besser noch: 100.000 Potch). Nach dem Angriff von Godwins Truppen musst du ihn dann vor dem Geschäft ansprechen. Wähle im Gespräch zunächst die erste und dann die zweite Antwort. Alternative: Falls du diese Gelegenheit verpasst hast, musst du später in Doraat im Rüstungsladen wieder etwas für über 50 000 Potch (besser: 100.000 Potch) kaufen und Mohsen danach zum Rekrutieren überreden. Während der Übernahme Doraats durch die Feinde ist er in Hershville zu finden. Er kann auch nach der Doraat-Schlacht in Hershville rekrutiert werden.
Kaufe bei ihm in Lelcar Rüstungen im Wert von 50.000 Potch (besser noch: 100.000 Potch). Nach dem Angriff von Godwins Truppen musst du ihn dann vor dem Geschäft ansprechen. Wähle im Gespräch zunächst die erste und dann die zweite Antwort. Alternative: Falls du diese Gelegenheit verpasst hast, musst du später in Doraat im Rüstungsladen wieder etwas für über 50 000 Potch (besser: 100.000 Potch) kaufen und Mohsen danach zum Rekrutieren überreden. Während der Übernahme Doraats durch die Feinde ist er in Hershville zu finden. Er kann auch nach der Doraat-Schlacht in Hershville rekrutiert werden.
50. Jeane
Sprich zunächst mit der Wache am Weg zum großen Loch nordwestlich von Rainwall und danach mit Jeane (möglicherweise mehrmals) nach der Schlacht von Lelcar in Lelcars Runen-Laden. Bring sie zum großen Loch. Bring sie durch den Dungeon, bis du den Sarkophag erreichst. Frag sie anschließend, ob sie dir beitritt.
Sprich zunächst mit der Wache am Weg zum großen Loch nordwestlich von Rainwall und danach mit Jeane (möglicherweise mehrmals) nach der Schlacht von Lelcar in Lelcars Runen-Laden. Bring sie zum großen Loch. Bring sie durch den Dungeon, bis du den Sarkophag erreichst. Frag sie anschließend, ob sie dir beitritt.
51. Taylor
Nach der Schlacht vor Lelcar musst du zum östlichen Eingang des Hauptquartiers. Dort triffst du Taylor und du musst ihm erlauben, im Hauptquartier zu bleiben. Erlaube ihm danach seine Inteviews vor Marinas Gasthaus, vor dem versiegelten Raum und vor Georgs Zimmer. Danach schließt er sich dir an.
Nach der Schlacht vor Lelcar musst du zum östlichen Eingang des Hauptquartiers. Dort triffst du Taylor und du musst ihm erlauben, im Hauptquartier zu bleiben. Erlaube ihm danach seine Inteviews vor Marinas Gasthaus, vor dem versiegelten Raum und vor Georgs Zimmer. Danach schließt er sich dir an.
52. Nikea
Geh nach der Schlacht von Lelcar in das Gasthaus von Estrise und fordere sie zum Duell auf. Sie schließt sich nach deinem Sieg an.
Geh nach der Schlacht von Lelcar in das Gasthaus von Estrise und fordere sie zum Duell auf. Sie schließt sich nach deinem Sieg an.
54. Dinn
Nachdem du die Banditen in Sable besiegt hast, sprich mit ihm in Solis Haus und wähle die zweite Antwort aus.
Nachdem du die Banditen in Sable besiegt hast, sprich mit ihm in Solis Haus und wähle die zweite Antwort aus.
55. Roy
Schließt sich nach dem Banditenproblem in Sable an.
Schließt sich nach dem Banditenproblem in Sable an.
56. Faylon
Nachdem du das "Banditenproblem" in Sable gelöst hast, sag in der Konferenz, dass du lediglich euren Ruf gerettet hast und stimm Roy anschließend zu, Faylon und Faylen gehen zu lassen. Daraufhin schließen sich Faylon und Faylen an. ALTERNATIVE: Falls du das verpasst hast, musst du später mit Roy in der Gruppe in das Versteck von Faylon und Faylen zum Ranro-Berg. Dort musst du zustimmen, ihnen beim Tragen der geklauten Dinge zu helfen. Bring diese zum Mann in Solis Haus in Sable und frag die beiden schließlich, dir beizutreten.
Nachdem du das "Banditenproblem" in Sable gelöst hast, sag in der Konferenz, dass du lediglich euren Ruf gerettet hast und stimm Roy anschließend zu, Faylon und Faylen gehen zu lassen. Daraufhin schließen sich Faylon und Faylen an. ALTERNATIVE: Falls du das verpasst hast, musst du später mit Roy in der Gruppe in das Versteck von Faylon und Faylen zum Ranro-Berg. Dort musst du zustimmen, ihnen beim Tragen der geklauten Dinge zu helfen. Bring diese zum Mann in Solis Haus in Sable und frag die beiden schließlich, dir beizutreten.
57. Faylen
Schließt sich mit Faylon an.
Schließt sich mit Faylon an.
58. Linfa
Nach der Schlacht von Lelcar kannst du sie im Gasthaus von Estrise finden. Spiel dort gegen sie Karten, aber du kannst nur verlieren. Daraufhin kannst du sie in Yashuna treffen, wo sie dir dein Geld wiedergibt. Schließlich kannst du sie im Gasthaus von Raftfleet rekrutieren, auch wenn du gegen sie beim Kartenspielen verlierst. Sprich dazu mit der Frau links im Gasthaus von Raftfleet.
Nach der Schlacht von Lelcar kannst du sie im Gasthaus von Estrise finden. Spiel dort gegen sie Karten, aber du kannst nur verlieren. Daraufhin kannst du sie in Yashuna treffen, wo sie dir dein Geld wiedergibt. Schließlich kannst du sie im Gasthaus von Raftfleet rekrutieren, auch wenn du gegen sie beim Kartenspielen verlierst. Sprich dazu mit der Frau links im Gasthaus von Raftfleet.
59. Nakula
Du findest ihn nach den Ereignissen der Sable-Banditen im obersten Stockwerk des Gasthauses von Sable. Sprich dort zunächst mit ihm, er wird nicht reagieren. Geh nach einiger Zeit (Story, Chrakterrekrutierungen, etc.) wieder zu ihm und er wird mit dir sprechen. Versucht ihn zu beruhigen. Kehr danach zu Oboros Schiff in Raftfleet zurück und sprich dort mit den Dedektiven. Sprich danach mit den Detektiven in der Gruppe wieder mit Nakula.
Du findest ihn nach den Ereignissen der Sable-Banditen im obersten Stockwerk des Gasthauses von Sable. Sprich dort zunächst mit ihm, er wird nicht reagieren. Geh nach einiger Zeit (Story, Chrakterrekrutierungen, etc.) wieder zu ihm und er wird mit dir sprechen. Versucht ihn zu beruhigen. Kehr danach zu Oboros Schiff in Raftfleet zurück und sprich dort mit den Dedektiven. Sprich danach mit den Detektiven in der Gruppe wieder mit Nakula.
60. Sagiri
Schließt sich mit Nakula an.
Schließt sich mit Nakula an.
61. Fuwalafuwalu
Schließt sich nach der Attacke auf Biberburg automatisch an.
Schließt sich nach der Attacke auf Biberburg automatisch an.
62. Maroon
Schließt sich nach der Attacke auf Biberburg automatisch an.
Schließt sich nach der Attacke auf Biberburg automatisch an.
63. Isabel
Nachdem du Sable als Allierte gewonnen hast, geh nach Estrise und triff Isabel mit Mathias auf dem Weg zu Baggages Werkstatt. Assistier ihnen danach im Kampf gegen die Halunken. Keh danach zum Hauptquartier zurück und sprich mit Luserina. Geh mit maximal drei Leuten nach Haud und triff Euram. Nach dem Kampf gegen ihn schließen sich Isabel und Mathias an.
Nachdem du Sable als Allierte gewonnen hast, geh nach Estrise und triff Isabel mit Mathias auf dem Weg zu Baggages Werkstatt. Assistier ihnen danach im Kampf gegen die Halunken. Keh danach zum Hauptquartier zurück und sprich mit Luserina. Geh mit maximal drei Leuten nach Haud und triff Euram. Nach dem Kampf gegen ihn schließen sich Isabel und Mathias an.
65. Bernadette
Schließt sich nach den Ereignissen auf der Insel Nirva automatisch an.
Schließt sich nach den Ereignissen auf der Insel Nirva automatisch an.
67. Retso
Sprich mit ihm nach den Ereignissen auf der Insel Nirva. Fang einen seltsamen Fisch beim Fischen mit Subala im Hauptquartier und bring diesen dann zu Retso ins Gasthaus von Raftfleet.
Sprich mit ihm nach den Ereignissen auf der Insel Nirva. Fang einen seltsamen Fisch beim Fischen mit Subala im Hauptquartier und bring diesen dann zu Retso ins Gasthaus von Raftfleet.
68. Shun Min
Schließt sich mit Retso an.
Schließt sich mit Retso an.
69. Miroon
Sprich mit den Bewohnern von Yashuna, die man auf dem Weg zum Gasthaus trifft. Besuch Miroon nach den Ereignissen auf Nirva mit Maroon und Muroon in der Gruppe im Dreifarben-Gasthaus von Yashuna. Hilf ihr, die Ursache des Problems mit den heißen Quellen zu finden und geh hinter dem Gasthaus in die Höhle. Am Ende der Höhle triffst du auf Zwerge, die dir die Ursache des Problems erörtern. Daraufhin schließt sich Miroon an.
Sprich mit den Bewohnern von Yashuna, die man auf dem Weg zum Gasthaus trifft. Besuch Miroon nach den Ereignissen auf Nirva mit Maroon und Muroon in der Gruppe im Dreifarben-Gasthaus von Yashuna. Hilf ihr, die Ursache des Problems mit den heißen Quellen zu finden und geh hinter dem Gasthaus in die Höhle. Am Ende der Höhle triffst du auf Zwerge, die dir die Ursache des Problems erörtern. Daraufhin schließt sich Miroon an.
70. Moroon
Nimm Maroon, Miroon und Muroon nach den Ereignissen auf der Insel Nirva in deine Gruppe und sprich mit ihm nahe der Baska-Mine. Geh danach nach Biberburg und sprich mit Meroon. Kehr danach zusammen mit Meroon zurück zum Eingang der Baska Mine und sprich wieder mit Moroon. Bring diesen dann nach Biberburg und frag ihn, sich anzuschließen.
Nimm Maroon, Miroon und Muroon nach den Ereignissen auf der Insel Nirva in deine Gruppe und sprich mit ihm nahe der Baska-Mine. Geh danach nach Biberburg und sprich mit Meroon. Kehr danach zusammen mit Meroon zurück zum Eingang der Baska Mine und sprich wieder mit Moroon. Bring diesen dann nach Biberburg und frag ihn, sich anzuschließen.
71. Meroon
Schließt sich mit Moroon an.
Schließt sich mit Moroon an.
72. Babbage
Nach der Krönungszeremonie und wenn du Sorensen schon rekrutiert hast, musst du Sorensen in den Zahnrad-Raum deines Schlosses bringen (im Hauptgeschoss, wenn du bei Luserina die Treppen runtergehst). Dann bring ihn zu Babbage in seiner Werkstatt in Estrise und rede mit ihm. Nun musst du die zwei wieder zurück zum Zahnrad-Raum im Hauptquartier bringen, wo sie deine Gruppe verlassen. Wenn di eine Weile wartest und wieder in den Zahnrad-Raum gehst, kannst du Babbage fragen, sich dir anzuschließen.
Nach der Krönungszeremonie und wenn du Sorensen schon rekrutiert hast, musst du Sorensen in den Zahnrad-Raum deines Schlosses bringen (im Hauptgeschoss, wenn du bei Luserina die Treppen runtergehst). Dann bring ihn zu Babbage in seiner Werkstatt in Estrise und rede mit ihm. Nun musst du die zwei wieder zurück zum Zahnrad-Raum im Hauptquartier bringen, wo sie deine Gruppe verlassen. Wenn di eine Weile wartest und wieder in den Zahnrad-Raum gehst, kannst du Babbage fragen, sich dir anzuschließen.
73. Lu
Kehre mit Sorensen und Babbage in deiner Gruppe in die Werkstatt von Babbage in Estrise zurück und finde für sie das verlorene Zahnrad, das sich rechts unten am Eingang befindet. Danach schließt sie sich dir an.
Kehre mit Sorensen und Babbage in deiner Gruppe in die Werkstatt von Babbage in Estrise zurück und finde für sie das verlorene Zahnrad, das sich rechts unten am Eingang befindet. Danach schließt sie sich dir an.
74. Chisato
Nimm Bernadette in deine Gruppe und geh nach Nirva.Sprich mit Chisato und folge den Ereignissen. Nachdem du das Kind gerettet hast, schließt sie sich an.
Nimm Bernadette in deine Gruppe und geh nach Nirva.Sprich mit Chisato und folge den Ereignissen. Nachdem du das Kind gerettet hast, schließt sie sich an.
75. Nelis
Gehe mit Bernadette nach Nirva. Sprich mit dem Mann vor der Lino En Kuldes, der über die Runenkanonen redet. Betritt dann das Gasthaus und rede im Nebenraum mit Yahr und Nelis. Wenn du danach nach Estrise zurückkehren willst, wurst du von den beiden aufgehalten und gebeten, die beiden mitzunehmen. Hilf ihnen dann, die Runenkanone im Schiffs-Friedhof zu finden. Wähle bei den Antwortmöglichkeiten dann aus, dass du die Runenkanonen zerstören willst. Wichtig: Wenn du sagst, dass du die Kanone mitnehmen willst, kannst du Yahr und Nelis nicht mehr rekrutieren.
Gehe mit Bernadette nach Nirva. Sprich mit dem Mann vor der Lino En Kuldes, der über die Runenkanonen redet. Betritt dann das Gasthaus und rede im Nebenraum mit Yahr und Nelis. Wenn du danach nach Estrise zurückkehren willst, wurst du von den beiden aufgehalten und gebeten, die beiden mitzunehmen. Hilf ihnen dann, die Runenkanone im Schiffs-Friedhof zu finden. Wähle bei den Antwortmöglichkeiten dann aus, dass du die Runenkanonen zerstören willst. Wichtig: Wenn du sagst, dass du die Kanone mitnehmen willst, kannst du Yahr und Nelis nicht mehr rekrutieren.
76. Yahr
Schließt sich mit Nelis an.
Schließt sich mit Nelis an.
77. Gavaya
Sprich nach dem Erhalt der Steintafel mit ihm in Raftfleet mit Viki, Faylen und Norma in der Gruppe.
Sprich nach dem Erhalt der Steintafel mit ihm in Raftfleet mit Viki, Faylen und Norma in der Gruppe.
78. Miakis
Schließt sich nach dem Angriff auf Doraat automatisch an.
Schließt sich nach dem Angriff auf Doraat automatisch an.
79. Levi
Sprich mit ihm im großen Loch nach dem Erhalt der Steintafel. Biete ihm an, dich zu begleiten.
Sprich mit ihm im großen Loch nach dem Erhalt der Steintafel. Biete ihm an, dich zu begleiten.
80. Bergen
Schließt sich mit Levi an.
Schließt sich mit Levi an.
81. Norma
Rede mit ihr nach dem Erhalt der Steintafel im Gasthaus von Raftfleet. Verlass danach den Ort wieder und kommt mit Levi in der Gruppe zurück. Sprich sie daraufhin erneut an und sie wird sich anschließen.
Rede mit ihr nach dem Erhalt der Steintafel im Gasthaus von Raftfleet. Verlass danach den Ort wieder und kommt mit Levi in der Gruppe zurück. Sprich sie daraufhin erneut an und sie wird sich anschließen.
82. Ernst
Schließt sich zusammen mit Norma an.
Schließt sich zusammen mit Norma an.
83. Raven
Sprich mit Solis in Sable nach dem Erhalt der Steintafel und biete deine Hilfe an. Sprich danach mit Oboro im Hauptquartier. Sprich anschließend mit Egbert in Marinas Unterkunft im Hauptquartier. Kehre zu Oboro zurück. Übernachte einmal in deinem Gasthaus und suche danach im Lager im Hauptquartier die obere rechte Ecke nach ihm ab. Erlaube ihm, sich anzuschließen.
Sprich mit Solis in Sable nach dem Erhalt der Steintafel und biete deine Hilfe an. Sprich danach mit Oboro im Hauptquartier. Sprich anschließend mit Egbert in Marinas Unterkunft im Hauptquartier. Kehre zu Oboro zurück. Übernachte einmal in deinem Gasthaus und suche danach im Lager im Hauptquartier die obere rechte Ecke nach ihm ab. Erlaube ihm, sich anzuschließen.
84. Galleon
Schließt sich nach der Kampagne der Königin automatisch an.
Schließt sich nach der Kampagne der Königin automatisch an.
85. Haswar
Kehr mit Takamu in der Gruppe in den Lunas-Nordwald zurück und sprich mit Urda. In der Klausur des Orakels in Lunas musst du schließlich nur noch mit Haswar reden, damit sie sich dir anschließt.
Kehr mit Takamu in der Gruppe in den Lunas-Nordwald zurück und sprich mit Urda. In der Klausur des Orakels in Lunas musst du schließlich nur noch mit Haswar reden, damit sie sich dir anschließt.
86. Isato
Schließt sich zusammen mit Haswar an.
Schließt sich zusammen mit Haswar an.
87. Urda
Schließt sich mit Haswar und Isato an.
Schließt sich mit Haswar und Isato an.
88. Eresh
Nachdem du Jeane rekrutiert hast, erhältst du einen Brief in der Kommentarbox, ob du nicht zu den Ruinen im Großen Lpch zurückkehren willst. Nimm Jeane mit zu den Ruinen unter dem Krater und triff Eresh, welche dich begleiten wird. Geh zum Raum, wo du Jeane rekrutiert hast, und geh durch den neuen Gang. Nachdem du den Boss besiegt hast, wird sich Eresh anschließen. ACHTUNG: Man kann entweder Eresh oder Euram rekrutieren, aber nicht beide.
Nachdem du Jeane rekrutiert hast, erhältst du einen Brief in der Kommentarbox, ob du nicht zu den Ruinen im Großen Lpch zurückkehren willst. Nimm Jeane mit zu den Ruinen unter dem Krater und triff Eresh, welche dich begleiten wird. Geh zum Raum, wo du Jeane rekrutiert hast, und geh durch den neuen Gang. Nachdem du den Boss besiegt hast, wird sich Eresh anschließen. ACHTUNG: Man kann entweder Eresh oder Euram rekrutieren, aber nicht beide.
89. Hazuki
Sprich mit ihr im Hafen Spinacks (nordwestliche Seite; Richtung Ausgang nach Sauronix) zunächst ohne Belcoot in der Party und sag ihr, dass du ihn kennst. Komm daraufhin noch einmal mit Belcoot in der Gruppe zurück und forder sie auf, sich dir anzuschließen
Sprich mit ihr im Hafen Spinacks (nordwestliche Seite; Richtung Ausgang nach Sauronix) zunächst ohne Belcoot in der Party und sag ihr, dass du ihn kennst. Komm daraufhin noch einmal mit Belcoot in der Gruppe zurück und forder sie auf, sich dir anzuschließen
90. Cathari
Wenn du das erste Mal im Port Spinacks ankommst, sprich mit dem Mann südwestlich beim Speicherpunkt. Sag dann deinem Bootsfahrer, dass er dich nach Harshville bringen soll. Sprich dort im Norden der Stadt mit Cathari und kehr daraufhin wieder nach Port Spinacks zurück, wo du sie wieder auf der Brücke triffst. Bring sie auf ihre Bitte hin in dein Hauptquartier ins Kriegszimmer zu Lucretia und sie schließt sich dir an.
Wenn du das erste Mal im Port Spinacks ankommst, sprich mit dem Mann südwestlich beim Speicherpunkt. Sag dann deinem Bootsfahrer, dass er dich nach Harshville bringen soll. Sprich dort im Norden der Stadt mit Cathari und kehr daraufhin wieder nach Port Spinacks zurück, wo du sie wieder auf der Brücke triffst. Bring sie auf ihre Bitte hin in dein Hauptquartier ins Kriegszimmer zu Lucretia und sie schließt sich dir an.
91. Rania
Sprich mit Miakis in deiner Gruppe in ihrem Haus bei Sauronix, wenn du dich mit Craig treffen willst. Verlass das Haus und betritt es nach einer Szene erneut.
Sprich mit Miakis in deiner Gruppe in ihrem Haus bei Sauronix, wenn du dich mit Craig treffen willst. Verlass das Haus und betritt es nach einer Szene erneut.
92. Killey
Sprich zunächst mit ihm mit Cius und Lelei in der Gruppe im Agate-Gefängnis. Später taucht er dann auf der östlichen Brücke des Hauptquartier auf. Lorelai und Zweig müssen in der Gruppe sein, um dieses Ereignis auszulösen. Wenn dies geschiet, bevor du in den Zwielichtwald-Ruinen warst, wird er sich erst dort anschließen. Warst du zum Zeitpunkt dieses Ereignisses schon in den Ruinen, schließt er sich an, sobald das Schloss die letzte Erweiterungsstufe erreicht hat.
Sprich zunächst mit ihm mit Cius und Lelei in der Gruppe im Agate-Gefängnis. Später taucht er dann auf der östlichen Brücke des Hauptquartier auf. Lorelai und Zweig müssen in der Gruppe sein, um dieses Ereignis auszulösen. Wenn dies geschiet, bevor du in den Zwielichtwald-Ruinen warst, wird er sich erst dort anschließen. Warst du zum Zeitpunkt dieses Ereignisses schon in den Ruinen, schließt er sich an, sobald das Schloss die letzte Erweiterungsstufe erreicht hat.
93. Wabon
Nachdem die Attentäter den Minenwagen von Wabon zerstört haben, möchte sich Wabon anschließen.
Nachdem die Attentäter den Minenwagen von Wabon zerstört haben, möchte sich Wabon anschließen.
94. Gunde
Schließt sich mit Wabon an.
Schließt sich mit Wabon an.
95. Rahal
Schließt sich automatisch an, nachdem du Craig Laden zum zweiten Mal in Sauronix getroffen hast.
Schließt sich automatisch an, nachdem du Craig Laden zum zweiten Mal in Sauronix getroffen hast.
96. Roog
Schließt sich automatisch an, nachdem du Craig Laden zum zweiten Mal in Sauronix getroffen hast.
Schließt sich automatisch an, nachdem du Craig Laden zum zweiten Mal in Sauronix getroffen hast.
97. Georg
Schließt sich automatisch nach den Ereignissen in Gordius an.
Schließt sich automatisch nach den Ereignissen in Gordius an.
98. Craig
Schließt sich automatisch an, nachdem du die Drachenpferde in Gordius befreit hast.
Schließt sich automatisch an, nachdem du die Drachenpferde in Gordius befreit hast.
99. Flail
Entschließt du dich, aus dem Hauptquartier zu fliehen, schließt sich Flail nach den Ereignissen in Gordius automatisch an. Verteidigst du es, schließt sich Flail während der Verteidigung an.
Entschließt du dich, aus dem Hauptquartier zu fliehen, schließt sich Flail nach den Ereignissen in Gordius automatisch an. Verteidigst du es, schließt sich Flail während der Verteidigung an.
100. Lance
Schließt sich mit Flail an.
Schließt sich mit Flail an.
101. Nick
Fliehst du aus dem Schloss, schließt er sich nach den Ereignissen in Gordius automatisch an. Verteidigst du das Schloss, musst du während der Ei-Mission mit Nick in deiner Gruppe den Dialog "Es war Yoran" wählen.
Fliehst du aus dem Schloss, schließt er sich nach den Ereignissen in Gordius automatisch an. Verteidigst du das Schloss, musst du während der Ei-Mission mit Nick in deiner Gruppe den Dialog "Es war Yoran" wählen.
102. Ax
Schließt sich mit Nick an.
Schließt sich mit Nick an.
103. Yoran
Schließt sich mit Nick an.
Schließt sich mit Nick an.
104. Haleth
Sprich nach der Befreiung von Sable mit Haleth im Hershville-Verwaltungsgebäude. Beobachte danach eine Szene mit Logg in der Taverne des Hauptquartier. Geht später nach Hershville ohne Logg in der Gruppe und betritt das Lager neben dem Rüstungsladen. Beobachte die Szene. Geh später zurück zum Hauptquartier und wieder nach Hershville und rede mit einem Mann in der Verwaltung, um zu sehen, dass Haleth nicht länger dort ist. Geh zur Taverne im Hauptquartier und bitte ihn sich anzuschließen.
Sprich nach der Befreiung von Sable mit Haleth im Hershville-Verwaltungsgebäude. Beobachte danach eine Szene mit Logg in der Taverne des Hauptquartier. Geht später nach Hershville ohne Logg in der Gruppe und betritt das Lager neben dem Rüstungsladen. Beobachte die Szene. Geh später zurück zum Hauptquartier und wieder nach Hershville und rede mit einem Mann in der Verwaltung, um zu sehen, dass Haleth nicht länger dort ist. Geh zur Taverne im Hauptquartier und bitte ihn sich anzuschließen.
105. Shula
Frag ihn in Yashuna, sich dir anzuschließen, nachdem er nach dir verlangt hat.
Frag ihn in Yashuna, sich dir anzuschließen, nachdem er nach dir verlangt hat.
106. Nifsara
Schließt sich mit Shula an.
Schließt sich mit Shula an.
107. Sharmista
Schließt sich mit Shula an.
Schließt sich mit Shula an.
108. Shoon
Schließt sich während der Wiedereroberung von Stormfist an.
Schließt sich während der Wiedereroberung von Stormfist an.
109. Euram
Betritt Rainwall, nachdem die Soldaten sich zurückgezogen haben. Geh zurück in dein Hauptquartier und in den Raum des Prinzen. Kehr nach Rainwall zurück und sprich mit Euram in Barows Haus. Geh die Treppen runter und sprich mit Luserina. Euram schließt sich nur an, wenn du Eresh vorher nicht rekrutiert hast.
Betritt Rainwall, nachdem die Soldaten sich zurückgezogen haben. Geh zurück in dein Hauptquartier und in den Raum des Prinzen. Kehr nach Rainwall zurück und sprich mit Euram in Barows Haus. Geh die Treppen runter und sprich mit Luserina. Euram schließt sich nur an, wenn du Eresh vorher nicht rekrutiert hast.
Teil 2: Nicht-Sterne
110. Sialeeds
Von Beginn an dabei.
Von Beginn an dabei.
111. ReMiFa
Erscheint automatisch, nachdem Cornelio rekrutiert wurde. Kann auch in Zufallskämpfen in den nördlichen Wäldern nahe Estrise gefunden werden.
Erscheint automatisch, nachdem Cornelio rekrutiert wurde. Kann auch in Zufallskämpfen in den nördlichen Wäldern nahe Estrise gefunden werden.
112. FaSoLa
Geh von Rainwall aus nach Osten über die Brücke, dann sofort nach Süden und nach Westen in den kleinen Wald. Dort ist er in Zufallskämpfen zu finden. Benötigt Cornelio und einen freien Platz in der Gruppe zum Rekrutieren.
Geh von Rainwall aus nach Osten über die Brücke, dann sofort nach Süden und nach Westen in den kleinen Wald. Dort ist er in Zufallskämpfen zu finden. Benötigt Cornelio und einen freien Platz in der Gruppe zum Rekrutieren.
113. SoLaTi
In Zufallskämpfen auf dem Gebirgspfad zwischen Biberburg und Yashuna zu finden. Benötigt Cornelio und einen freien Platz in der Gruppe zum Rekrutieren.
In Zufallskämpfen auf dem Gebirgspfad zwischen Biberburg und Yashuna zu finden. Benötigt Cornelio und einen freien Platz in der Gruppe zum Rekrutieren.
114. MiFaSo
In Zufallskämpfen im Waldareal nordöstlich von Doraat (bei dem Stein, nördlich der Krümmung des Weges) zu finden. Benötigt Cornelio und einen freien Platz in der Gruppe zum Rekrutieren.
In Zufallskämpfen im Waldareal nordöstlich von Doraat (bei dem Stein, nördlich der Krümmung des Weges) zu finden. Benötigt Cornelio und einen freien Platz in der Gruppe zum Rekrutieren.
115. LaTiDo
In Zufallskämpfen im Zwielichtwald zu finden. Benötigt Cornelio und einen freien Platz in der Gruppe zum Rekrutieren.
In Zufallskämpfen im Zwielichtwald zu finden. Benötigt Cornelio und einen freien Platz in der Gruppe zum Rekrutieren.