Suikoden I&II HD Remaster > Suikoden II Komplettlösung - Kapitel 13
Hauptquartier
Du wachst in deinem Bett auf. Du kannst als erstes ein paar Figuren rekrutieren.

Nachdem Luca Blight besiegt wurde, sprich mit ihr im Gasthaus von Kuskus und tanz mit ihr. Schloss-Level 3 erforderlich. Select-Taste für Hilfe beim Tanzen drücken.

Nachdem Luca Blight besiegt wurde, betritt South Window und erlaube Max, sich dir anschließen.

Sprich mit ihm nach dem Sieg über Luca Blight im Restaurant von Radat. Schloss-Level 3 erforderlich.

Sprich mit Ko im Banner-Dorf, nachdem Luca Blight besiegt wurde. Hör seinen Plänen zu und sprich dann mit Gremio bzw. Ellie. Stimm zu, Ko zu retten. Nach dieser Mission muss McDohl immer von seinem Haus in Gregminster geholt werden, wenn er die Party verlässt. HINWEIS: McDohl kann nur rekrutiert werden, wenn ihr die Daten aus dem erste Suikoden geladen habt. Diese Daten müssen am letzten Speicherpunkt im Gregminster-Palast in Suikoden sein.
Gehe dann in die Eingangshalle und Nanami sagt, sie wolle nach Kuskus und South Window. In Kuskus findest du eine Gruppe Männer, die dich zum Hafen führen. Kehre mit Culgan zurück in die große Halle im Hauptquartier, woraufhin du eine Gruppe mit Chaco und Nanami bilden musst. Nimm das Boot nach Coronet im Norden des Sees und gehe nach Muse.
In Muse gibt es derzeit keine neuen Läden, begib dich also direkt nach Jowston Hill im Nordwesten der Stadt. Verlasse den Ort nach den Szenen dort, die Stadt wird voll mit Highland-Soldaten sein, die aber kein Problem für dich darstellen sollten. Am Stadteingang wartet Chaco auf dich und du wirst automatisch ins Schloss zurückgebracht. Triff Shu für eine kurze Szene in der Eingangshalle.
Auf dem Weg nach Tinto
Am Ausgang des Hauptquartiers triffst du auf Koyu und nach einer Besprechung im großen Saal machst du dich auf nach Tinto. Beim Weg hinaus drängt sich noch Nanami in die Gruppe. Gehe nach Drakemouth (südöstlich von Lakewest und dem Kobolddorf) und sprich mit dem Wachmann im Nordosten. Auf dem Pfad nach Tigermouth findest du eine Meister-Robe. Besuche auf dem Pfad das Lager der Banditen und geh dann weiter nach Tigermouth.

Verlasse Tigermouth und besuche Crom im Westen, um zwei Figuren zu rekrutieren.

Betritt die Unterkunft in Crom mit Wakaba in deiner aktiven Party. Folge L. C. Chan hinter den Item-Laden. Schloss-Level 2 erforderlich.

Sprich mit ihm in Crom, wenn du einen Fenstersatz in deinem Gepäck hast. Schloss-Level 3 erforderlich.
Dann geht es weiter nach Tinto. Hier findest du sehr gute Ausrüstung und einen Schmied. Wenn du das nötige Kleingeld hast, solltest du also deine Gruppe etwas besser ausrüsten. Geh weiter bis zur Gildenhalle, vor der du Raura findest.

Betritt die Gildenhalle und rede mit Gustav. Leg dich danach schlafen und triff dann im gleichen Raum Klaus und Ridley. Begib dich zum Ortseingang und dann wieder in den Besprechunsraum in der Gildenhalle. Sprich dann erneut mit Gustav und vor dem Raum mit Lilly. Speicher jetzt in jedem Fall ab. Kehre zu deinem Raum zurück und rede in der Nacht mit Nanami im Raum ganz rechts. Wählst du erst die Option „................“ (oder erst „Ich werde gebraucht.“ gefolgt von „Vielleicht hast du Recht ...“) und dann „Ich verstehe. Gehen wir.“,kommt es zu einer Abzweigung der Geschichte. Diese ist komplett optional und hat prinzipiell keine Nachteile, aber kann, wenn du nicht aufpasst, zu einem vorzeitigen Game Over führen (und zum Tod einer Figur, der aber keine weiteren Konsequenzen hat).
Option 1: Aus Tinto wegrennen
Verlasse die Gildenhalle und es schließen sich zwei deiner Teamkameraden an. Geh dann nach Crom westlich von Tinto. Gehe im Haus des Dorfschulzen die Treppe runter und kehre dann zu deinem Schlafraum zurück. Wieder draußen kannst du dich entschließen, die Zombies zu bekämpfen oder auch nicht, es macht keinen Unterschied. Verlasse dann Crom und begib dich nach Tigermouth im Osten. Verlasse den Ort im Osten und du kannst dich erneut dafür entscheiden, zu kämpfen oder direkt wegzurennen. Du verlässt den Ort im Osten und läufst den Pass entlang. Auf dem Weg rettet dich Georg Prime und nach einem Gespräch mit ihm begibst du dich weiter nach Drakemouth. Wählst du im Gespräch mit Shu „Ok ... ich verstehe.“, geht das Spiel normal weiter. Wählst du jedoch: „Nein, ich werde nicht zurückgehen!“, wirst du erneut vor die Wahl gestellt:
- „Ok ... ich verstehe.“ > Flik schließt sich deiner Gruppe an und das Spiel geht weiter.
- „Aber ... ich ...“ > Die anderen werden nach Crom gehen und du hast die Option, das Spiel vorzeitig zu beenden.

Option 2: Nicht wegrennen
Gehe in den Versammlungsraum in der Gildenhalle und dann zu Tintos Ortseingang. Gehe dann von der Gildenhalle nach rechts zum Mineneingang und betritt die Mine. Folge dem Pfad, nimm den Aufzug und geh den Pfad weiter entlang und du kämpfst erneut gegen Neclord. Diesen Kampf kannst du erneut nicht gewinnen. Verlasse die Mine und du wachst in Crom auf. Verlässt du die Stadt, erscheint Kahn und schließt sich dir an. Geht zusammen nach Tigermouth, wo du Sierra triffst. Nach einem kurzen Kampf, der nicht schwierig sein sollte, schließt sie sich dir an. Kehre nach Crom zurück, schlafe im Haus des Dorfschulzen und begib dich dann in die Tinto-Mine im Osten.
Tinto-Mine
Items: Tanz-Flammen, Magievert.-Stein, Vollhelm, Meister-Anzug, Altes Buch Band 9, Fenstersatz 5, Silber-Halskette, Mega-Medizin, ◉Doppelhieb, Windhut, Sternenohrringe, Finsternisumhang
Egal, wie du dich entschieden hast, ist dein nächstes Ziel die Tinto-Mine im Osten von Crom. Die Minen sind ein ganz schönes Labyrinth mit vielen Sackgassen, nimm also auf jeden Fall genug Heilgegenstände mit. Der Gegner „Neclordia“ kann den Meister-Anzug hinterlassen, eine der besten Rüstungen des Spiels, von der du auch ein Exemplar in einer Truhe findest. Ansonsten ist die Mine sehr geradlinig, bis du zu einem Punkt kommst, wo du Abhänge runterrutschen musst. Hier der detaillierte Rutschplan (vom Anfang aus gesehen):
- Rechts, rechts, links: Doppelhiebrune
- Geh nach links, wo du Mazus triffst, der sich dir noch nicht anschließt. Geh weiter nach rechts hoch, bis du den Speicherpunkt erreichst. Achtung: Nimmst du die Rampe direkt vorm Speicherpunkt, kannst du erstmal nicht zurück.
- Geh nach rechts vom Speicherpunkt und rutsche für einen Windhut.
- Kehre zum Speicherpunkt zurück und gehe nach Norden für Sternenohrringe.
Kehr zum Speicherpunkt zurück, speicher und nimm die Rampe direkt am Speicherpunkt. im nächsten Raum findest du ein kleines Schieberätsel, wobei du die Kiste lediglich in die Lücke schieben musst. Verlass den Raum nach Links, geh über die Rampe, heil dich komplett und geh in den nächsten Raum, wo es zum Kampf kommt.
Stein-Golem - 7.500 TP
Der Stein-Golem beherrscht drei Attacken: eine physische Attacke, die die vorderste Reihe trifft, und zwei Magieangriffe, die alle treffen. Er kann aber lediglich einmal pro Runde angreifen. Er ist schwach gegenüber Blitzangriffen, aber spar dir etwas Magie auf, denn es kommt gleich zu einem erneuten Kampf.
Folge dem Pfad weiter, sammle noch den Finsternisumhang ein und verlasse die Mine - du hast Tinto erreicht!Tinto
Begib dich zur Gildenhalle im Westen und noch etwas weiter, bis du eine Kathedrale erreichst. Die Zombies hier sind jetzt etwas stärker als zuvor, aber immer noch keine Bedrohung. Der Ablauf in der Kathedrale hängt davon ab, ob du fortgelaufen bist oder nicht, aber prinzipiell ändert sich nichts daran, dass du am Ende Neclord bekämpfen musst.
Neclord - 4.500 TP
Neclord beherrscht vier Angriffe: einen magischen oder physischen Angriff auf ein Partymitglied oder zwei Magieangriffe auf alle. Er greift zwei Mal pro Runde an. Er ist schwach gegen die Auferstehungsrune und stark gegen Feuer- und Erdmagie. Halte dich nciht zurück und heile dich jede Runde. Er sollte kein Problem darstellen, wenn du dich voll geheilt hattest und noch ein paar Runenangriffe über hattest.

Verlass nach dem Kampf Tinto und am Ortsausgang schließen sich dir eine Menge neuer Rekruten an. Achte dabei darauf, Jess zu verzeihen.








Schließt sich nach dem Sieg über Neclord an, wenn du seine Entschuldigung annimmst. Lehn diese in keinem Fall ab.