Suikoden I&II HD Remaster > Suikoden Komplettlösung - Kapitel 1

Gregminster

Ihr beginnt im Palast von Gregminster. Ihr habt die Möglichkeit, bereits die ganze Stadt zu erkunden und einige interessante Dialoge zu führen. Um die Geschichte zu starten, sprecht gleich links euren Vater Teo an. Im weiteren Verlauf landet ihr ihr dann automatisch vor dem Kaiser Barbarossa, wo ihr auch die Hofzauberin Windy trefft. Etwas später werdet ihr gefragt, ob ihr helfen wollt. Eure Antwort spielt keine Rolle. Steigt danach die Treppe hinab und stattet Kraze (im linken von den nächsten beiden Räumen) einen Besuch ab. Dieser bittet euch, ihn am nächsten Tag aufzusuchen und schickt euch nach Hause. Wenn ihr die Rüstung im rechten Raum untersucht, findet ihr 100 Potch. Nach einem weiteren Plausch mit Teo landet ihr schließlich automatisch in eurem Haus.

Optional: Prosperity oder Fortune Rune

Ihr habt nun die Möglichkeit, eine von zwei sehr wertvollen Runen zu erlangen. Die Fortune Rune verdoppelt die Erfahrungspunkte der Figur, die sie angelegt hat, und die Prosperity Rune verdoppelt die Menge an Potch nach Kämpfen. Ich persönlich empfehle die Prosperity Rune, da diese ansonsten im Spiel nur sehr schwer zu erlangen ist, während die Fortune Rune auch regulär im Laden gekauft werden kann. Von der doppelten Menge Geld profitiert ihr außerdem das ganze Spiel über.

Um eine der beiden Runen zu erlangen, müsst ihr nach Sarady gehen. Geht ihr direkt jetzt alleine, werdet ihr die Fortune Rune kriegen, wenn ihr mit Ted, der sich euch gleich anschließen wird, geht, erhaltet ihr die Prosperity Rune. Der Weg ist sehr gefährlich, insbesondere da ihr kaum Möglichkeit habt, eure Figuren gut auszurüsten. In jedem Fall solltet ihr erst einmal in der Nähe von Gregminster kämpfen und nach jedem Kampf speichern, bevor ihr euch auf den Weg macht. Südlich von Gregminster in Lenankamp könnt ihr auch etwas bessere Ausrüstung kaufen und eure Waffen schärfen. Da ich ohnehin die Prosperity Rune empfehle, solltet ihr auf Ted warten - das Kämpfen zu zweit geht auch deutlich einfacher von der Hand.

Um Sarady zu erreichen, verlasst Gregminster und begebt euch auf der Weltkarte nach Süden und Westen über die Brücke. Betretet den Mt. Tigerwolf und durchquert ihn komplett. Ich empfehle, vor den meisten Gegnern einfach zu flüchtern. In Sarady angekommen betretet das Haus oben rechts und redet mit dem Bewohner. Er händigt euch die entsprechende Rune aus.

Tipp: Leichtes Geld verdienen mit Marco

Direkt zu Beginn des Spiels habt ihr die Möglichkeit, viel Potch durch ein Minispiel zu gewinnen. Verlasst dafür Gregminster und lauft dann gleich nach rechts in Richtung Osten, bis ihr den Ort Rockland erreicht. Dort speichert ihr im Gasthof ab und sprecht dann rechts Marco an, um mit diesem ein Hütchenspiel zu spielen. Für maximale Effizienz solltet ihr bereits mehrere 1.000 Potch besitzen.

Mit folgendem Trick kann man dann sehr schnell zu Geld kommen: Spielt mehrere Spiele bei einem Einsatz von 100 Potch und merkt euch, unter welchen Bechern die Siegermünzen liegen. Verlasst dann das Spiel und sprecht ihn erneut an. Die Münzen werden wieder unter den gleichen Bechern liegen, auch wenn sich euer Einsatz erhöht. Ihr könnt also 1.000 oder sogar 10.000 Potch setzen und sicher gewinnen. Dies könnt ihr beliebig oft wiederholen, bis ihr genug Geld beisammen habt (100.000 Potch werden für eine ganze Weile reichen). Vergesst nicht zu speichern!

Sobald ihr könnt, geht ihr die linke Treppe hoch, wo ihr auf Ted trefft, dem ihr nach links in das kleine Schlafzimmer folgt. Nach einem längeren Gespräch landet ihr dann automatisch im Esszimmer, wo ihr euch auf den leeren Stuhl setzt. Nach dem Festmahl bricht die Nacht herein, in der Teo euch verlässt. Am nächsten Tag werdet ihr dann von Gremio geweckt. Sobald ihr handeln könnt, steigt die Treppe hinunter und verlasst nach einem weiteren Gespräch mit Cleo, Pahn und Ted euer Haus durch die Tür.

Gremio
2. Gremio - Wiki
Schließt sich vor der ersten Mission automatisch an. SPOILER: Nachdem Gremio im Spiel stirbt, kann er vor der finalen Schlacht wiedergeboren werden, wenn du die anderen 107 Sterne rekrutiert hast. (zum Lesen markieren)
Cleo
3. Cleo - Wiki
Schließt sich vor der ersten Mission automatisch an.

Geht in den Palast und redet mit Kraze, um mit der Geschichte fortzufahren. Euer Auftrag lautet, auf der Magician's Island die Astrologin Leknaat aufzusuchen und ihre Ergebnisse abhzuolen. Verlasst ihr anschließend den Palast wieder, habt ihr automatisch eine kleine Unterredung mit eurem Gefolge. Wenn ihr euch fertig ausgerüstet habt, begebt euch zu Futch rechts vom Palast, sprecht ihn an und ihr begebt euch automatisch zu eurem Zielort.