Mathiu Silverberg

Aus Suikopedia
Dieser Artikel oder Teile davon basiert auf Spielen oder anderen Medien, die bisher nicht offiziell ins Deutsche übersetzt wurden. Einige Begriffe sind deshalb direkt aus dem Japanischen oder Englischen übernommen und übersetzt worden.
Mathiu Silverberg
Tenki-Stern
Mathiu Silverberg
Artwork von Kawano Junko
Geboren 423
Alter 26 (Suikoden V)
35 (Suikoden)
Gestorben 458 (im Alter von 35 Jahren)
Volk Mensch
Seiyū Masahide Fuse (Radio Genso Suikoden: Assemble! 108 Stars!)

Mathiu Silverberg (マッシュ・シルバーバーグ Matthew Silverberg) war der Militärstratege der Befreiungsarmee während des Torrunenkriegs. Er diente vorher bereits als erfolgreicher Stratege in der Armee des Scharlachmond-Reichs, zog sich aber nach dem Kalekka-Zwischenfall aus dem Militärdienst zurück.

Biographie

Mathiu Silverberg war ein berühmter Militärstratege im Scharlachmond-Reich aus der berühmten Familie Silverberg. Mathiu diente während des Erbfolgekriegs als Militärstratege unter Kasim Hazil und leistete dem Kaiserreich bis zum Kalekka-Zwischenfall treue Dienste. Das Massaker in Kalekka verfolgte Mathiu und er beschloss, den Militärdienst zu verlassen.

Mathiu reiste nach Seika, wo er eine Schule gründete. Aus unbekannten Gründen reiste Mathiu auch in die Graslande, bevor er im Jahr 453 nach Seika zurückkehrte. Zu seinen Schülern gehörten Apple und Shu, die ihrerseits ebenfalls berühmte Strategen wurden. Irgendwann verwies er Shu des Landes, weil er seinen Intellekt für egoistische Zwecke einsetzte. Mathiu weigerte sich, seine Fähigkeiten einzusetzen, um für die Befreiungsarmee und seine Schwester Odessa Silverberg zu kämpfen. Dies führte zu einer Spaltung zwischen den beiden Geschwistern, da Odessa ihm nie verziehen hat.

Nach Odessas Tod reiste Tir McDohl nach Seika, um Mathiu zu treffen, aber Mathiu weigerte sich, auch nur über Odessas Tod zu sprechen. Nachdem der junge McDohl jedoch einen Studenten gerettet hatte, der von Kaiserlichen Soldaten als Geisel genommen worden war, um Mathiu wieder in den Militärdienst zu bringen, erkannte Mathiu, dass er sich nicht länger vor der Welt verstecken konnte, und trat, nachdem er McDohl Odessas Wünsche übermittelt hatte, als Stratege der Befreiungsarmee bei. Als Stratege hatte Mathiu die Aufgabe, verschiedene Rebellengruppen im ganzen Land zu vereinen, unzufriedene Parteien zu integrieren und sie zu einer schlagkräftigen Truppe auszubilden, die dem Reich die Stirn bieten konnte. Seine Strategien erforderten in der Regel eine intensive Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Gruppen und waren am effektivsten, wenn klare Kommunikationslinien zwischen den Legionen vorhanden waren. Trotzdem scheute er sich nicht, auf eigene Faust zu handeln. Als beispielsweise der Verdacht aufkam, dass ein Spion die Befreiungsarmee infiltriert hatte, sorgte Mathiu dafür, dass seine Pläne geheimnisvoll wurden. Tatsächlich wurde sogar McDohl überrascht, als Mathiu seine Absicht ankündigte, den Nördlichen Grenzposten anzugreifen.

Ein Schwachpunkt dieser Strategien könnte jedoch der Mangel an langfristiger Planung sein. Dies zeigte sich am deutlichsten bei seinem Plan zur Kapitulation von Kasim Hazil, der vorsah, dass der Jowston-Städtebund die Region Senan überrennen sollte. Damit konnte zwar die Kapitulation von Kasim Hazil erzwungen werden, doch war die Republik Toran gezwungen, unmittelbar nach ihrer Gründung mit Jowston in den Krieg zu ziehen, was die Beziehungen zu ihren nördlichen Nachbarn sofort belastete.

Mathiu war auch für die Rekrutierung seines Onkels Leon Silverberg in die Reihen der Befreiungsarmee verantwortlich, wobei er erklärte, dass er Leon nicht traute, aber auf seine Fähigkeiten vertraute. Er traf sich auch wieder mit Apple, einer seiner Schülerinnen, die von ihren Studien in ©rystal Valley zurückkehrte, als sie hörte, dass ihr Mentor wieder kämpft.

Seine kühnen Ideen und seine flexible Entscheidungsfindung waren ebenfalls ein wichtiger Teil seiner Talente. Vor allem sorgte er dafür, dass die Befreiungsarmee über die nötige Flottenkapazität für die Schlacht bei der Schwimmenden Festung Shasarazade verfügte, indem er den Drachen Thrash dazu brachte, mit seinem Eisatem in einer einzigen Nacht 500 gefrorene Schiffe zu schaffen. Nach der Schlacht ordnete Mathiu die Zerstörung der berühmten Schwimmenden Festung an. Während des Angriffs wurde er von Sanchez niedergestochen und schwer verwundet. Obwohl er auch nach der Behandlung noch schwer verletzt war, trieb Mathiu sich weiter an, so dass sich sein Gesundheitszustand rapide verschlechterte. Er war fest entschlossen, alle Hoffnungen Odessas durch McDohl zu erfüllen.

Nach der letzten Schlacht verbrachte er seine letzten Momente zusammen mit Liukan in einem Zelt auf dem Schlachtfeld und verstarb, nachdem er die Nachricht erhalten hatte, dass der Kaiser gefallen und der Krieg zu Ende war. Doch selbst im Sterben plagten Mathiu noch Zweifel, ob seine Teilnahme am Krieg richtig war.

108 Sterne des Schicksals (Suikoden) – Die Befreiungsarmee
Tablet sprite.png
Tablet sprite.png
TirAlenAnjiAntonioAppleBlackmanCamilleChandlerChapmanCleoCliveCrowleyEikeiEileenEsmeraldaFlikFu Su LuFukienFumaFutchGasparGenGeorgesGiovanniGonGremioGrensealGriffithHellionHixHugoHumphreyIvanovJabbaJeaneJoshuaJuppoKageKaiKamandolKanakKasimKasiosKasumiKesslerKimberlyKirkeKirkisKreutzKrinKun ToKuromimiKwanda RosmanLedonLeonLeonardoLepantLesterLiukanLorelaiLotteLucMaasMaceMarieMarcoMathiuMaximilianMeeseMegMelodyeMiliaMilich OppenheimerMinaMooseMorganMoseOnilPahnPesmergaQlonQuincyRockRonnieRubiSanchoSansukeSarahSergeiSheenaSonyaStallionSydoniaSylvinaTaggartTai HoTempletonTengaarTeslaValeriaVarkasVikiViktorVincentWarrenWindowYam KooZen