Suikoden V > Tipps & Tricks

Duelle
Während der Duelle lässt sich anhand der Sprüche der Gegner bestimmen, welche Aktion sie als nächstes ausführen. Dadurch kann man seine eigene Aktion optimieren.
Duell 1: Held gg. Shoon
  • Angriff: Here I come!
  • Angriff: I cant let you keep getting the best of me!
  • Angriff: Not good enough, eh? Here I come again!
  • Spezial: I'm going to give it all I've got, be sure you're ready!
  • Spezial: Now its my turn, Ill show you what my full power is like!
  • Spezial: Here comes another one, and this time I'll do it right!
  • Guard: You come at me too, Prince.
  • Guard: I can't believe you turned my best move back on me!
Duell 2: Held gg. Chuck
  • Angriff: That was nothing, but you're really gonna get it now!
  • Angriff: I'm really gonna pound you, so get ready!
  • Spezial: This one's for the young lady!
  • Spezial: No Way!! You haven't seen the last of my strength yet!
  • Verteidigen: I don't like picking on the weak.
  • Verteidigen: I...I need a little break here...
Duell 3: Held gg. Lorelai
  • Angriff: Hmm...I guess I'll just warm up a little first...
  • Angriff: You still standing? I'll hit you with another one then!
  • Angriff: I'm still fine, I can still fight!
  • Spezial: What do you think you have to hold back or something? Don't insult me!
  • Spezial: I guess I'll settle this thing right here and now!
  • Spezial: Don't let that swell your head, I'm only just getting started!
  • Spezial: Not bad, but wait 'til you feel this!
  • Verteidigen: Ugh you're stronger then I thought!
  • Verteidigen: You underestimate me...
  • Verteidigen: What did you do, give up? You gotta come at me to!
Duell 4: Held gg. Roy
  • Angriff: Is that the best you can do? Guess it's my turn now!
  • Angriff: Well, I'm not going to hit you with my best moves right away am I?
  • Spezial: Hmm...maybe I'll hit you with my best moves right away!
  • Spezial: All right, this one is gonna put you outta your misery!
  • Spezial: You got me....I gotta take a break...haha! Did you really believe me?
  • Spezial: Hmph, what if I really get serious?
  • Spezial: Hmph, you think that hurts? you gotta do something more like this!
  • Spezial: Grr you really piss me off, you know that!?!
  • Verteidigen: Damn you...You really got me!
  • Verteidigen: What are you waiting for? Come at me!
Duell 5: Held gg. Miakis
  • Angriff: Okay...Here I come.
  • Angriff: Ow, ow! Now its my turn!
  • Spezial: Ouch that hurt, I'll get you this time!
  • Spezial: Time for you to go beddy-bye!
  • Spezial: Now I'm going to get really serious!
  • Verteidigen: Ow ow, you've really got your eyes open prince!
  • Verteidigen: Hey that really hurt, are you trying to make me cry?
Duell 6: Held gg. Childerich
  • Angriff: Gah!
  • Spezial: Gaaaahh!
  • Verteidigen: Gunh Gunh Gunh Gunh Gunh...
Duell 7: Held gg. Gizel
  • Angriff: It looks like we both we a little impatient...
  • Spezial: You wouldn't let yourself get defeated in just one turn would you?
  • Spezial: Time to finish you off!
  • Spezial: Very nice...now I'll show you what I can do!
  • Spezial: Very nice, but do you think you can counter this next one as well?
  • Spezial: You should have shown me a move at least as powerful as this!
  • Verteidigen: I think I felt that one a little bit...
Duell 8: Lyon gg. Dolph
  • Angriff: In your condition, this should be enough to do you in.
  • Angriff: Well well, what a surprise, I didn't think you'd be able to counter that!
  • Spezial: Still standing huh? Will you be able to handle this.
  • Spezial: You did very well, I guess I should stop going easy on you...
  • Verteidigen: Let me give you the chance to realise the shape you're in...
  • Verteidigen: The more time you waste the more pain you'll be in you know!

Leichtes Geldverdienen
In Suikoden V gibt es eine große Anzahl an Rüstungen, die enorm teuer sind. Allerdings gibt es auch hier Möglichkeiten, Geld zu verdienen. Eine Variante ist das Fischen. Dabei werden oftmals Dinge hinterlassen, die geschätzt und dann verkauft werden können, u.a. einige Vasen. Wenn man schon ein bisschen Geld verdient hat, kann man sich mit Hilfe der Geldsegen-Ringe und einer vollständigen Ausrüstung behelfen. Einen Geldsegen-Ring gibt es bereits früh im Gasthaus von Rainwall. Später gibt es im Spinacks-Hafen einen Itemhändler, der sie für 52.000 Potch verkauft. Diese Ringe findet man dann auch beim Itemhändler im Schloss. Man kann jeden Charakter mit maximal 4 Ringen ausrüsten, so dass die Gruppe maximal 24 Ringe tragen kann. Pro Ring gibt es 10% mehr Potch. Gleiches gilt für die Rüstungsteile, die man in Truhen findet:
  • Geldsegenarmband Fundort Baska Mine, Geheimgang, den man nach Takamus Rekrutierung nutzen kann
  • Geldsegensandalen: Fundort Yashuna, östliche Seite, am Dreifarbengasthauses
  • Geldsegentunika: Fundort Großes Loch-Ruinen (Jeane-Abschnitt), westliche Abzweigung von den Teufelsbadesalz
  • Geldsegenhut: Fundort Großes Loch-Ruinen (Eresh-Abschnitt), östlich des Speicherpunkts (beim Boss)
Zusätzlich gibt es noch das Potch-Sucher-Talent. Diese werden von Egbert und Norma unterstützt. Norma kann dieses Talent bis zur Perfektion vorantreiben, vorausgesetzt, man hat die entsprechenden erweiterten Talent-Gegenstände. Mit allen diesen Dingen sollte eine Steigerung der Potch um 400% möglich sein.

Sterbliche Charaktere
Es gibt einige Charaktere, die in Schlachten sterben können. Bei einigen hat dies zur Folge, dass ihnen nahestehende Charaktere euch auch verlassen. Hier eine erste Liste der sterblichen Charaktere:
  • Belcoot (führt dazu, dass Marina und Hazuki die Armee verlassen)
  • Bergen
  • Cathari
  • Eresh
  • Ernst (führt dazu, dass Norma die Armee verlässt)
  • Isabel(führt dazu, dass Mathias die Armee verlässt)
  • Mathias(führt dazu, dass Isabel die Armee verlässt)
  • Nakula
  • Nikea
  • Norden
  • Norma(führt dazu, dass Ernst die Armee verlässt)
  • Raven
  • Zegai
Talente
In Suikoden V gibt es wieder, ähnlich wie in Suikoden III und Tactics, ein Talentesystem. Jeder Charakter kann zwei Talente ausrüsten, die seine Statuswerte verbessern. Diese sind im Folgenden aufelistet.
Standardtalente
Talente, die von Anfang an für jeden Charakter ausführbar sind. Außer 'Angriff' senken alle Standardtalente den Statuswert 'Angriff'
  • Ausdauer: erhöht die maximalen Trefferpunkte (TP)
  • Angriff: erhöht den Statuswert 'Angriff'
  • Abwehr: erhöht körperliche Abwehr (KAB), sowie Prozentsatz der Abwehr durch Parade, Schild oder Waffe
  • Technik: erhöht den Prozentsatz von Konter und Zurückstoßen
  • Lebenskraft: erhöht den Prozentsatz kritischer Treffer pro Angriff
  • Beweglichkeit: erhöht die Statuswerte 'Tempo' und 'Ausweichen' sowie Folge- und Dauerangriffsprozente
  • Magie: erhöht den Statuswert 'Magie' (MAG)
  • Magieabwehr: erhöht den Statuswert 'Magieabwehr' (MAB)
  • Beschwörung: schnelleres Ausführen von Magie
  • Zauberschwert: erhöht den Zauberschwereffekt
Epische Talente
Um diese auszuführen, müssen die notwendigen Standardtalente auf Stufe A gebracht werden. Sie sind in verschiedenen Orten zu finden (siehe Item-Liste).
  • Wütender Löwe: gleichzeitige Wirkung der Talente Angriff und Ausdauer
  • Schicksalskontrolle: gleichzeitige Wirkung der Talente Angriff und Technik
  • Götterrüstung: gleichzeitige Wirkung der Talente Abwehr und Magieabwehr
  • Niedermähen: erhöht Schwarmangriffsprozente für Schlagwaffen
  • Karmischer Effekt: gleichzeitige Wirkung von Abwehr und Technik
  • Flinker Fuß: gleichzeitige Wirkung der Talente Technik und Beweglichkeit
  • Göttliches Recht: gleichzeitige Wirkung der Talente Beschwörung und Magie
  • Dreiklang: gleichzeitige Wirkung von Angriff, Lebenskraft und Beweglichkeit
  • Großangriff: gleichzeitige Wirkung von Lebenskraft, Beweglichkeit und Beschwörung
  • Zen-Schwert: gleichzeitige Wirkung von Angriff, Beschwörung und Schwert der Magie
  • Große Klarheit: Wirkung auf alle Kampftalente außer Ausdauer
  • Heiliger Eid: Wirkung auf alle Magietalente
  • Königsparadies: Wirkung auf alle Magie- und Kampftalente
Unterstützende & weitere Talente
Diese Talente beherrschen nur bestimmte Personen und haben keinen direkten Einfluss auf die Statuswerte. Sie sind meistens nicht entfernbar.
  • Heilung: heilt 5% der maximalen TP nach jeder Runde
  • Behandlung: heilt 20% der maximalen TP nach jedem Kampf (einschließlich Flucht/Bestechung/Freilassen)
  • Fluchtweg: 100%ige Möglichkeit des Fliehens aus normalen Kämpfen. Für das Finden geheimer Pfade benötigt man Takamu in der Gruppe.
  • Schätzung: Schätzen und Verkauf von Gruppengegenständen
  • Feilschen: niedrigere Preise für Waren
  • Eintauschen: Verkauf von Gegenständen, die man zuviel hat (10% weniger als normal)
  • Barde:andere Kampfmusik
  • Kochen: nach Kämpfen werden Kochgegenstände hinterlassen
  • Analysieren: zeigt verbleibende TP der Gegner (nicht bei Bossen) sowie Element-Schwächen
  • Schatzsuche: höhere Möglichkeit, dass Gegner seltene Gegenstände hinterlassen
  • Absolutes Gehör: erhöht die Kraft der DoReMi-Elfen
  • Bad: erhöht die Behaglichkeits-Prozente während der Schlacht
  • Potch-Sucher: man verdient nach dem Kampf mehr Potch
  • Kettenzauber: die Wahrscheinlichkeit, zweimal die selbe Magieanwendung hintereinander auszuführen, steigt
  • Kampftrainer: man kann seine Kampftalente trainieren
  • Magietrainer: man kann seine Magietalente trainieren
  • Drachen/Spezial: Erhöhung des Schwarmangriff-Prozentsatzes für Drachenpferde
  • Einfrieren: erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine Lähmung herbeizuführen
  • Sperrfeuer: erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen vielfachen Pfeilangriff auszuführen
  • Durchbohren: erhöht den Prozensatz für die Wahrscheinlichkeit eines Kolonnenangriffs für Speerwaffen
  • Dieb: Beim Angriff auf den Feind Potch stehlen
  • Weitwurf: erhöht den Prozentsatz für die Wahrscheinlichkeit eines Linienangriffs für Bummerangwaffen
Statuswerte
  • ANG = Angriff (Stärke von Direktangriffen)
  • MAG = Magie (Stärke von Magieangriffen)
  • KAB = Körperliche Abwehr (Abwehr gegen Direktangriffe)
  • MAB = Magieabwehr (Abwehr gegen Magieangriffe)
  • AUS = Ausdauer (Fähigkeit, Direktangriffen auszuweichen)
  • TPO = Tempo (Schnelligkeit von Handlungen)
  • GLP = Glück (Höhere Chance für kritische Angriffe)
  • TEC = Technik (Fähigkeit, Kontertalente einzusetzen)
Elemente
Jeder Charakter hat eine bestimmte Elementaffinität, die ausdrückt, wieviel Schaden er von Angriffen des jeweiligen Elements einsteckt (bzw. wie stark seine eigenen Angriffe mit dem Element gestärkt werden)
Magieelemente
  • So = Sonnne
  • Fe = Feuer
  • Do = Donner
  • Wi = Wind
  • Wa = Wasser
  • Er = Erde
  • St = Stern
  • Sc = Schall
  • He = Heilig
  • Du = Dunkelheit
Waffenelemente
  • At = Schlitzen
  • Vo = Stoß
  • Sa = Schlag
  • Su = Schuss