Tir McDohl

Aus Suikopedia
Dieser Artikel oder Teile davon basiert auf Spielen oder anderen Medien, die bisher nicht offiziell ins Deutsche übersetzt wurden. Einige Begriffe sind deshalb direkt aus dem Japanischen oder Englischen übernommen und übersetzt worden.
Tir McDohl
Tenkai-Stern
Tir McDohl
Artwork von Ishikawa Fumi
Geboren 442 in Gregminster, Scharlachmond-Reich
Alter 16 (Suikoden)
19 (Suikoden II)
Volk Mensch
Seiyū Kenichi Suzumura (Assemble Gensosuikoden Radio! 108 Stars!)

Tir McDohl (ティル・マクドール Tyiru Makudōru) war eine prägende Figur in der Geschichte des Scharlachmond-Reiches und bei der Gründung der Republik Toran. Als Sohn des Großen Generals Teo McDohl eigentlich für eine Karriere in der Armee prädestiniert, wurde er Anführer der Befreiungsarmee, nachdem er die Rune von Leben und Tod, eine der 27 Wahren Runen, erhielt. Als Tenkai-Stern führte er die Armee in allen wichtigen Schlachten an und sammelte die 108 Sterne des Schicksals in der Toran-Burg. Nach dem Ende des Torrunenkrieges verließ er jedoch mit seinem Diener Gremio das Land und übernahm keine Rolle in der neugegründeten Republik. Er spielte eine untergeordnete Rolle im Dunan-Einigungskrieg drei Jahre später.

Aussehen

Tir war ein schlanker Junge mit dunkelbraunem Haar und braunen Augen. Er trug eine rote Tunika über einem weißen, kurzärmeligen Hemd und einer beigen Hose. Er trug außerdem schwarze Schuhe mit Umschlägen um beide Füße.

Sein Markenzeichen war ein grünes Bandana, das in der Mitte zu lila wechselt. Zu Beginn von Suikoden trägt er einen Handschuh an der linken Hand, wahrscheinlich um zu verhindern, dass sein Stab zu viel Kraft auf seinen nicht-dominanten Arm ausübt. Nachdem er den Seelenfresser von Ted geerbt hat, trägt er auch einen Handschuh an seiner rechten Hand, um die Runenmarkierung zu verbergen.

Mehrere Figuren merken an, dass Tir außergewöhnlich gutaussehend sei, so unter anderem Windy und Leknaat. Kasim Hazil sah in Tirs Gesicht eine Ähnlichkeit zu seinem Vater Teo McDohl.

Biographie

Kindheit

Tir wurde als Sohn des Großen Generals des Scharlachmond-Reichs Teo McDohl geboren. Seine Mutter starb kurz nach seiner Geburt an einer Krankheit und er wurde größtenteils von Gremio, Teos Diener, aufgezogen. Mit der Unterstützung von Gremio und Teos anderen Untergebenen Cleo und Pahn wuchs er zu einem kräftigen jungen Mann mit einem starken Sinn für Gerechtigkeit heran. Meister Kai schulte ihn unterdessen als Jugendlicher im Umgang mit dem Stab. Als Kai ging, brachte er sich seine weiteren Kampffertigkeiten selbst bei.Als Teo den jungen Ted aufnahm, freundeten sich die beiden Jungs an und wurden zu besten Freunden.

Torrunenkrieg

Achtung.png   Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.

Tir wurde in den Dienst Kaiser Barbarossas beordert, als Teo für eine Mission in den Norden versetzt wurde, und er sollte Karriere in der Kaiserlichen Armee anstreben. Er wurde unter das Kommando von Kraze gestellt. Für seine erste Mission flogen er und seine Begleiter mit Hilfe von Futch und Black auf die Magierinsel, um dort die astrologischen Ergebnisse von Leknaat zu erhalten. Kurz nach Eintreffen wurden sie jedoch von Luc, Leknaats Diener, begrüßt, der durch die Wahre Windrune einen Golem beschwörte. Nach der Rückkehr nach Gregminster bestand seine nächste Mission darin, sich unter Führung von Kanaan in Rockland bei Grady nach ausbleibenden Steuerzahlungen zu erkundigen. Dort wurde Tir und seinen Begleitern erklärt, dass die Seifu-Banditen unter Führung von Varkas am Seifu-Berg dafür verantwortlich seien. Am Berg wurde die Gruppe von der Ameisenkönigin angegriffen, die nur von Ted durch den Einsatz der Rune von Leben und Tod, einer der 27 Wahre Runen, besiegt werden konnte. Nachdem die Banditen in Gradys Anwesen eingesperrt wurden, kehrten Tir und seine Freunde zurück nach Gregminster. Die Hofmagierin Windy wollte Ted die RUne abnehmen, der sie jedoch noch rechtzeitig an Tir übergeben konnte. Mit Hilfe von Viktor flohen er, Cleo und Gremio aus Gregminster und kamen erst einmal in Lenankamp unter.

Während seines Aufenthalts in Lenankamp hatte er eine schicksalhafte Begegnung mit Odessa Silverberg, der ersten Anführerin der Befreiungsarmee. Von ihrer Willenskraft und ihren Ideen beeindruckt wurde er allmählich von den Idealen ihrer Bewegung angezogen, und nach ihrem Tod konnte er überzeugt werden, die Position des Anführers der Befreiungsarmee zu übernehmen. Als Träger des Seelenfressers sah er den Tod von Gremio, tötete seinen Vater Teo in einem Duell und wurde Zeuge des tragischen Schicksals von Ted. Schließlich gelang es ihm mit Hilfe seiner Kameraden, die Befreiungsarmee zum Sieg zu führen, das Reich zu besiegen und Kaiser Barbarossa zu stürzen.

Nach dem Krieg wurde ihm das Amt des Präsidenten der neugegründeten Republik Toran angeboten, das er jedoch ablehnte. Als er seine Angelegenheiten Lepant anvertraute, verließ er das Land auf einer Reise mit Gremio.

Dunan-Einigungskrieg

Nachdem er die Republik Toran verlassen hatte, war der Aufenthaltsort des Helden unbekannt, bis er sich schließlich mit seinem Begleiter Gremio ins Dorf Banner begab und sich dort einige Zeit ausruhte. Aus Furcht vor dem Fluch des Seelenfressers hatte er sich vom Kampf abgewandt, aber als ein kleiner Dorfjunge namens Ko von Banditen entführt wurde, griff er erneut zur Waffe. Ko arbeitete mit Riou, dem Anführer der Neuen Bundesarmee zusammen und konnte erfolgreich gerettet werden. Als er nach Gregminster zurückkehrte, um sich um den Jungenzu kümmern, bot Lepant Tir erneut das Amt des Präsidenten an, was er jedoch erneut ablehnte. Anschließend verweilte er für den Rest des Dunan-Einigungskriegs im McDohl-Haus in der Stadt und half Riou aus, wenn er um Hilfe gebeten wurde.

Nachdem sein Aufenthaltsort in Banner bekannt wurde, besuchte die Kunoichi Kasumi den Helden gelegentlich. Gemeinsam verbrachten sie Zeit damit, in Erinnerungen zu schwelgen. Während Kasumi den Besuch fortsetzte, versuchte sie erfolglos, ihm endlich ihre Gefühle zu gestehen.

Name

Der Held hat in Suikoden keinen vorgegebenen Namen, wurde jedoch in anderen Publikationen und Veröffentlichungen benannt. Spielt man Suikoden II oder Suikoden III ohne einen Speicherstand von Suikoden zu laden, wird er einfach nur bei seinem Nachnamen McDohl (マクドール Makudōru) genannt. Alle Gensosuikoden-Card-Stories-Karten mit ihm nennen ihn auch McDohl.

Die Romanfassung des Spiels von 1999, Gensosuikoden Soul Eater, sowie in der Hörspielfassung Assemble Gensosuikoden Radio! 108 Stars! von 2008 wird er Tir (ティル Tyiru) genannt, der wohl häufigste Name unter Fans. Promovideos zu Suikoden I & II HD Remaster benutzen ebenfalls diesen Namen. Im Manga Gensosuikoden The Succeed Crest von 2009 wird er Louie (リューイ Ryūi) genannt. In Lösungsbüchern wird er meist einfach als Held (主人公) oder als ähnliche Variante wie I主人公 oder 主人公I bezeichnet, um ihn von den anderen Helden zu unterscheiden.

Als er und die Gruppe die Festung Kwaba durchschreiten, kann man zwischen den Decknamen Masamune (マサムネ Masamune), Piisuke (ピースケ Pīsuke) und Schtolteheim Reinbach IV (シュトルテハイム・ラインバッハ4世 Shutorutehaimu Rainbahha 4-sei) wählen.

Gameplay

Suikoden

Unites

Master Pupil Attack
1× Schaden gegen alle Feinde.

Suikoden II

==== Vereinigungen

Doppelführer-ANG
1× Schaden gegen alle Feinde.

Elementaffinität

Feuer Wasser und elementneutral Erde Wind Donner Dunkelheit Auferstehung
C B C C C A C

Waffe

Stufe 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Name Wolfszahn-Stange Drachenzahn-Stange Himmelszahn-Stange
Angriff 3 4 5 7 9 11 26 33 42 50 58 64 80 87 94 100

Gensosuikoden Card Stories

Tir McDohl hat mehrere Karten im Gensosuikoden Card Stories Sammelkartenspiel.

Name Set Nummer Typ
McDohl (Booster Pack Vol. 1 001) Booster Pack Vol. 1 001 MASTERMIND CS.gif MASTERMIND MASTERMIND
McDohl (Gensosuikoden Card Stories 224) Gensosuikoden Card Stories 224 MASTERMIND CS.gif MASTERMIND MASTERMIND
McDohl (Gensosuikoden Card Stories 3) Gensosuikoden Card Stories 3 MASTERMIND CS.gif MASTERMIND MASTERMIND
McDohl (Booster Pack Vol. 2 204) Booster Pack Vol. 2 204 LEADER CS.gif LEADER LEADER
McDohl (CS2 Booster Pack Vol. 2 CS2-153) CS2 Booster Pack Vol. 2 CS2-153 LEADER CS.gif LEADER LEADER

Er ist außerdem auf dem Artwork der Missionskarte Weg nach Toran.

Auftritte in anderen Spielen

Neben seinen Auftritten in der Suikoden-Reihe tritt Tir auch in vielen weiteren Konami-Spielen auf. Seinen ersten Auftritt hatte er in Konami Wai Wai Sokoban (コナミワイワイ倉庫番), einem Sokoban-Handyspiel. Es wurde von Konami für das i-mode-Handy und Yahoo! Keitai entwickelt und exklusiv in Japan im März 2006 veröffentlicht. Im Spiel tritt er als Held (主人公, Shujinkō) auf und muss statt Kisten Seelenfresserkristalle verschieben. Das Spiel wurde 2007 nicht mehr fortgeführt.

Ein Tir-Kostüm tauchte als Vorbestellerbonus in 'Hayate no Gotoku! Ojō-sama Produce Daisakusen Bokuiro ni Somare! auf. Hierbei handelte es sich um eine Simulation, in der man einen Butler spielt, der die Wünsche seiner Herrin erfüllt, indem er sie trainiert und durch verschiedene Lebenssituationen begleitet. Es gab zwei Versionen des Spiels mit exklusiven Mädchen. Die andere Version des Spiels hatte Jeanes Suikoden-III-Outfit als Bonus. Die Spiele erschienen im März 2008.

Ein Tir-Kostüm war ebenfalls als herunterladbarer Inhalt (DLC) für das 2011 von Konami veröffentlichte Action-RPG Frontier Gate. Das Kostüm war exklusiv mit einem Code verfügbar, der der Ladenversion von Genso Suikoden Tsumugareshi Hyakunen no Toki beilag. Der DLC beinhaltete fünf verschiedene Rüstungsteile (Helm, Körper, Hose, Handschuhe, Stiefel), die zusammen ausgerüstet der Spielerfigur das Aussehen von Tir gaben.

Konzeption

Tir schwert.png

Tir sollte eigentlich statt eines Stabs ein Schwert tragen und es existieren Artworks, die ihn mit Schwert zeigen. Dies wurde jedoch geändert, um ihm ein chinesisches bzw. kontinentalasiatisches Aussehen zu verleihen. Er sollte außerdem ursprünglich der Sohn eines Banditen sein, was den ursprünglichen Grund für seine leicht zerfledderte Kleidung darstellte.

Kawano Junko wollte sein Bandana ursprünglich von außen grün und von innen lila kolorieren. Dies erklärt den lila Schwanz. Nach einiger Zeit entschied sie sich jedoch, dass das Bandana doch halbfarbig sein könnte wie ursprünglich geplant. Sie hat in jedem ihrer Artworks viel Fokus auf Tirs Augen gelegt, so dass diese sehr stark wirkten.

Murayama Yoshitaka wollte den Helden als Projektionsfläche für den Spieler nutzen, dessen Charakter ausschließlich durch die Ereignisse im Spiel geformt wird. Aus diesem Grund wurde er auch als stummer Held entworfen.

Galerie

108 Sterne des Schicksals (Suikoden) – Die Befreiungsarmee
Tablet sprite.png
Tablet sprite.png
TirAlenAnjiAntonioAppleBlackmanCamilleChandlerChapmanCleoCliveCrowleyEikeiEileenEsmeraldaFlikFu Su LuFukienFumaFutchGasparGenGeorgesGiovanniGonGremioGrensealGriffithHellionHixHugoHumphreyIvanovJabbaJeaneJoshuaJuppoKageKaiKamandolKanakKasimKasiosKasumiKesslerKimberlyKirkeKirkisKreutzKrinKun ToKuromimiKwanda RosmanLedonLeonLeonardoLepantLesterLiukanLorelaiLotteLucMaasMaceMarieMarcoMathiuMaximilianMeeseMegMelodyeMiliaMilich OppenheimerMinaMooseMorganMoseOnilPahnPesmergaQlonQuincyRockRonnieRubiSanchoSansukeSarahSergeiSheenaSonyaStallionSydoniaSylvinaTaggartTai HoTempletonTengaarTeslaValeriaVarkasVikiViktorVincentWarrenWindowYam KooZen